Ich kann nicht mehr... Ich drehe durch. Frau Schwanger..

Hallo liebe Leser und Leserrinnen,

Die Thematik über ein Forum andere gedankliche Perspektiven zu bekommen ist neuland für mich. Jedoch möchte ich es versuchen euch meine Situation so neutral wie möglich zu schildern. Auch wenn es mir sehr schwer fällt meine Ansicht der dinge beiseite zu stellen.

Lets goooo:

Kurzer Steckbrief:
Ich - 30 Jahre alt
Sie - 20 Jahre alt
Sie - Schwanger im 4 Monat (wunsch)
Beziehungsdauer 1,5 Jahre
Gemeinsamer Haushalt 7 Monate
Wohnung: 100m2 EG, Garten, Terasse, 3 zimmer
Ich, 12 Jahre eigenen Haushalt. Sie, 0 Jahre eigenen Haushalt.
Trennung Ihres Elternhauses zu meiner "Heimat" 76km. 2 Fahrzeuge vorhanden.
Job vorhanden. BV Bei Ihr.

Ich möchte an dieser Stelle von anfang an beginnen. Sie ist auf ihren Wunsch hin zu mir in die Wohnung gezogen. Zu beginn als sie zu mir gezogen ist habe ich ihr einige Verspechen geben. Ich selbst weiß wie schwierig es ist von zu Hause auszuziehen und ein eigenständiges Leben aufzubauen. Noch dazu ist es eine viel größere Herausforderung mit einem Partner zusammen zu Wohnen. Jede art (single bude) (partnerbude) ist für sich alleine schon eine extreme Aufgabe. Damit ihr dieser Übergang nicht so schwer fällt habe ich am Anfang so gut wie fast alle Hausaufgaben übernommen. (es war vermutlich ein Fehler aber das zu beurteilen überlasse ich bitte euch)

Ich habe für Sie mit gewaschen. Bin jeden Tag für uns Einkaufen gegangen und habe auch ausnahmslos jeden Tag für uns frisch gekocht nach der Arbeit. Sachen wie Putzen und Saugen also alltägliche Hausaufgaben habe ich übernommen. Tatsächlich alles was so anfällt, tischdecken abräumen, spülen und co.

Zu beginn hat Sie sich eingebracht in die Wohnung, hat sie sich gestaltet wie Sie es gerne sich wünscht. Deko, Badzimmer, Wohnzimmer und so weiter. Sie hatte zu beginn auch sehr viel Spaß daran, hat sich Wohl gefühlt. Nannte es zuhause und war auch super empfindlich wenn ich sagte "Ja jungs kommt zu mir nach hause" oder allgemein wenn ich in einer ICH Form geredet habe. Sie hat überraschender weiße auch mal unaufgefordert den Staubsauger in die Hand genommen, die Fenster geputzt. (die 2 genannten dinge waren auch das erste und letzte mal)

Sie wurde dann relativ schnell Schwanger nach dem Einzug. Wir hatten uns auch sehr gefreut und wollten in eine Perfekte zukunft starten. Ich habe Ihr regelmäßig Blumen gebracht. Eine Reise geschenkt. zum 1 Jährigen ein Super emotionalen tollen Brief geschrieben und Ihr meine Versprechen geben.

Sie hat aufgrund dessen das sie Malergesellin ist relativ schnell ein BV bekommen und war von nun an alleine Zuhause. Ich habe weiterhin meine Pflichten im Haushalt gemacht, gerade jetzt noch mehr. Ihr jeden Tag in der Früh kaffee ans bett gebracht vor der Arbeit. Habe jeden Tag nach ihren wünschen eingekauft (bis heute). Als ich nach hause gekommen bin gab es für Sie gleich an Tee oder Obs oder worauf sie halt lust hat. Habe mich um die Arzt Termine gekümmert und sie selbverständlich zu jeden Termin begleitet. Sie hat in all der Zeit eigentlich nur den Weg vom Bett auf die Couch und am abend wieder Zurück gefunden.

Jetzt seit 2 Monaten wurde es richtig Extrem. Wir haben uns fast jeden Tag gestritten weil ich es Ihr nicht recht machen konnte. Egal was war, es war nicht richtig. Sie fing relativ schnell an zu sagen "ich fühle mich hier unwohl". "Ich will zu meiner Familie", "ich fühle mich isoliert". An ihrem letzten Arbeitstag habe ich Ihre gesamte Familie zum grillen eingeladen um Ihr eine Überraschung zu bereiten. Auch ihr das gefühl zu geben "Hey egal wo du bist deine Familie ist bei dir".

