Endlich Schwanger/Aufsichtsbehörde

Hallo ihr Lieben,#winke
ich bin wieder zurück :) hatte im Januar einen Abgang und bin jetzt erneut Schwanger. Derzeit in der 7 SSW, man hat das Herzchen schon schlagen gesehen :)
Bin Erzieherin und hab vom Frauenarzt ein vorläufiges Beschäftigungsverbot erteilt bekommen da ich von 0-6 Jahren keine Immunität habe.
Wir haben ein Büro, dieses ist nur durch den Krippeneingang erreichbar. Jetzt soll das Gewerbeaufsichtsamt/(Aufsichtsbehörde ist das das gleich?) kommen um zu schauen ob der Arbeitsplatz für mich geeignet ist.

Hat jemand die gleiche Erfahrung schon mal durchgemacht? Wenn ja wie lange braucht das ungefähr bis das Amt die Einrichtung anschauen?

Bin gespannt auf eure Antworten

Liebe Grüße mit einem #Stern im #herzlich und #Baby im Bauch#verliebt

1

Hii, sowas hab ich ja noch nie gehört 😂 ich bin auch erzieherin und war Leiterin von 3 krippengruppen a 12 Kinder. Als ich schwanger war, hat mich mein Arbeitgeber ins bv geschickt und der normale frauenarzt musste einen extra bluttest machen (Röteln, ringelröteln usw) als die Ergebnisse da waren, wurde ich vollständig ins bv geschickt da keine ausreichende Immunität bestand- da hat nie einer in Erwägung gezogen, mich wo anders hinzustecken 🤷🏻‍♀️
Ansich finde ich es nicht das problem, durch den krippen Eingang zu gehen, denn wenn du danach gehst hast du bei rewe und co die gleiche oder auch höhere Anzahl an Viren zb :)
Alles gute dir

2

Der AG ist verpflichtet, einen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz zu schaffen bzw. die schwangere AN eben umzusetzen. Bei größeren Trägern kann das auch durchaus eine ganz andere Einrichtung sein bzw. bei Einrichtungen der Stadt auch ein Platz in der Stadtverwaltung.
Ein BV darf er nur dann aussprechen, wenn das nachweislich nicht möglich ist.

6

Der Frauenarzt hätte das gar nicht machen dürfen. Da war schon ein Fehler in der Vorgehensweise. Diese Aufgabe kann und darf nur eine Facharzt für Arbeitsmedizin/Betriebsarzt erledigen.