Alkohol kurz vor ET (Männer)

Hallo Zusammen!:-)

Aufgrund eines aktuellen Threads im Forum "Familienleben", hab ich mir Gedanken über das Thema: -Alkoholgenuss kurz vor ET- gemacht. (Die Männer betreffend.;-))

Mein Mann trinkt ab und zu Abends mal etwas Wein oder geht am WE mit seinen Freunden was trinken.🍷
(Nicht weltbewegend viel, aber immerhin..)

Wie macht ihr das? 4 Wochen vor ET kein Alkohol mehr? (Damit sie, wenn es los geht, einen klaren Kopf haben und fahren können.)

Habt ihr mit euren Männern schon mal darüber gesprochen?

Sicher gibt es auch Einige die sowieso nie was trinken...da hat sich die Frage natürlich erübrigt.;-)

Liebe Grüße! 🌼

1

Vier Wochen find ich lang. Aber rund um den et würde ich das schon voraussetzen. Auch wenn es nicht ums Fahren geht. Nüchtern wäre mir auch im Taxi lieber.

2

Ja, mir auch! 😅
Danke dir....🌸

9

Huhu ihr Lieben 🤗

Hatte mich auch schon zu dem o.g. Thread geäußert.
Also ich persönlich finde 4 Wochen ganz und gar nicht lang!
Wir müssen doch schließlich auch 10 Monate komplett verzichten, stillende Mamis sogar noch länger...

Mein Mann verzichtet freiwillig bereits die gesamte SS; weder möchte er, dass ich ihm beim Trinken zu gucken muss (trinke auch gern mal ein Bier), noch würde er sich mit einer Fahne zu seiner schwangeren Frau legen.

Er musste wegen dieser Konsequenz viel Hohn und Spott von anderen Männern einstecken (“Da hat wohl die Frau die Hosen an./ Zu schwach, um sich gegen die Frau durchzusetzen“ und so ein Müll).
Aber ganz im Gegenteil zu den ganzen chauvinistischen Sprücheklopfern aus seinem Umfeld, hatte mein Mann die Ei** in der Hose sich diesen zweifelhaften gesellschaftlichen Gepflogenheiten, Alkohol sowie die Beziehung zwischen Mann/Frau betreffend, entgegenzustellen.
Von vielen Frauen wurde er im Gegenzug bestärkt und sein Verhalten erntete Anerkennung.

Ich glaube auch, dass sich insgeheim viele Frauen ein solches Verhalten ihres Partners wünschen würden, sich jedoch einfach nicht trauen dies einzufordern, um nicht als Spielverderberin da zu stehen.
Ich bin auf jeden Fall wahnsinnig stolz auf meinen Mann und wir freuen uns schon auf unser erstes gemeinsames Bier 🍻

Im Endeffekt muss natürlich jedes Paar für sich entscheiden, ich finde allerdings das spätestens im letzten SS-Monat auch für den Partner KOMPLETT Schluss mit Alkohol sein sollte.
Der Partnerin zu Liebe und weil man nach Alkoholgenuss einfach nicht hinters Steuer gehört!

Ich wünsche allen Schwangeren und frisch gebackenen Mamis alles Gute und einen verständnisvollen Partner an der Seite 🍀😘

weitere Kommentare laden
3

Wir haben uns drauf geeinigt das mein Mann 14 Tage vor ET nicht mehr feiern geht. Aber am Wochenende zum Grillen oder ao spricht nichts gegen ein Bierchen.

4

Super Deal!
Ich glaub, das werd ich direkt so übernehmen.😉
Dankeschön!

5

Tolles Thema! Ich habe mir gewünscht, dass er jetzt schon (34. Woche) fahrtüchtig bleibt. Klar ein zwei Bierchen ist ok, aber bitte kein Rausch... Ich finde den Geruch neben mir im.bett auch zunehmend unangenehmer. Aber ich habe den Eindruck, dass ihm nicht bewusst ist, wie nah der Nachwuchs langsam rückt und sieht es nicht als notwendig... meine Nase zu schönen kommt ihm leider auch nicht in den Sinn.... immerhin dreht er sich weg, wenn ich zu viel rummecker 😅
Ich sehe es halt auch als nicht tragisch... schließlich verzichte ich schon seit vielen Monaten unserem Nachwuchs zu liebe auf so viele Dinge... Da kann das doch eigentlich nicht zu viel verlangt sein oder? Aber es gibt immer ausreden und ach so wichtige Feierlichkeiten 🙄

7

Danke für deine Antwort Noorina!😊

Mein Mann hat das -glaub ich- auch noch gar nicht auf dem Schirm...🙈 (Wir haben jetzt noch 7 Wochen bis ET, die Zeit fliegt.)

Ja, wir verzichten auf so vieles während der Schwangerschaft (und Stillzeit), da sollte man solche "Kleinigkeiten" von seinem Mann erwarten können.

Alles Gute für dich!🤗

6

Wir handhaben es so das 2 Wochen vor dem ET nicht mehr weggegangen wird zum feiern. Das ist mir dann doch zu unsicher, dass es los geht und ich ihn nicht erreiche. Aber im Garten mit Familie darf auch gerne etwas getrunken werden, das sehe ich jetzt nicht so streng. Er schießt sich da ja nicht ab.