ACHTUNG EXTREME UND ECHTER HINTERGRUND. Bitte jetzt Stark sein (an die Leser)
Ihr Hintergrund. Ihre Mutter alleinerziehnd. Sie hat eine Jüngere und eine Ältere schwester. Die Mutter ist seit der Kindheit (mutters Kindheit) nur am Kiffen. Den Ganzen tag im ganzen auf morgens bis Abends. Die jüngere Schwester kifft ebenfalls seit Jahren. Dessen Freund ist ebenfalls nur am Kiffen. Die älteste Schwester 30, ist ebenfalls nur am Kiffen und dessen Freund ebenfalls. In diesem Haus wohnt Mutter, Schwester klein, Meine Freundin (hat gewohnt), Onkel (privater umstand, der typ ist absolut korrekt, bodenständig und hat damit nichts zu tun). Die kleine Schwester und meine Partnerin haben einen gemeinsamen Vater (dieser Vater alkohliker, privatinsolvenz) Die große Schwester hat ein anderen Vater. Jedoch alle die gleiche Mutter. Die Väter sind Cousins. Der lebensgefährte der Mutter ist der beste (schulfreund) von beiden Vätern. Anbau wird im Keller betrieben. Die Mutter bezieht Harz aber Arbeitet als Fahrerin für Schuhlkinder (so nen shuttelservice). Drei mal dürft Ihr raten ob sie begifft ist wenn sie fährt. Selbsverständlich haben alle Geld probleme, MPU und co. Die Mutter bezieht von Ihren Kindern geld (sie nennt es Miete) und hat schon sehr früh angefangen Ihre Kinder in die Pflicht zu nehmen, sowohl im Haushalt und auch Finanziell. Auch mit der Drohung "wenn ihr nicht zahlt verlieren wir die Wohnung". Die Mutter befindet sich stellenweise auch in Therapie (natürlich keine Drogen Therapie) sondern für Ihre Psyche. Meine Partnerin ist das gesamte Bindeglied dieser Familie seit dem Sie 15 ist. Musste alles schmeißen, jeden Unterstützen weil niemand dazu in der Lage war. Sie kifft nicht, hat kein Alkhohl problem und wird von Ihrer Familie ausgenutzt. Das traurige ist, meine Parnterin weiß das es so ist, jedoch ist es ihre "Familie". Sie hatte mir Selbst oft genug gesagt, das Niemand da wäre wenn Sie hilfe braucht aber alle erwarten das Sie springt.

Mein Hintergrund:
akademikerfamilie, Vater geschäftsführer, leitender Controller Internationaler Unternehmen. Meine Mutter ist Lehrerin in der Grundschule. Wurde sehr gut behütet und ohne jeglichen mangel aufgezogen. Meine restliche Familie betreibt in 2ter Generation eine Sehr erfolgreiche Versicherungskette (DE).

ACHTUNG fortsetzung zu meinem Problem.

Ich habe bis zum heutigen Zeitpunkt alles für Sie gemacht, sie Unterstüzt. In den letzten Wochen hat sie mir fast täglich gesagt das sie sich Unwohl hier fühlt. Sie will näher an zuhause sein. Ich habe ihr zu beginn als sie zu mir gezogen ist versprochen das wir uns eine neue Wohnung näher an zuhause suchen. Es gab jetzt in den letzten Wochen verwirrtte Aussagen von Ihr. Sie sagte sie fühle sich wie ein Passagier im eigenen Körper. "Mit mir stimmt was nicht, ich würde mich am liebsten einsperren". "Ich stehe mir selbst im Weg" "Ich bin in einem Käfig". Sie ist immer wieder zu Ihrem "elternhaus" abgehauen. Natürlich in all der Zeit in der ich für Sie gekocht habe, die Wäsche gemacht habe ist sie seit dem ersten Tag der Schwangerschaft auf der Couch versumpft. Sie hat NICHTS gemacht, damit meine ich tatsächlich nichts. Sie lässt sich gehen, duscht 1 mal pro woche. Sie sagt "ich biedere mich selbst an, ich kann mich riechen". Sex und alles was in irgend einer weise eine Liebevolle umgänglichkeit wäre gab und gibt es nicht mehr. Ich habe ihr ein Seitenschläfer kissen gekauft, oft auf der couch geschlafen um Ihr ihren Platz zu lassen. Natürlich ist diese doppelte Belastung (natürlich hat sie auch finanziell seit tag 1 nichts tun müssen obwohl sie pro Monat 1700 netto auf die kralle mit BV bekommt) für mich auf dauer unerträglich. Ich habe versucht sie in die Hausaufgaben zu führen. Ich bittete Sie Ihre wäsche zu Waschen. Ich musste 2 Wochen diesem Wunsch hinterher rennen. Ich schaue das Sie jeden Tag ihre Forte nimmt. Reibe Sie mit dem BI-ÖL ein. Naja zurück zum Streit und dem Problem. Sie hat mich in den letzten 2 Monaten alle nase lang sitzten gelassen in dem Sie "Abgehauen" ist nach "Hause". Jede Diskussion nimmt sie als Vorwurf auf und sagte mir "Sobald ich bei meiner Familie bin, bin ich in einem Käfig wo jemand davor steht und sagt "mach das, mach jenes"...... Bin ich jedoch bei dir im Käfig dann stehst du dahinter und sagst "Warum hast du dies nicht gemacht, warum hast du jenes nicht gemacht". Weiter sagt sie "Ich habe kein zuhause, egal wo ich bin, ich bin nicht "Zuhause".

