21+3 und V.a Makrosomie

Thumbnail

Huhu Mädels,

Hatte heute meinen Termin beim Gyn. Sie hat gesagt, dass Baby wäre gross. Aber proportional. Ich wollte mal ausrechnen wie schwer und gross er denn ist und bin auf Seiten gestossen wo die grössen garnicht proportional sind. Hat einer ahnung von den werten? Obere zeile 18+3 und untere von heute 21+3..
Danke

1

Huhu
Hast du den Diabetes Test gemacht??

2

Ich hab schon schwangerschaftsdiabetes. Sorry vergessen dazuzuschreiben. Ich würde ja sagen, es istok wenn alles proportional ist. Aber laut den werten auf bestimmten seiten ist nix proportional, dies würde wiederum aussagen, dass meine zuckerwerte nicht ok sind, obwohl ich total gut eingestellt bin 🤷🏻‍♀️ (Paar ausreisser habe ich aber war nie ein problem laut allen ärzten) und jetzt bin ich verunsichert...

3

Leider...auch bei gut eingestellten Werten kann es bzgl des Ungeborenen Probleme geben. Musst Du spritzen?
Mein LZW ist 5,3. Baby ist auf den Tag genau zeitgerecht entwickelt . Muss Nachts und zum Frühstück spritzen.
Ich würde mit dem Mutterpass zum Diabetologen und ihn draufschauen lassen bzgl weiterem Verfahren (oder was er dazu meint.) Mein Diabetologe sagte wenn was dem FA auffällt, soll ich mit Mutterpass schnellstmöglich hin

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Vergleichswerte habe ich um die Woche leider nicht aber lass dich nicht verrückt machen. Ich hatte auch eine Schwangerschaftsdiabetes und V.a. Makromastie. Die Werte lagen auch bei den Messungen immer auseinander, manchmal 4 Wochen! Bis zum Schluss hatte ich immer Angst und jede Messung hat ein anderes Ergebniss gebracht. Zum guten Schluss...mein "Kleiner" ist am Donnerstag mit stolzen 57 cm und 4360 g geboren 😍 Er ist kern gesund. Sogar sein Blutzucker war nach der Geburt bei allen Messungen einwandfrei. Wenn deine Diabetes gut eingestellt ist, ist alles gut. Manchmal sind die Mäuse auch einfach nur gross 😊

LG Melanie mit Yannik 5 Tage 💙😍

6

Hast du lieb geschrieben danke! Schön, dass es deinem
Kleinen wunderbar geht :)) ich hoffe ihr kuschelt schön :)))

Also ich wäre nicht so geknickt wenn es nur ein grosses kind ist... aber laut meinen recherchen passt bauch nicht... also alles in ordnjng aber der bauch ist zu gross... aber die ärztin meinte nein alles propotional... sagen aber fachseiten nicjt 🤷🏻‍♀️

9

Ja bei uns war es auch immer der Bauch der so gross war...meist wirklich 4 Wochen voraus. Wenn deine Ärztin ernsthafte Sorgen hätte, würde sie dich bestimmt zum Spezialisten überweisen 😘 Aber ich kenne die Sorgen und weiss genau wie du dich fühlst. Ich drücke dir die Daumen das du bald etwas beruhigter bist.

Alles Gute weiterhin 🍀😘

weiteren Kommentar laden
11

Hallo!
Ich würde Rücksprache sowohl mit Diabetologen als auch FA halten.

Wenn die Werte nicht proportional sind, ist das zunächst nicht schlimm. Keins meiner Kinder war lt Tabellen proportional - aber dennoch "in sich" stimmig. Die FA sieht ja das ganze Kind bewegt im US, bekommt also einen Gesamteindruck - auch bezüglich des gesamten Wachstumsverlaufs.

Problematisch wäre zB ein auffälliger Bauchumfang bei jedem US. Häufig passiert es aber, dass der ein oder andere Wert "unstimmig" ist - bei der nächsten Kontrolle passt es wieder.

Hast du eine Überweisung zur Feindiagnostik bekommen?

12

Hoffentlich hast du recht :) nein. Die machen diese untersuchungen intern. Habe in zwei wochen den termin.