Schwanger und von Beruf Friseur 💇🏼‍♀️ - Blondierung & Farbe

Hallo ihr Lieben,

Wie schon oben zu lesen ist, bin ich von Beruf Friseur und arbeite täglich mit Farben und Blondierung.
Mein Frauenarzt sagte mir heute das ich dies nicht mehr darf. Ich wollte wissen ob ich auch rechtlich auf der richtigen Seite bin, wenn ich meinen Arbeitgeber von der Schwangerschaft informiere und ihm dann auch sage das ich nicht mehr mit der Chemie arbeiten werde.
Was mich stutzig macht ist das ja viele Friseure noch schwanger mit Farben arbeiten. Hat sich vielleicht etwas im Bezug auf den Mutterschutz im Friseurhandwerk geändert?
Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen oder ist einfach besser informiert wie ich.
Ich vertraue meinen FA schon zu 100% aber mein Chef ist nicht ohne und verdreht gerne mal die Tatsachen. Von daher will ich einfach sicher gehen das wenn ich Konter, auch im recht bin.
Liebe Grüße
Lila

1

Wie es rechtlich aussieht weiß ich nicht, aber normalerweise trägt man doch Handschuhe und kommt mit der Chemie nicht direkt in Berührung. Meine Friseurin hat bis zum Mutterschutz ganz normal gearbeitet und sah darin auch kein Problem. Sie hat mir auch nach wie vor die Haare gefärbt.

Aber es gibt doch sicher eine Aufsichtsbehörde bei euch? Die wissen doch sicherlich was rechtlich richtig ist. Vielleicht kannst du ja mit deinem Chef vereinbaren, dass du erstmal nur noch den Schnitt machst, aber eben nichts mit Farbe oder Dauerwelle oder so?

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😊

2

Hi, bin selber auch Friseurin und arbeite auch bis zu beginn des Mutterschutzes. Dies habe ich auch in der letzten Schwangerschaft getan. Auch noch vollzeit mit 40std/woche. Man trägt ja Handschuhe bei solchen chemischen Behandlungen.

Habe mittlerweile auch schon viele schwangere Kolleginnen gehabt und da gab es auch nie Probleme oder ein berufsverbot wegen der chemie.

3

Hallo,
Dein Frauenarzt darf das gar nicht beurteilen.