Als ich sie vor 1 Woche wieder geholt habe, hat Sie gesagt "Das ist jetzt ein rießen schritt den ich auf dich zu mache". Ich verzweifel langsam. Ich habe Ihr jeden Tag versprochen das wir uns eine neue Wohnung suchen ASAP. Das deine Familie jederzeit kommen kann, alle türen stehen offen. Ich habe mein 2tes Auto auf sie Angemeldet damit Sie damit zu Ihrer Familie fahren kann (besitze selbst ein dienstauto). Jeden Tag habe ich sie Umsorgt und jeden Schritt mit Ihr gemeinsam gemacht. Ich habe hier in der Wohnung wirklich nicht verlangt das Sie den Haushalt schmeißt. Dinge wie ein Wäschekorb ausräumen mit sauberer Wäsche und das ist nur IHRE schaffte sie nicht. Der stand 3 Wochen rum.

Sie lag nur auf der Couch, ihre Verbrauchten Essen und Trinken überreste standen solange bis ich aus der Arbeit gekommen bin auf dem Tisch rum. Dann habe ich Gestern mit Ihr mal wieder Gestritten. Sie gefragt was denn los ist. Habe ihr die Misstände aufgezeigt. Ihre Antworten waren wie folgt:

-Ich fange oft einfach so an zu Weinen.
-Ich kann nicht aus, ich bin eingesperrt
-Ich liebe dich und es mir nicht egal, ich will einfach nur Glücklich sein.
-Wenn du mir Blumen mit bringst empfinde ich keine Freude, ich empfinde nichts mehr.
-Ich will so gerne für meinen Mann kochen, die Wohnung aufräumen und für Ihn da sein ABER ich stehe mir selbst im Weg. Ich schaffe es nichteinmal in die Küche zu gehen ohne zusammen zu brechen.

Sie hat dazu noch 10 Kilo Abgenommen. So das ich mir schon sorgen gemacht habe und bin mit Ihr zum Arzt. Der Arzt hat ihr Tabletten geben. Alles was sie gegessen hat kam sofort wieder raus. Außer KIWI und Tomatensuppe.. Sie trinkt und isst extrem Wenig. 4 Monat 51 Kilo... Startgewicht 61 Kilo.. Bei jeden Termin war zumindest bzw ist zumindest beim Kind alles super.

Ich habe Gestern Ihr auch nochmal gesagt was mir Persönlich fehlt und das ich Ihre Situation verstehe. Ich habe zu Ihr gesagt "Ja dann trage ich dich in die Dusche" oder Lass und doch mal vor die Tür gehen, 10 Minuten Spazieren gehen. Auch wenn du keine Kraft und keine Lust hast, dann zwing dich doch mal. Ich habe es wie mit der Arbeit vergliechen. Oft hat man keine lust, will liegen bleiben. Wenn man dann aber angekommen ist, hat man auf einmal wieder bock. In dem Zusammenhang habe ich Ihr auch gesagt das auch ich aufs Zahnfleisch gehe. Sie hatte mir in dem Gespräch noch gesagt das mit mir Glücklich sein will.

Nach dem Gespräch bin ich zu freunden gegangen um mich abzulenken. Als ich dann nach hause gekommen bin, war die Wohnung leer und Sie weg. Keine Nachricht, whatsapp geblockt, FB Geblockt. Uff ich brech gerade wieder ein, wenn ich das jetzt so Schreibe.

Ich will nicht das mein Kind in diesem Assi Haushalt zur Welt kommt. Ich habe heute auch schon mit dem Jugendamt telefoniert. Ich weiß nicht mehr weiter. Aufgrund dieser Situation war jetzt auch die Woche nicht in der Arbeit. Ich liebe Sie und wünsche mir eine Familie und das Kind mit ihr.

in der Nacht vom Sonntag nachdem Sie ja eben weg ist haben wir Telefoniert. Sie meinte "Schatz hör mir zu, ich habe mich NICHT von DIR getrennt, ich habe mich nur Räumlich Getrennt".. Ich bin natürlich ausgeflippt weil ich auch nur ein Mensch bin.

----------------------------------------

Diese SMS hat sie mir dann auch noch geschickt:

Ich habe dich nicht belogen. Mir ist nicht egal wie es dir geht oder was aus uns wird... aber ich bin mir auch nicht egal...

Ich kann so wie es ist einfach nicht weiter machen und nicht mehr auf die Beine finden...

Ich liebe dich und ich bin sicher das wir das irgendwie wieder hinbekommen wenn es mir aber auch dir einigermaßen wieder geht...

