Angst vor nächsten Ultraschall 12.SSW

Hallo meine Lieben,

ich bin momentan in der 10+5 SSW. Mein letzer Termin beim Arzt war in der 9.SSW. Freitag muss ich nun wieder zum FA und ich habe einfach unheimliche Angst davor, dass etwas nicht stimmen könnte. Kennt ihr dieses Gefühl?

Zumal meine Anzeichen auch in den letzten 2 Wochen nachgelassen haben und man sich ja dann bekanntlich noch mehr Gedanken macht. Obwohl ich auch weiß dass das vollkommen normal ist. Immerhin soll es ja spätestens ab der 12. Woche besser werden. Mir ist auch immernoch flau im Magen und im Unterleib zwickt es auch noch genauso wie am Anfang. Aber das ein oder andere "Weh-Wehchen" ist einfach nicht mehr da.

Ich verfluche es manchmal selbst, dass ich so ein kopflastiger Mensch bin. Ich zerdenke immer alles. Aber ich kann es nicht abstellen. Außerdem belese ich mich auch gerne und überall trifft man auf das Thema Fehlgeburt. Es ist zum Verzweifeln...#zitter#augen

Wie geht ihr mit euren Ängsten um? Ging es euch vielleicht auch so in dem Abschnitt eurer Schwangerschaft?

Tut mir auch leid dass es soviel Text geworden ist :-(

Liebe Grüße, Lisa

1

Nach meinen 2 fehlgeburten 2017 hatte ich auch extreme Angst. Ich habe mir einen sonoline zugelegt aber schon als ich das erste mal schwanger war. Damals konnte ich leider nie einen Herzschlag hören. In dieser ss hab ich ihn Mitte 10ssw wieder raus gekramt und promt das Herz gefunden. Es hat mich unheimlich beruhigt und mir Sicherheit gegeben. Mittlerweile bin ich in der 25ssw und brauche ihn so gut wie gar nicht mehr. Nur wenn er mal sehr ruhig ist höre ich mal rein.

Es ist aber nicht für jeden was. Gerade am Anfang kann es vorkommen das man mal nichts hört weil noch so viel Platz im Bauch ist. Da darf man einfach keine Panik schieben.
Ich habe meinen bis zur 21ssw regelmäßig benutzt

3

Hallo,

Ich bin jetzt in 13. SSW.
Ich war letze Woche bei FA und alles ist gut. Ich kann verstehen dass du Für Gedanken machst. Aber mit zu viel Sorge und zu viel Angst wird dir nicht besser gehen. Warum sollte es etwas nicht stimmen ? Zwicken und ziehen in unterleib ist relativ normal, schließlich wächst ein Leben in dir und das braucht auch Platz. Und dass manche Sachen sich stabilisieren ist auch normal weil der Körper sich an die Hormonumatellung gewöhnen. Es hilft dir und den Baby nicjt wenn Du Dich zu sehr verrückt machst. Es wird alles gut gehen. Es kann auch nicht immer alles schlecht in Leben sein. Genieße einfach die schöne Zeit und freue Dich mit dem Baby zusammen. Positive Gefühle haben positiven Einfluss auf das Kind.
In Internet kann man sich komplett verrückt machen, ich habe das abgestellt weil ich gemerkt habe, dass mich das runter zieht und ich zu zweifle beginne. Jetzt lese ich das erst gar nicht und es geht mir besser.
Ich drücke Dir die Daumen und bin sicher dass bei dir alles gut wird

4

Ähm, sicher das du mich meinst? 😂 ich bin schon etwas weiter. Hast bestimmt nur den falschen Antwort Button erwischt

weitere Kommentare laden
2

Hallo Lisa,
mir geht es genauso wie Dir, ich mache mir auch so viel Gedanken das was mit meinem Krümmel sein könnte, was ich in der ersten Schwangerschaft überhaupt nicht hatte.

Bin heute bei 11+0 und hab Gott sei Dank am Mittwoch wieder einen Termin bei meiner Ärztin. Freu mich schon auf Baby-TV

LG Anja mit Samuel an der Hand und Krümmel im Bauch

14

Huhu,

ich denke ich bin so nervös weil es meine 1. SS ist. Aber ich bin froh dass ich nicht die Einzige bin die immer mal Kopfkino schiebt #augen:-D

Bin auch froh wenn ich Freitag endlich zum Arzt kann....

5

Hey Lisa, ja das kenn ich leider auch. Vor jedem Termin mach ich mir Gedanken, ob alles in Ordnung ist. Es ist einfach ein unfassbares Wunder, wie so ein Leben entsteht und das man von außen eigentlich erstmal kaum was mitbekommt.
Aber man muss sich einfach auf seinen Körper verlassen und es wird alles gut gehen. Man darf einfach nicht so viel von diesen Horrorgeschichten lesen oder irgendwelche Symptome oder nicht Symptome googlen. Ich bin jetzt in der 15 ssw und jetzt zwar etwas entspannter seitdem ich weiß, dass die kritische Zeit vorbei ist, dennoch kann ich es immer noch nicht wirklich begreifen, was da für ein wundervolles Ereignis in meinem Körper stattfindet. Der Bauch wächst langsam und gestern wurde mir zum ersten Mal ein Glückwunsch zur Schwangerschaft allein aufgrund meines kleines Blähbybauchs gemacht... Ich war ganz überrascht und hab auch immernoch manchmal das Gefühl, dass ich Leute anlüge, wenn ich von meiner Schwangerschaft berichten.
Morgen erfährt es mein Chef. Bisher habe ich den Bauch auf der Arbeit ganz gut kaschiert... einerseits hoffe ich, dass es sich dann endlich wirklich anfühlt schwanger zu sein. Anderseits habe ich immernoch Angst, dass etwas schief geht... Aber auch da hilft es leider nur weiterhin positiv zu denken und die Schwangerschaft zu genießen.
Das Wunder wurde uns ja schließlich nicht grundlos geschenkt und mit einer Schwangerschaft lernt man noch mal sehr viel fürs Leben.
Ich wünsch dir alles Gute für dich und deinen Krümmel

