Kaiserschnitt aufgrund Größe und Gewicht?!

Bei wem von euch wurde ein geplanter Kaiserschnitt gemacht aufgrund von Größe und Gewicht des Babys (evtl. Vorgeschichte) und wie viele Tage vor dem et?

1

Huhu :)

Ich hätte am 15.6 ein Gespräch gehabt für einen Kaiserschnitt..unser Kind wurde auch zu groß geschätzt und ich zu klein dafür:)

Tja am Ende wollte unser Spatz aber am 11.6 kommen, hatte da einen Blasensprung.

Also war es für uns ein geplanter aber für die Klinik ein ungeplanter und spontaner Kaiserschnitt

Achso ET war der 24.6 :)

Liebe Grüße

2

Danke für deine Antwort. Darf ich fragen wie groß und schwer euer Baby bei der Geburt war?

8

Am Ende war er gar nicht so groß und schwer - total im Durchschnitt mit 50cm und 3610g

3

Ist von Fall zuviel Fall natürlich unterschiedlich aber ich sage Vorsicht Schätzungen sind oft falsch. Als ich mein zweites Kind spontan entbunden habe lag mit mir im Zimmer eine Frau die gerade ihr drittes bekommen hatte. Nach zwei spintangeburten hatte sie sich bei Nr 3 für einen geplanten Kaiserschnitt entschieden. Grund Baby wurde auf knapp 5 kg geschätzt! Und? Mein zweiter hatte 4280g (spontan und ich wusste das nicht), ihr Baby 4150g.
Sie hatte sehr unter der Narbe zu leiden und die Entscheidung bereut.

4

Hallo,

mir wurde ab Halbzeit immer gesagt, dass mein Kleiner wohl ein Großer wird. 10 Tage vor ET schätzte mein FA ihn auf ca. 4000 g.

8 Tage vor ET sollte ich laut Hebamme ins Krankenhaus zum genauerem Abchecken des Gewichts. Sie hatte schon die Vermutung, dass er größer/schwerer ist.
Hier wurde er dann auf mindestens 4600 g geschätzt.
Für den nächsten Tag wurde dann gleich der Kaiserschnitt angesetzt.

Unser Großer hatte dann tatsächlich 5570 g bei 60 cm und 39 cm KU. Er sah aus wie ein 3 Monate altes Baby bzw. wie ein kleiner Budda. Jetzt ist er aber rank und schlank.

Leider war meine Schwangerschaftsdiabetes nicht gut eingestellt.

Ich war/bin froh über den erfolgten Kaiserschnitt.

Liebe Grüße.

21

Wow stolze Masse 😍

5

Bei mir war das der Fall..laut Messungen schwerer als 4000g. Geboren mit 3760g. . Der Kaiserschnitt wird i.d.R. 1-2 Wochen vor errechneten Entbindungstermin durchgeführt. Bei mir waren es 3 Wochen (Ablösung Plazenta) 😮 Mein Arzt ist ein Verfechter von natürlichen Geburten, riet mir aber davon ab. Gott sei Dank, weil während des Kaiserschnittes festgestellt wurde, dass mein Becken(innen) zu klein ist. Das Kind ist gar nicht Richtung Geburtskanal gerutscht.

6

..und ich hätte so gern auf natürlichen Weg mein Kind zur Welt gebracht...ich bin 1.78 groß und hätte mit einer Beckenverengung auch nicht gerechnet. Ich dachte eher, ich hätte ein gebährfreudiges Becken. Also alles richtig gemacht...ich darf jetzt nur noch per Kaiserschnitt entbinden.

7

Bei mir wollten die Ärzte gerne einen geplanten KS machen, aufgrund einer BEL. Ich hab aber gesagt, wenn es nicht passt kann man den dann immer noch machen. Dann sagte man mir, mein Sohn hätte am ET über 4kg laut Messung von 3 Ärzten. Ich hab mich auf eine Einleitung eingelassen. Die Wehen kamen gut und regelmäßig, als die Blase platzte dürfte ich dann nur noch liegen und das war der Bilderbuchanfang einer fremdbestimmten Geburt, die aufgrund von Geburtsstillstand per KS zum Ende kam.
Ein Kaiserschnitt ist in meinen Augen eine tolle medizinische Errungenschaft, die sicher vielen Frauen schon das Leben gerettet hat. Leider wird zu diesem Mittel oft fälschlich geraten oder besser gesagt "vorsorglich".
Letztlich muss das jede Frau selber wissen, ich bin kein Gegner davon. Finde die Aufklärung darüber aber mehr als dürftig.