Das ich jetzt gehe das jetzt so schnell passiert ist hat sich aus dem letzten Streit ergeben.. Was du auch mitbekommen hättest wenn du da gewesen wärst.

----------------------------

So und jetzt seid ihr dran. Ich bin am Ende und habe wirklich in den Monaten ALLES geben. Essen habe ich umgestellt für Sie (mein verhalten). Die täglichen Aufgaben. Finanziell einfach alles... In der gesamten Zeit sind wir weder Eis essen gegangen, noch sonst was. Ich fragte Sie oft nach der Arbeit. Uff das is nen Brett..

Bitte keine Rechtschreibung prüfen, ich tippe hier nur runter und bin Emotional durch...

Danke für eure Aufmerksamkeit.

1

ich kann nicht viel dazu sagen. Außer Pass auf dich auf und verlief dich nicht selber. Sie braucht meiner Meinung navh Therapeutische Hilfe.
LG und alles gute

3

Danke dir !

2

Hallo Nick, oh mann es tut mir total leid dass du gerade sowas durchmachen musst. Für mich hört es sich echt so an als ob da einfach ein bisschen zu viel ‘neu’ in das Leben deiner Partnerin gekommen ist. Schwanger zu werden und dann zu sein ist alleine schon eine krasse Erfahrung und Hormone bespielen einen ständig, was auf jedenfall einiges erklären kann was du so von ihrem Verhalten beschrieben hast. Ichbwürde mich versuchen auf ihre Worte zu stützen und ihr Zeit geben bis sie wieder Kraft hat. 10kg ust allerdings ganz schön viel an Gewichtsverlust in einer Schwangerschaft?! Hat sie denn normal gegessen? Vielleicht könntet ihr auch eine Therapie überlegen um zusammen mit dem ganzen ‘Rahmenprogramm’ der Familie klarzukommen. Fänd ich auch wichtig im Hinblick auf das Familienleben was ihr ja aufbauen wollt...versuch dich etwas abzulenken und gib ihr Zeit...

4

Naja, das ding ist das ich versucht habe mit Ihr hier in der Wohnung eine Basis zu erschaffen. Das hat Sie nie wirklich verstanden und so gesehen. Ich will sie ja nicht Einsperren aber man bracuht einen Alltag, einen Ablauf.

Momentan komme ich gar nicht mehr an Sie ran. Sie hat sich jetzt bei ihrer "Mama" abgeschottet.

Was wichtig dazu zu sagen ist das ich ein DORN in der gesamten Familie bin, denn ich habe der mutter die Tochter weg genommen. Die mutter und alle sind gegen mich weil in dieser Familie einem nichts gegönnt wird und sobald jemand ein bessere Glück haben könnte wird es zerstört. In deren Augen bin ich der Böse. Mir wird auch von der Familie vorgeworfen ich hätte mich nicht um Ihre Tochte gekümmert.... Ich bin der böse in Ihren augen sowie bei der Familie...

60

...du hast auf jedenfall alles versucht, denk jetzt erstmal an dich selber und versuch wieder Energie zu bekommen und vielleicht etwas Abstand. Dann kann man manchmal eine bessere Perspektive erlangen...halt die Ohren steif

weiteren Kommentar laden
5

Ehrlich gesagt fehlen mir die Worte.

Ich würde ja fast sagen das deine Freundin dringend in Behandlung gehört, bei ihr läuft scheinbar irgendwas nicht richtig. Aber das hilft dir jetzt nicht weiter.

Man kann nur hoffen dass sie noch die Kurve kriegt bevor das Kind da ist. Und ihr vielleicht gemeinsam eine Lösung findet, wie die Zukunft dann mit dem Kind aussehen soll. In Deutschland ist es leider nicht so einfach als Vater das alleinige Sorgerecht für sein Kind zu bekommen.

Ich wünsche euch alles gute und hoffe datt das Kind nicht unter solchen Umständen aufwachsen muss wie du es eben beschrieben hast.

6

Danke,

ja ich habe ihr das am Sonntag auch gesagt. "Wir verschwenden unsere Zeit mit so einer "Scheiße" denn du hast hier alles was du brauchst. Wir haben ihr alles um was zu erschaffen. Wir haben noch soviel vor uns. Lass uns die Zeit nicht so verschwenden.

Naja alleine wegen dem BTM wäre es viel leichter das sorgerecht zu erhalten.

8

Nein nicht wirklich. Ich kenne eine drogenabhängige mit 3 Kindern, der Vater versucht nun schon seit 5 Jahren das Sorgerecht zu bekommen. Und die Kinder leben nach wie vor bei der Mutter... und wenn ich es richtig verstanden habe, nimmt deine Freundin selbst ja keine Drogen...

weitere Kommentare laden
7

Entweder noch ein Gespräch oder Therapie. Kann es sein das deine Freundin vom gekiffe mehr abbekommen hat kenne Menschen die Ähnlichkeiten dazu aufweisen. Lass dich dadurch auf jeden Fall nicht selbst zu Grunde gehen. Es kann sein das es nur Schwangerschaft s bedingt ist und danach alles gut. Wenn ja versuche die Streits erst mal zu umgehen trotzdem für sie dazu sein. Es kann sein das es sich einfach ändert. Sie muss erst erkennen das es nicht nur die mutter und deren Familie gibt

10

Danke dir !!

