Kleine Frau, kurze Zervix? 8.SSW

Hallo zusammen,

ich bin in der 8. SSW und hatte gestern meinen ersten Ultraschall. Das Herz schlägt fleißig 😍. Dies ist meine dritte Schwangerschaft und bei beiden Kids hatte ich mit verkürzter Zervix und Infektionen zu tun. Einmal ab der 31., das zweite Mal ab der 24.SSW. Nun wurde gestern beim mir eine Zervix von 3,34 cm gemessen, was mich etwas verunsichert. In den beiden ersten SSen kenne ich den Ausgangswert in der Frühschwangerschaft nicht.

Kann es sein, dass ich einfach von Natur aus eine kurze Zervix habe? Ich bin auch nur 158cm groß. Meine ich hätte da schon mal einen Zusammenhang gelesen. Könnt ihr mir weiterhelfen? Danke!

Viele Grüße!
Chayenne (7+5)

1

Hey und Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Also ich bin auch 158 cm und zum Ersttrimesterscreening an 13+6 hatte ich eine Zervixlänge von 6,2 cm und zur Feindiagnostik in der 22. SSW eine Länge von 5,8 cm..
Entweder gehöre ich zu den seltenen Glücklichen oder die Größe spielt da keine Rolle.
Was sagt denn der Arzt dazu? Vielleicht könntest du beim nächsten Termin mal nachfragen?

LG, delo mit Prinzessin im Bauch 28.SSW

2

Hi süße also ich glaube mit deiner Größe hat es nichts zu tun bin 1,52 und habe so etwas nicht bin in der 14ssw und bei meinem Sohn hatte ich es auch nicht glaube es ist einfach erdbar oder du hast es einfach in dir sowas zu entwickeln :-) Liebe Grüße

3

Hi,

ob es an der Größe liegt weiß ich jetzt nicht. Ich bin 1,66 m und hatte in beiden Schwangerschaften immer nur 3 cm und das die ganze Schwangerschaft über. 😊

Bei mir hat sich da immer erst zur Geburt was getan zum Glück.

4

Vielen Dank für eure Antworten! Das beruhigt mich etwas, dass es bei dir Thalsch auch so war. Da es meine dritte Schwangerschaft ist, ist mein Arzt noch nicht beunruhigt. Es sollte sich halt nicht groß verändern in den nächsten Wochen. Sonst steht mir ein vorsorglicher Muttermundverschluss ins Haus und das hoffe ich vermeiden zu können. Hast du irgendwelche speziellen Vorsichtsmaßnahmen gehabt oder engere Kontrollen deshalb?

Viele Grüße!

5

Nein, ich wusste auch gar nicht, dass das eher kurz ist.
Erst diesmal in der Schwangrschaft habe ich mal die "normale Länge" gegoggelt, weil eine Bekannte eine Verkürzung hatte und nur noch bei 2,8 cm war und ich noch zu ihr gesagt hab, das ist doch fast normal 😂.

Mein FA hat alle 4 Wochen getastet und mehr nicht.

weitere Kommentare laden
7

Ich glaube nicht, dass es was mit der Körpergröße zu tun hat. War Deiner denn stabil in den letzten Ss, oder hat er sich im Laufe der Wochen verkürzt? Ich habe einen Zervix von etwa 2,6cm Länge (die Messung schwankt), der scheint sich aber nicht weiter zu verkürzen. Bin übrugens 1,70m groß ;-) Von der ersten Ss weiß ich gar nicht, ob mein Arzt da jemals nachgemessen hat. Er hat immer nur nach dem MuMu getastet.

10

Danke für deinen Beitrag. Nein leider hat er sich in der letzten Schwangerschaft verkürzt, so dass ich ab der 24. SSW liegen musste. Baby kam dann termingerecht.aber daher mach ich mir nun mehr einen Kopf...

Viele Grüße!

8

Hallo ☺️

Also ich bin nur 1,52m groß und hatte am Ende der SS immer noch ne länge von 6cm. Würde da also keinen Zusammenhang sehen.

LG, Diana mit 5 ⭐ im ❤️ und Nevio an der Hand