Unser Sohn hatte ET +4Tage übrigens ein absolutes Durchschnittsgewicht von 3520g.

Liebe Grüße

9

Hallo,

Ich wollte bei meinem Sohn einen ks, weil mein Bauchgefühl mich warnte! Er wurde auf 3800g und 55cm geschätzt (ich klein und zierlich!). Ich lies mich überreden es normal zu probieren, es kann ja jederzeit ein ks gemacht werden.... pustekuchen.... die Klinik ist ein Verfechter der natürlichen Geburt!
Ich habe mich 35h gequält und hatte einige Komplikationen.... geboren wurde er mit 4230g!

Meine Tochter wollte ich nur noch per KS entbinden und beharrte darauf. Sie war 3720g und 52 cm und kam 1 Tag vor ET.

Jetzt bekomme ich wieder einen Wunsch KS. Heute entscheidet sich wann, ich möchte gerne 10 Tage vor ET.

Lg

10

Hallo ...
Et war der 22.4.16 damals
Mein geplanter ks sollte der 06.4.16 gewesen sein...
Tja mein Sohn hat die Blase gesprengt am 31.03.16 und so war es sein auserwähltes Datum...

Er worde auf über 4 kg geschätzt...
Geboren wurde er mit 3810g


Meine Tochter das selbe Spiel LEIDER habe mich wieder mal weich reden lassen ...

Et 02.03.18 sie kam am 19.02.18

Die kleine sollte wieder bei gut 4kg liegen
Geboren ist sie mit 3710g


Sollte ich nochmal schwanger werden ... wird das dritte baby aber zu 100% auf natürlichem Wege kommen.

LG

15

Krass! Also ich versteh ja so manche Indikation für nen KS aber irgendwie hab ich bei manchen Ärzten bzw. Erfahrungsberichten wie deinen das Gefühl - dass die Ärzte heute entweder kaum bis gar keine Erfahrungen mehr haben mit natürlichen Entbindungen (klar wenn sie dem Beiwohnen kommen sie ja nur um zu sehen wie das Kind aufgefangen wird - die begleiten ja nicht wie ne Hebamme) und sind so unsicher in ihrem Job das sie aus Sorge (vermutlich vor juristischen Konsequenzen) lieber einmal zu viel schneiden als einmal zu wenig. Große Kinder gabs schon IMMER und komischerweise hat damals selten wer ein Aufhebens drum gemacht? Warum wird heute soviel unnütze Angst geschürt.

Ich hab ne Bekannte der wurde auch zum KS geraten wegen "Kind wäre zu groß" bla bla. Was war. Kind wurde 2 Wochen vorm Termin geholt mit knapp über 3 kg und 52 und hatte erstmal nen Aufenthalt auf der Intensivstation wegen Anpassungsstörungen und Atemproblemen. Ich glaub in dem Fall hätte ich sogar echt die Klinik verklagt die mich durch falsche Indizien zu sowas gedrängt hätte und mein Kind dadurch nen unnötigen Schaden genommen hätte.

16

Ja leider ist meine Klink die mit den meisten ks raten hier in der Umgebung ... hätte ich das alles eher gewusst wäre so einiges anderes gelaufen ... Nunja ändern kann man es nicht...
Bin froh meine 2 Kinder gesund und munter zu haben.
Wie gesagt sollte es zu Nummer 3 irgendwann kommen wird es definitiv kein ks mehr! ...

weiteren Kommentar laden
11

Hallo

Ich bin 156 groß und meine dritte tochter kam mit 3850 gr spontan inmerhalb von 45 minuten zur welt. Alle waren total baff 😂 es war eine schnelle,tolle geburt. Achja sie kam an ET+7 ohne einleitung. Meine 4. kam bei ET+11 mit 3780 gr zur welt. Ging auch alles super.