Ja, naja es ist halt so das sie mir momentan alle worte Umdreht. Sie sagt mir ich würde Ihr nur vorwürfe machen. Wie gesagt, ich komme gar nicht mehr an Sie ran.

Klar kann ich Ihr zeit geben. Ich selbst sehe nur all das als so banal an und jeder Tag der verstreicht ist ein Wertvoller Tag der eigentlich für das Kind genutzt werden muss. Ich kann es einfach nicht verstehen wie man so A. mit einem umgehen kann und B. Es nicht sieht das sie eigetnlich ALLE möglichkeit hat.

Ich bin schon der Meinung das sie mit soviel fürsorge und zutraulichkeit nicht umgehen kann. Weil die Familie eine Hau drauf mentalität hat.

Ich bringe ihr Jeden Abend Tee ans bett. Als ich mal nach 20 Minuten wieder gekommen bin und sagte "Trink bitte dein Tee". Sagte sie "Du klingst wie meine mutter". Ich fragte "hää?".

Sie sagte "Würde meine Mutter mir Tee machen und würde Sie es mir ans bett Bringen, dann hätte sie das selbe gesagt".

Ich fragte "Tut sie das nicht?"
Sie: "Nein das hat sie noch nie gemacht und würde sie auch nicht tun"..

es ist so traurig

13

Dann Versuch dich mal mit ihr zu unterhalten so das sie da nichts verstehen kann ich wette das hat sie zu Hause allemal gelernt. Ich glaube das es sehr stressig ist bin auch um die 20 mein Freund Ende 20 nur bei mir ist's andersrum:D ich glaube nur das kann euch helfen und wenn nicht heute dann morgen. Immer wieder versuchen von neu zu reden bis sie nichts dreht. Und frag sie mal wie sie sich ihr Leben vorstellt. Das könnte euch helfen. Kann es sein das deine Freundin auch einfach mal Aufmerksamkeit von ihrer Mutter möchte die sie so dank der schwierigen Situation nicht hatte. Also auch mal an 1. Stelle?

weitere Kommentare laden
14

Woow, erstmal muss ich sagen Respekt wie selbstlos du bist und alles für sie machst, aber, ich denke sie ist an einem punkt an dem ein arzt ihr helfen muss. In meinen Augen komplett Depressiv & dazu kommen noch die Hormone.
Zu dem thema sie muss wieder nach Hause, muss ich sagen, ich wollte auch immer zuhause weg, ich bin leider nicht behütet aufgewachsen, bin dann auch weggezogen mit meinem partner. Aber nach einiger zeit wollte ich zurück, hab selbst nicht verstanden warum, denn ich verbinde ja einiges schlechtes damit! Ich glaube ihre Familie kann jede Menge schlechtes tun & sie würde sie trotzdem immer in schutz nehmen. Sie hat einiges aufzuarbeiten & für sie ist ihre familie normal, sie kennt es nicht anders. Leider. Dazu kommt noch das BV, sprich sie hat null Auslastung, auch wenn eine Schwangerschaft anstrengend ist. Das mit dem nicht duschen, sich über nichts freuen ist definitiv ein zeichen von psychischer Erkrankung! Ich weiss wovon ich rede. Ich hab eine Therapie gemacht, gelernt das ich auch alles alleine schaffe kann, ohme mein zuhause! Das muss sie lernen, sie hat wahrscheinlich nie viel Anerkennung bekommen ohne das sie betteln musste. Und daurch hatsie kein Selbstvertrauen, hat sich abhängig von zuhause gemacht. Bring sie bitte in Therapie, sowas kann böse ausgehen & es gibt mittlerweile gott sei dank auch Medikamente die man in der Schwangerschaft nehmen kann. Sie muss JETZT die kurve bekommen. Und falls nicht, kämpft um dein kind & das es besser aufwächst als sie!
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

16

Uff mir kommen die Tränen gerade...

Schau mal bitte mein beitrag von der Ersten seite, also der letzte absatz.

Sie hat NIE anerkennung bekommen und ja du triffst es exakt auf den Punkt. Ich kann gerade nichts mehr hinzufügen.

Aber dann bitte sag mir, wie soll ich sie auf eine Therapie schicken oder bringen wenn sie mir selbst nicht mehr antwortet, sich nicht mehr meldet, mich überall blockiert hat. Aber gestern und sogar heute noch wörter wie "liebe" "familie" etc in den Mund genommen hat... Soll ich da einfach hin fahren und sie raus ziehen ?

