Frage HFM Krankheit

Hallo zusammen
Habe eine Frage,mein Patenkind hat die Hand Fuss Mund Krankheit seit ca. 2 Tagen. Wir sehen sie dieses Wochenende. Ist dies bedenklich? Mann liest vieles,aber was würdet ihr machen?
Danke für eure Hilfe

1

Bei uns hatten kürzlich Zwerg (knapp 3) und Schlumpf (1) die Hand-Mund-Fuß-Krankheit, verlief zum Glück sehr harmlos (Mund war fast bläschenfrei).
Es ist in der Schwangerschaft harmlos.
Mein Mann und ich erkrankten nicht mal dran bzw wenn wir es auch hatten, dann asymptomatischer Krankheitsverlauf.
Unser KIA sagte auch „Null Problemo“.

2

Ist recht harmlos.
https://m.eltern.de/gesundheit-ernaehrung/hand-fuß-mund-krankheit#section_32415

Aber wieso sollte man als schwangere ein krankes kind besuchen?
Ich würde mal mind. Warten bis die Symptome und pusteln abgeheilt sind.

3

Bei HMF ist es so dass selbst noch Wochen nach Abklingen die Erreger mit dem Stuhl ausgeschieden werden. Darum kann man sich leicht durch Schmierinfektion anstecken.
Also warten bis die Symptome abgeklungen sind ist leider nicht 100 % sicher

Liebe Grüße

4

Ja ich weiss aber zumindest während das kind noch pusteln hat und hustet muss man nicht unbedingt zu besuch kommen oder?

5

Hallo,

Mein Sohn hatte vor gut einer Woche H-M-F. Für dich als Schwangere ungefährlich, nur wenn du kurz vor ET bist, könnte sich dein Neugeborenes wohl anstecken. Habe halt noch mehr auf Hygiene geachtet und habe ihn mal paar Tage nicht geknutscht :) und mich nicht angesteckt.
Du solltest dir halt überlegen, ob du dein Patenkind besuchen willst. Anstecken kannst du dich trotzdem und schön ist das nicht, aber eigentlich ungefährlich ;).

Liebe Grüße
Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps (2) an der Hand und Bubi im Bauch 34.ssw

6

Auf keinen Fall würde ich mich mit dem Kind treffen.
HMF Krankheit kann bei immunsupprimierten Erwachsenen auch einen heftigen Verlauf nehmen, bis hin zum Verlust der Fuß- und Fingernägel. Dann kannst du ein halbes Jahr nichts mehr mit den Fingern feinmotorisch machen.

In der Spätschwangerschaft kann es problematisch sein, wenn das Virus bei der Geburt auf das Neugeborene überrtragen wird. Das Virus wird lange Zeit mit dem Stuhlgang ausgeschieden.