Koordination Kopf & Po

    • (1) 18.07.18 - 17:14

      Hiii,
      Seit Beginn an schreibt meine Ärztin in den MuPa immer SL ein- ich hab auch über dem Bauchnabel immer etwas hartes gespürt (den Po denke Ich).
      Heute Vormittag ging aber dann folgendes im Bauch los:
      Totales gewühle und auf einmal sah der Bauch von oben aus, als ob ich eine Melone für quer im Bauch habe. Über der linken Leiste war ein harter Punkt und über der Rechten.
      Lag er da also Quer ??

      Sorry für die Frage aber ich hatte gehofft, dass er zumindest schon fest im Becken liegt zumal ständig die Ärztin nur abtastet und eben immer SL einträgt ...

      Bin heute 36+4

      • (2) 18.07.18 - 17:23

        Hey,
        Ich bin total froh, dass unsere seit 8 Wochen in SL liegt. Das bedeutet aber nicht, dass das immer so sein muss. Ist eher eine Momentaufnahme und zeigt, dass das Kind richtig orientiert liegt.
        Bei vielen rutscht das Baby erst kurz vorher richtig fest ins Becken.

        Mach dir nix draus, mein Sohn hat sich bis zu Schluss ständig gedreht..

        Liebe Grüße,
        Suse

        P.S.
        Man kann herausfinden, wie das Baby liegt: vorsichtig die betreffende Beule hin und her bewegen. Bewegt sich nur die Beule, ist es der Kopf. Bewegt sich der Rest mit, ist es der Po. Ich habe das mal versucht und fand es zu ungenau. Fester wollte ich es nicht bewegen. Aber eigentlich reicht es Ja, wenn es kurz vor der Geburt richtig liegt. :)

      (4) 18.07.18 - 23:36

      Wenn das Kindlein mit dem Rücken zu deinem Bauch liegt oder seitlich, dann lässt sich die Lage sehr gut tasten.
      Insofern ist es völlig ok, was deine Ärztin macht.

      Teilweise liegen die Zwerge gerne mal schräg, echte QL ist in dieser SSW eher selten. Vermutlich - wahrscheinlich - hat es "nur" den Rücken gedreht.
      Oder liegt in BEL und du spürst zB Knie und Po :D

      Wäre auch nicht so wild, wenns meistens mit Kopf nach unten lag, dann dreht es sich (meistens) auch wieder.

      Leopoldsche Handgriffe - wäre das Stichwort um die Kindslage zu tasten.

Top Diskussionen anzeigen