Danke für das kompliment. Ich bin am ende ich kann nicht mehr...

Achja und falls mal die Frage kommt "Was kommt zurück"

Was zurück kommt ? In all der Zeit kam nichts zurück. Keine liebe, kein Sex., kein Geschenk, kein Danke, kein Kuscheln nichts. Stattdessen ist sie insgesamt schon 5 mal abgehauen und jedes mal stand ich dennoch mit einer Tasse Tee und den kuss auf die Stirn da..

20

Das schwerste an der ganzen Situation ist, das ich der erste bin der sich um sie bemüht. Mehr als je einer aus der Familie getan hat...

Ich weiß das sie psychisch am Ende ist. Somit ist es falsch wenn ich jetzt meinen ganzen Dampf an ihr auslasse und sie verantwortlich mache. Das habe ich auch hin und wieder getan weil ich einfach keine Maschiene bin.

Es ist extrem kontraproduktiv wenn ich jetzt auf sie einhacke. Aber ich werde hier gerade zum alkohliker und kettenraucher... Ich trinke normal kein tropfen alkohl.. Naja jetzt hab ich schon ne Flasche wein hinter mir und 2 schachteln.

Ich weiß ich kann ihr nur helfen wenn ich sie mit Samthandschuhen anfasse, gerade jetzt wo sie weg ist. Das ich sie zu einer Therapie bringen müsste aber mir selbst fehlt momentan die Kraft..... uff das ist so nen brett.

17

Hallo Nick,

leider hab ich jetzt keinen "Ultimativ-Tipp" für dich,
der alles wieder gut macht... Allerdings möchte ich dir nicht
vorenthalten, welcher Gedanke mir spontan in den Kopf geschossen ist.

Ich habe mal an Depressionen gelitten. Mir ging es in dieser Zeit auch
körperlich sehr schlecht (obwohl es ja eine psychische Erkrankung ist.)
Ich hatte auch in kürzester Zeit stark abgenommen (wog irgendwann
nur noch 48 kg auf 1,72m) und ich war unglaublich kraftlos...

Es war tatsächlich eine Qual duschen zu gehen oder das Haus zu verlassen,
ich hatte einfach keine Kraft. Mein Mann musste in dieser Zeit wirklich alle
Aufgaben übernehmen, weil ich nicht in der Lage war irgendetwas zu tun.
Von den Gedanken, die ich in dieser Zeit hatte, möchte ich erst gar nicht anfangen.
Es fühlt sich an wie Folter.

Erst mit einer Therapie wurde es langsam besser und ich bin jetzt seit Jahren
beschwerdefrei.

Auf was ich hinaus möchte: Ich könnte mir vorstellen, dass deine Freundin das
auch hat. Der Gewichtsverlust, die Antriebslosigkeit, die "seltsamen Bemerkungen",
die deine Freundin manchmal von sich gibt - Es würde zumindest zum Krankheitsbild
passen. Vielleicht hervorgerufen durch die vielen Veränderungen in den letzten Monaten.
Achtung: Ich bin aber keine Ärztin und das soll keine "Diagnose" sein. Ich schreibe
lediglich aus meiner eigenen Erfahrung.

Generell sollte es bei ihr aber kein Fehler sein, eine Psychotherapie zu beginnen.
Hier werden am Anfang einige Tests gemacht, um abzuklären, ob sie tatsächlich
ein psychisches Problem hat. Wenn nicht, war es trotzdem keine große Zeitverschwendung...

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, ihr findet einen Weg.#blume

22

Danke dir,

ja das sehe ich ja genauso.. Nur das große "Problem" was im haus steht ist das unser kind ein zuhause Braucht. Ein Stabiles umfeld.. Eine Basis, ein Tagesablauf.....

Wie soll das alles passieren wenn die Mutter nicht auf sich selbst klar kommt und selbst behandelt werden muss... Es hört sich jetzt krass an.

Ich bin zu 100% bei dir und ja ich rate auch dazu. A. weiß ich nicht wie ich sie dazu bewegen kann, denn diesen ersten schritt zu gehen muss sie und B. die Uhr tickt bezüglich dem kind,,,.

26

Ja, ich verstehe dein Dilemma.
Leider ist es jetzt wie es ist. An der Ausgangssituation kann man ja nichts ändern.

Der erste Schritt, der gegangen werden muss, ist eine Psychotherapie.
Vielleicht kannst du ein paar Psychotherapeuten in deiner Umgebung anrufen
und deine Situation schildern. Mit etwas Hilfe findest du vielleicht einen Weg,
wie du sie zu einem Gesprächstermin bringen kannst.

