Baby Drehung bzw. Kaiserschnitt

Hallo Zusammen,
Meine kleine Maus liegt im Moment in BEL, mein Frauenarzt meinte wenn es nächste Woche noch so ist, soll ich zur Geburtsplanung. Meine Hebamme meinte heute, ich kann zwar dahin aber sie würde mir empfehlen zu warten mit dem KS bis ET, da sich das Kind immernoch drehen kann.

Jemand Erfahrung damit? Was waren da die Meinungen?

1

Ich bin heut 39+5 und meine Maus liegt BEL- von Anfang an

Wir werden es spontan versuchen bei uns spricht alles dafür !

Es müssen einige Vorraussetzungen erfüllt sein .

Ansonsten spricht bei KS alles dafür die spontanen Wehen abzuwarten erstens gibt damit das Baby den Startschuss nicht der Kalender der Klinik und die Dienste des Arztes und zweitens kann sich das Baby tatsächlich zur Geburt drehen.
Leider mögen viele Kliniken das nicht - nicht Planbar

Von diesen zeitigen Sectios vor Termin halte ich persönlich gar nichts

2

Huhu
Wahrscheinlich würden Sie einen KS Termin geben um selbst gut planen zu können. Und dann halt noch abwarten, ob dein Baby sich noch dreht. Termin absagen kann man immer :)

Deine hebi hat sehr Recht, bestimmt dreht deine Maus sich noch. Hat ja noch Zeiiiit

LG 92seine mit Maus #winke

Ps sorry für meine Rechtschreibung aber habe kein Bock mehr, ständig mein T9 zu korrigieren

3

Nächste Woche bist du in der 34.ten, richtig?
Ich hatte bereits ne BEL-Geburt und hab mich auch bei dieser SS drauf vorbereitet. Beide spezialisierte Kliniken (unterschiedlich wg Umzug) beraten ab der 36.ten Woche wegen BEL - vorher nicht, wegen der Drehungsrate.

Meine Tochter (2. Kind) hat sich in der 38.ten erst in SL gelegt, an ET wieder in BEL (obwohl sie schon mit dem Köpfchen fest saß).

Moxen erhöht nachweislich die Kindsbewegungen und führt dadurch zu einer höheren spontanen Drehungsrate - würde ich definitiv versuchen, wenn in der 35. SSW noch BEL gilt.
Ansonsten stünde die äußere Wendung im Raum - würde ich dem KS vorziehen.

Falls du eine gute Klinik mit BEL-Erfahrung in erreichbarer Nähe hast, würde ich dort einen Gesprächstermin vereinbaren. Denn die klären (in der Regel) vernünftig über die BEL auf - und verbreiten nicht so ne sinnfreie Panik wie manch andere Kliniken.
Die Variante KS steht dir überall offen, aber meiner Meinung nach sollte man vorher über alle Optionen gut aufgeklärt werden.

Beide "meiner" Kliniken warten auch mit dem KS bis Wehenbeginn bei BEL (es sei denn Frau wünscht es anders), denn so einige Kinder drehen sich bis dahin doch noch.

4

bei mir hat die sich jetzt kurz vor Kaiserschnitt nochmal gedreht. Da sie aber immer wieder aus dem Becken rausgeht und sich auch letzte Woche nochmal in Querlage gedreht hatte, werden wir den Kaiserschnitt dennoch machen lassen.
Da ich zusätzlich eine Symphysenlockerung habe seit Monaten und extreme Wassereinlagerungen usw. habe, macht das für mich schon Sinn.

Ansonsten finde ich einen geplanten KS rund um ET ok. Bevor es nachher zur Notsectio kommt. Solltest du schon Wehen haben, wie bei mir der Fall, würde ich ggf. einen Termin eine Woche eher machen. Ist immer schwer zu sagen. Da es bei mir die 3. und letzte Geburt sein wird, war ich beiden Varianten gegenüber sehr offen.

5

Huhuu,

Zwischen einem geplanten KS und einer Notsectio liegt aber noch was an Möglichkeiten.
Ich hatte eine sekundäre Sectio und das hat nix mit einer Notsectio zu tun. Der KS ist dann einfach nicht geplant. Ich habe aber auch keine Vollnarkose bekommen.

Liebe Grüße

6

Unser Sohn hat sich bis zum letzten Tag von BEL in SL gedreht. Und auch einige Male wieder zurück.
Wir haben, als er denn richtig lag, die Geburt einleiten lassen. Das ist leider nach hinten losgegangen und endete in einem KS.
Nichtsdestotrotz kannst du ganz normal warten, bis du Wehen bekommst. Wenn das Kind dann quer liegt oder du dir die Geburt in BEL nicht vorstellen kannst, spricht nichts gegen einen spontanen Kaiserschnitt. Die Kliniken planen halt gerne. Ich denke, das solltest du aber nicht zu deinem Problem machen.

Letztlich musst du mit den Optionen klar kommen. Für mich kam ein geplanter KS nicht in Frage. Wenn es die Gesundheit nötig macht, spricht in meinen Augen aber nichts dagegen. Lass dich nur nicht verrückt machen!

Liebe Grüße

7

Danke für die Antworten.

Mein Sohn lag seit der 25. SSW in SL, da hatte ich das Problem nicht :-D
Die kleine Maus lag zwar schon mal in SL, meinte aber sich wieder in BEL zu drehen.

Ich warte einfach mal ab. Eine Klinik die sich auf BEL spezialisiert haben, haben wir glaub ich nicht in der Nähe. Es kommen zwei Kliniken für mich in Frage und ich würde da einfach mal fragen wie es ist bzgl. des Kaiserschnitts. Und wenn ich später wehen haben, können sie mich ja eh nicht wieder nach Hause schicken und falls es nicht anders geht müssen sie dann einen KS machen.

"Moxen erhöht nachweislich die Kindsbewegungen und führt dadurch zu einer höheren spontanen Drehungsrate - würde ich definitiv versuchen, wenn in der 35. SSW noch BEL gilt." Oh Gott, nicht noch mehr Kindsbewegungen, sie ist so schon super aktiv :-)