8

Hört sich vernünftig an...😊
Vielen Dank! 🌼

10

Also ersten Monate fänd ich es nicht schlimm wenn Mann was trinkt!! Aber mein Schatz fragt immer ganz süß ob ich was dagegen hab! Wenn ich es sage wird nix getrunken und dafür hat er sich schon Sprüche anhören dürfen von wegen ich hätte die Hosen an bla bla. Aber das zeigt mehr Ei in der Hose wenn Mann zu seinem Wort steht und nix trinkt. Wenn Geburtstag ansteht trinkt er nix und Hohn und Spott ja das können richtige Kerle gut 😂😂aber wir haben JGA auf beiden Seiten vorher und klar das es auch fürn Mann tabu ist und Hochzeit auch um Gottes Willen da ist Alkohol tabu das wären die letzten Feiern die anstehen kurz vorm ET aber schon von Anfang an hat er höchstens mal auf ein Bierchen zu Hause gefragt unterwegs no Go und ja auch toll wenn auch die bessere Hälfte es aus Respekt lässt schließlich machen wir viel mehr! Also sehe es genauso kein Alkohol kurz vorher!!! Und auch süß wenn er’s schon vorher lässt oder fragt aber auf Geburtstagen etc ist es von Anfang an tabu. Bin aber auch sehr gegen Alkohol also es war schon immer so das ich zuhause nur mit Absprache mal ein Bier ihm gegönnt habe ich finde jeden Abend muss kein Bier! Ich muss auch nicht jeden Abend trinken ich mag sowas nicht zur Gewohnheit werden lassen! Schöne Kugelzeit an alle!!!!

11

Also bei meinem Partner war das kein Thema. Er hat mit meinem Vater 1 Bier getrunken um anzustossen auf die schwangerschaft und seitdem trinkt er , so wie ich ja auch, keinen Alkohol mehr. Er sagt er ist mit mir zusammen schwanger, und Alkohol ist nicht wichtig sondern dass er mir und dem Baby gut geht. Und dazu kommt, dass jederzeit etwas mit dem Baby oder mir sein Kann, da will er ja dann auch zurechnungsfähig sein uns nicht sturzbetrunken irgendwo feiern sein wenn ich oder das Kind vorzeitig Probleme bekommen..
Und genau dafür liebe ich ihn !

15

Leider habe ich bei dem Thema wohl das Model "Stur bzw sieht den ernst noh nicht" zu hause

Die komplette Schwangerschfaft über bin eigentlich ich gefahren, wenn wir Abends weg waren, auf Geburtsagen oder snst wo, wo es Alkohol gab.
Was für mich aber auch ok war, ich konnte ja eh nix trinken.

Jetzt bin ich allerdings in der 38ssw und es könnte ja jeden Tag los gehen...
Am letzten WE, war es allerdings so, das wir Samstags Gäste zum Grillen und Fußballschauen hatten und da wäre keiner meher fähig gewesen mich irgendwo hin zu fahren...
Habe jetzt letztes WE nichts gesagt.... das Thema war vorher schon oft da und er meinte immer, es wäre ja noch Zeit und ich hätte ja kein Anzeichen.

Aber ab diesem WE werde ich devinitv was sagen!
Mal schauen wie er regiert

19

Ja, mach das definitiv. Ich hatte auch keine Anzeichen. An 37+3 ist mir um 00:10 die Fb geplatzt und um 8:46 war der Kurze da. Selbst der Gbmh war kurz vor der Geburt noch knüppelhart, alles andere als „da passiert bald was“. Da sollte er wirklich nichts drauf geben.

16

Hallo,

Also für mich persönlich ist es selbstverständlich, dass mein Mann so ab zwei Wochen vor et nichts mehr trinkt. Muss ich ihm aber auch garnicht sagen, dass macht er von sich aus schon. Bei einem Bier sehe ich das aber auch noch nicht so eng.

Ich freue mich unwahrscheinlich auf unser zweites Kind, aber schwanger sein finde ich grundsätzlich nicht so prickelnd. Mein Mann ist sehr rücksichtsvoll und verzichtet zusammen mit mir auf mehrere Dinge 😊

17

Hi,
mein Mann trinkt zwar nicht oft, aber wenn dann mal ne Party ist aber auch so richtig.
Da wir jetzt in den letzten 4 Wochen vor ET noch mehrere Feiern vor uns haben, habe ich mit ihm darüber geredet und habe gesagt, dass ich ihn besoffen nicht dabei haben will. Da hat er von sich aus gesagt, dass er auf keinen Fall so viel trinken wird, dass er nicht mehr fahren darf...also nicht mehr als 2 Bier. Auf dem letzten Geburtstag hat er es auch eingehalten. Er ist bei sowas zum Glück sehr verantwortungsbewusst...als wir erfahren haben, dass ich ss bin, hat er sogar mit dem rauchen aufgehört, weil er kein schlechtes Vorbild für sein Kind sein will.

Ich finde also schon, dass man das ansprechen sollte...es kann im letzten Monat halt immer mal was passieren, dass man ins KH muss.

LG Red-dawn85 mit Alicia 35+4

18

4 Wochen sind schon eine gute Zeitspanne. Mein Kleiner kam drei Wochen vor Et, das sollte man immer bedenken. Ich würde wahrscheinlich wollen, dass er auf das Feiern am Wochenende verzichtet oder dann halt keinen Alkohol trinkt, damit er schnell parat ist.
Bei nem halben Gläschen Wein oder bspw. nem Radler würde ich nichts sagen, das hat mMn keinen extremen Einfluss auf das Bewusstsein.

Liebe Grüße