Wenn sie sich darauf einlässt, kann sich noch alles zum Guten wenden.
Ich wünsche es euch!

weitere Kommentare laden
18

Oh je, Oh je..... alles was ich aus deinen Worten entnehmen kann, klingt leider bei deiner Freundin, nach einer Depression oder nach traumatischen Erlebnissen, die vielleicht auch erst durch die Schwangerschaft wieder aufgetaucht sind.... Die Gewichtsabnahme spricht zusätzlich dafür, es sei denn diese ist durch starke Übelkeit in der Schwangerschaft entstanden. Hat sie denn vor der Schwangerschaft schon diese Antriebslosigkeit gezeigt? Ich denke, dass Du Ihr an dieser Stelle nicht mehr helfen kannst. Sie braucht unbedingt professionelle Hilfe. Und das sicher nicht nur als ein wöchentliches Gespräch.... Vielleicht gibt es ja eine Kur mit psychologischer Betreuung. Das wäre sicher etwas Gutes in ihrem Fall, denn der Aufenthalt bei ihrer Familie wird ihr wohl eher nicht helfen... Wichtig ist aber, dass Du an Dich denken musst! Setze Deinen Job und Dein Leben nicht auf‘s Spiel. Versuch sie dabei zu unterstützen psychologische Hilfe zu bekommen. Mehr kannst Du im Moment leider nicht für sie tun. Ich weiß, dass es viel einfacher klingt, als getan. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und vergiss Dich dabei nicht!

24

Danke !!

WICHTIG HINWEIS AN ALLE: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Ja sie hatte am anfang schon nicht unbedingt den besten Antrieb. Sie hat auch kaum freunde gehabt. Als ich sie kennen gelernt habe war sie nur immer in ihrer Familie.

Die große schwesterr 30. Hat selbst ein 12 jährigen Sohn. In der schwangerschaft starke Depressionen gehabt und hat das kind nach der geburt sofort zum Vater abgeschoben. Seitdem zahlt sie als mutter den Unterhalt und sie nur sporadisch ihr kind....

Die schwester ist das beste beispiel...

Das perverse an der Familie ist. Das die 2 Väter (Cousins) und dem sein bester Freund mit der Mutter wöchentlich gemeinsam zusammen sitzen, grillen, kiffen sich mit alkohl abschießen....

28

Leider wirst Du an diesen haarsträubenden Familienverhältnissen nichts ändern können. Du kannst nur versuchen, dass deine Freundin erkennt, dass sie ihr Leben und das eures Kindes besser gestalten kann. Nämlich - mit echter Liebe und geordneten Verhältnissen. Zu dieser Erkenntnis wirst Du sie aber vermutlich nicht bringen können. Ein Fachmann, damit meine ich, ein Psychologe, kann ihr helfen den rechten Weg zu finden. Mein Tipp an Dich, wäre eher Dich zurück zu nehmen und auf Deine Arbeit zu konzentrieren! Biete ihr nur Unterstützung an, wenn Sie nach Dir fragt. Sie braucht professionelle Hilfe. Von alleine wird diese Erkrankung bei ihr sicher nicht verschwinden..... leider.

weitere Kommentare laden
31

Lieber Nick,

Auch ich schreibe dir jetzt mal.

Allerdings werde ich mich hüten hier irgendeine Diagnose zu deiner Partnerin zu stellen. Meine bisherige Schwangerschaft war auch ein einziges auf und ab. Ein Chaos der Emotionen. Aber meine Geschichte spielt ja hier keine Rolle.

Aber ich habe einen rat für dich.
Wende dich an profamilia. Dort bekommst du schnell einen Termin und die Leute sind sehr kompetent. Dort geht es nicht nur um die Probleme deiner Partnerin sondern auch um dich und wie du dein Gleichgewicht wieder finden kannst. Wie es in eurem Fall mit den Kosten geregelt wird musst du erfragen.

Meinem Partner und mir wurde dort sehr gut geholfen.

Ich wünsche euch alles Glück der Welt.

33

Hey danke dir, das werde ich morgen direkt mal genauer erkunden.
Nur ich komme ja nicht an Sie ran.. Also ja, ich selbst kann mich behandeln lassen
ABER wie kann ich sie bewegen... =(

34

HINWEIS "!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da sich hier in dem Thema unter jeden Kommentar eine einzelne disskussion entwickelt mit vielen wertvollen informationen bitte mal auf seite 1 zurück gehen. Ich poste jetzt hier mal ein zitat von mir aus seite 2.

Danke dir, ja ich sage ihr seit Tag 1 das ich ihr helfe. All meine Nachrichten all meine Texte all meine Unterhalten sind immer wieder mit der aussage

"Schatz, ich steh hinter dir, ich gehe jeden weg mit dir"
"Egal wie sehr du mich kratzt, auch wenn du mir mit nem messer hinterher rennst, werde ich mit einem Tee vor dem bett stehen"
"Alles was ich tue tue ich für dich, du hast ihr alle möglichkeiten, greife einfach zu"


Ich sagte ihr JEDEN tag egal ob im streit oder im lieben das ich hinter ihr stehe und das zu ihrem wohl mache. Das problem ist sie sagte mir "Ich sehe zwar das du das alles machst aber es kommt nicht an"...

