Unauffällige NT jedoch schlechte Blutwerte

Hallo liebe Community,

auch wir haben am Freitag ein Erstsemesterscreening durchgeführt. Die Ultraschall-Untersuchung war ohne Auffälligkeiten, jedoch zeigte das adjustierte Risiko eine erhöhte Wahrscheinlichkeit auf Trisomie21.
Es würde uns wirklich weiterhelfen wenn sich jemand die Werte anschaut und uns bitte seine Einschätzung teilen könnte.
Der Arzt hat als weiterführende Behandlung eine Fruchtwasserpunktion empfohlen.

Hier alle Daten:
Alter 30 Jahre, erst Schwangerschaft.

Scheitelsteißläne (SSL): 68,4mm
Nackentransparenz (NT): 1,8mm
Biparieter Durchmesser (BPD): 23,5mm
Frontookzipitaler Durchmesser (FOD): 27,4mm
Kopfumfang (KU): 80,3mm
Abdomenunfang (AU): 71,3mm
Femurlänge (FL): 10,9mm

Laborergebnisse:
Maternale Serumbiochemie:
Abnahmedatum 06.07.2018 (12W + OT) Analyse durchgeführt mit Kryptor (Brahms).
Freies beta hCG: 164,200 IU/I entspricht 3,7923 MoM
PAPP-A: 1,355 IU/I entspricht 0,4714 MoM

Hintergrundrisiko: T21 1:636
Adjustierte Risiko: T21 1:65

Diagnose vom Arzt:
NT im Normbereich mit einem adjustierten Risiko for Trisomie21 (NT und Biochemie) von 1:65 bei sonst zeitgerechter entwickelter Schwangerschaft.

Dazu ist zu sagen, dass meine Freundin bis vor kurzem Vegetariern war (ca. 3/4 Monate). wir hatten gelesen, dass die Biochemie Daten dadurch beeinflusst werden können.

Über eine Einschätzung unserer Daten und Risiko wären wir wirklich sehr Dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jule und Flo

1

Hallo
Ich bin 27 Jahre alt und hatte sogar ein Risiko von 1:15 und die Nackenfalte war auch noch in der Norm 😐
Da war ich natürlich auch platt. Zwar muss das jeder selber wissen, aber ich selber habe den Harmonytest hinterher geschoben und nicht die Punktion.
Bei dem Harmonytest war alles tiptop, keine Aufälligkeiten.
Dann hatte ich zwischendurch noch eine Feindiagnostik, da war auch alles unauffällig. Der Professor im KH meinte auch noch selber, dass er kein Fan von dem Ersttrimesterscreening ist, da es so eine hohe falsch positives Rate hat...

Wünsche euch alles Gute

2

Hallo,
ich hatte am Donnerstag das Ersttrimesterscreening,ich bin in einer ähnlichen Situation,Wahrscheinlichkeit auf Trisomie 21 1:24! Mir wurde auch eine Fruchtwasseruntersuchung geraten die ich aber erst mal nicht machen möchte! Ich werde wohl den praenatest machen und wer der auffällig sein sollte kann ich immer noch eine Fruchtwasseruntersuchung machen!

3

eine freundin von mir hatte den wert 1:50 und es wurde ein kerngesunder junge 😀

ich selbst hab bei T13 1:750 und hab mir gesagt ich mach mich nicht verrückt!

die frage ist eher wie ist eure entscheidung wenn t21 zu 100% positiv wäre?

alles gute 🤗

4

1:65 heißt umgerechnet, dass euer Kind zu 98,5 % keine Trisomie21 hat. Finde ich jetzt nicht soo besorgniserregend, aber ich verstehe, wenn man das abklären will.
Das Ergebnis würde eine FWU rechtfertigen, aber ich würde einen NIPT wie Praena oder Harmony bevorzugen, weil die Bluttests für T21 sehr sicher sind (für andere Trisomien sind sie weniger sicher, aber für andere Trisomien habt ihr ja auch kein erhöhtes Risiko) und kein Fehlgeburtsrisiko haben, und wenn man den Praena auf T 21 beschränkt, kostet er nur 199 Euro.

Falls ihr auch ein Kind mit T21 austragen würdet, könntet ihr natürlich auch gar nichts machen, und hoffen, dass ihr zu den 98,5 % gehört.

5

Ich würde auch den Pränatest machen lassen: https://lifecodexx.com

Der ist zu 99,8% sicher!