15

Hey,

ich danke dir. Es ist für mich immer etwas einfacher "runter" zukommen wenn man auch mal die Meinungen und Erfahrungen der anderen hört...;-)

Freuen tue ich mich auch schon auf den Moment wo man mir die Schwangerschaft endlich auch ansieht. Da steigt die Freude gleich nochmal mehr :-)

Aber Sorgen mach man sich wahrscheinlich zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft und auch dann noch wenn der Zwerg dann da ist. Da geht es ja weiter mit den Ängsten...#augen:-D

Ich wünsche dir auch alles, alles Gute weiterhin und Danke nochmals...

6

Ich muss noch 4 Wochen warten und hatte vor 2 Wochen die letzte Untersuchung.
Ich versuche mich abzulenken, und positiv zu denken. Verstehen zu ich dich sehr gut, aber wir müssen das wohl irgendwie aushalten, denn diese Ängste gehören dazu.

Versuch nicht zu googlen, den meistens schreiben Menschen eher die schlechten Erfahrungen als die guten, und dadurch erscheint das alles so extrem negativ und niederschmetternd.

Ich drücke dir die Daumen das alles gut ist.

LG #winke

16

Es ist schlimm wenn man so ewgi auf den nächsten Termin warten muss...:-D Aber es stimmt, wir müssen positiv denken...

Und klar man weiß ja dass im Internet mehr "Schlechtes" als "Gutes" steht, aber trotzdem macht man sich dann immer so seine Gedanken...

Ich wünsche dir alles Gute und Danke! :-)

8

Hallo Lisa,

ich kann dich auch sehr gut verstehen! Ich bin momentan in der 9. SSW. Habe leider 2 FG hinter mir und in dieser SS schon Blutungen gehabt. Lag letzte Woche deswegen 3 Tage im KH. Am Freitag bei der Entlassung wurde ein Ultraschall gemacht. Mit dem Kleinen war alles gut, das Herz hat kräftig geschlagen. Woher die Blutungen kamen kann mir keiner sagen. Freitag, Samstag und Sonntag war ich zunächst beruhigt. Habe viel gelegen und mich geschont. Morgen habe ich einen Termin bei meiner FÄ. Heute bin ich wieder total am grübeln, bin pessimistisch, denke vielleicht stimmt wieder was nicht usw. Es scheint so als wäre ich nach einem Ultraschall für ein paar Tage beruhigt und dann fangen die Zweifel und die Ängste wieder an. Ich wünsche mir auch so sehr, dass ich lockerer werde. Ich möchte die Zeit gern genießen und stehe mir selbst im Weg!;(

9

Ich verstehe dich sehr. Ich hatte den letzten Termin an 8+2 und dann letzten Freitag an 12+5.
Mein Blutdruck war 150/98 weil ich soooo schiss hatte.
Dann in dem Moment als sie mir den Schallkopf auf den Bauch gehalten hat und ich gesehen habe dass aus dem Gummibärchen ein gefühlt riesiges Kind geworden ist war ich sofort total ruhig und konnte das Schallen dann richtig genießen und 5 Wochen Angst war vergessen.
Alles wird gut!! Ganz sicher :-)

10

Mir geht's da genauso wie dir. Bin jetzt bei 11+6, und die Anzeichen wurden in den letzten zwei Wochen immer weniger. Was ja auch normal ist. War in meiner zweiten Schwangerschaft auch so, und in der ersten hatte ich einfach gar keine Anzeichen. In der zweiten wuchs aber wenigstens der Bauch. Das tut er diesmal bisher nicht.
Das ist einfach die Phase, in der man sich am meisten Gedanken macht, weil man es eben nicht zwangsläufig bemerken würde, wenn die Schwangerschaft nicht mehr aktiv wäre. Der Begriff "Missed Abortion" ist bei mir derzeit allgegenwärtig, und ich muss mir mehrmals am Tag selber den Kopf zurechtrücken, dass mit Sicherheit alles okay ist. Mein Mann weist mich auch immer nur darauf hin, dass ich bei beiden vorangegangenen Schwangerschaften im gleichen Zeitraum genauso drauf war.
In zwei Tagen habe ich endlich den nächsten Termin und hoffe sehr, dass dann alles passt. Und auch bei dir wird bestimmt alles in Ordnung sein! Später kannst du drüber lachen, dass du dich so verrückt gemacht hast. ;-)

11

Ich habe dieselben Gedanken wie du.

War das letzte Mal bei 8+0 beim Arzt und habe den nächsten Termin erst bei 13+0 und dann gleich das Erst-Trisemester-Screening 😩.
Hatte auch schon im Januar einen MA mit AS und bin dadurch eh stark verunsichert.
SS-Symptome habe ich leider auch gar nicht...
Freue mich darauf wenn ich das Kleine endlich spüren darf. Dann werd ich hoffentlich etwas ruhiger.

12

Hallo
Ich verstehe dich sehr gut. Bin nach 4 Jahren nun endlich ss nach 2 icsi und habe immer wieder Angst dass etwas nicht stimmt... Bin nun 11+2 und habe den nächsten US erst bei 13+5...ich hoffe auch dass alles ok ist.
Im letzten us sag man die beiden schon zappeln. Danach war ich erst ruhig aber das hielt nicht sehr lange...

Müssen wir irgendwie durch🍀