Ich fragte sie dann "Wie kann ich dir dann helfen?!" Sie sagte "ich weiß doch nicht mal mir selbst zu helfen".... Meine aussage war dann "Ja dann verlange bitte nicht das ich dir auch helfen kann ABER ich bin ein mensch der erstmal tut. Ob das ganze essen machen, kaffee und tee ans bett ETC ob das alles richtig ist weiß ich nicht ABER ich werde es sehe nwenn ich es getan habe.

Ich weiß schon gar nicht mehr was ich sagen und tun soll denn ich habe wirklich alles ihr zu liebe getan.. Ich habe sie noch NIE NICHT ERNST genommen.

Als wir zusammen gekommen sind, habe ich sie mal gefragt was ist das wichtigste für dich in der beziehung.

Sie sagte

"Das mein Freund mich ernst nimmt, ja ich bin noch jung aber nicht dumm und ich will nicht von oben erhab behandelt werden"

Das habe ich auch beachtet und ich bin insgesamt niemand der menschen von oben Herrab behndelt.. Verdammt sie ist die Mutter meines Kindes und eigentlich meine Frau,,,

weitere Kommentare laden
36

Hallo Nick.

Erstmal möchte ich dir meinen größten Respekt aussprechen! So einen Mann wünscht sich so manche Frau.

Ich selbst bin gerade auch schwanger und habe ein BV. Von Beginn an der Schwangerschaft. Ich weiß, dass dies eine große Umstellung ist und auch mir fällt es noch immer nicht so leicht. Plötzlich sitzt man nur noch zu Hause, hat keine Arbeit,..
Ich bin froh, wenn mein Mann dann von der Arbeit nach Hause geht und wir dann einfach mal ein bisschen rausgehen (außer bei diesen extremen Temperaturen) oder nur für 10 Minuten in dem Media Markt fahren,... einfach mal hier rauskommen. Da kann ich deine Freundin leider nicht verstehen. Ebenso haben wir uns damals von Anfang an dazu entschieden gemeinsam den Haushalt zu machen. Da sie das ja bei Ihrer Familie schon komplett übernommen hat & wissen muss wie viel Arbeit das ist, sollte sie dich meines Erachtens nach unterstützen. Sie braucht ja, wie du schon gesagt hast nicht alles alleine machen. Seitdem ich nicht mehr arbeiten darf mache ich den Großteil hier zuhause, freue mich aber dennoch Hilfe und Unterstützung zu bekommen. Ebenso lasse ich mich auch nicht gehen. Ich gehe trotzdem noch regelmäßig duschen und wander nicht nur vom einen in den anderen Raum.

Das du nicht möchtest, dass dein Kind bei solch Familienverhältnissen aufwächst kann ich mehr als gut verstehen! Und ich bin mir sicher, dass du da die Unterstützung des Jugendamtes hast!

Frag deine Freundin doch mal was es braucht, damit sie sich zuhause fühlt. Was ihr fehlt?

Ich möchte dir auf den Weg mitgeben , dass du super bist und dir nichts vorzuwerfen hast. Du machst und tust alles für sie damit es ihr gut geht!
Aber achte auch bitte auf dich und lass dich nicht kaputt machen. Das hast du nicht verdient !

Liebe Grüße und alles Gute

Fruchtzwerg19 + Bauchkrümel 🤰

38

Danke das tut sehr gut zu hören. Gott wusste gar nicht das ich so sentimetal bin :P

Ja und genau an diesem Punkt "was fehlt dir, was brauchst du" War ich schon vor 4 Wochen.
Ihre Antwort:

"Ich weiß es nicht, ich kann dir das nicht sagen".... Das wiederholt sie wie am fließband. Wenn ich Ihr aufzeige was sie hier alles hat. Wieviel chancen ihr geboten wird dann sagt sie nur unter tränen "Ich weiß es nicht"...

Ich bin mitlerweile fest davon überzeugt, das die fürsorge. Die vielen möglichkeiten. Das totale "Frei" sein und selbst entscheiden müssen sie absolut überfordert hat. Das sie einfach tatsächlich noch das kleine mädchen ist was ständig geführt werden muss bis ins kleinste detail...

40

Ich habe vor längerer Zeit mir selbst mal auf Youtube bzw potcast verschieden Paar Therapeuten potcast angehört. Habe ihr das mal empfohlen.

Ihre aussage war "Also ob so nen daher gelaufener weiß wie die Liebe funktioniert, so nen schrott höre ich mir nicht an"...

Als ich diese sätze von ihr gehört habe war ich schockiert. Habe ihr gesagt "Das dieser daher gelaufener nicht sagt, so hat es zu laufen, sondern einfach einen anderen blickwinkel aufzeigt und dadurch zum nachdenken anregt"... Thema Selbstreflektion..

weitere Kommentare laden