Dammmassage

Hallo ihr lieben,
Ich wollte mal fragen, er von euch schon vor der Geburt eine Dammmassage gemacht hat und wem es geholfen hatte.
Hab angst vor dem dammriss.

1

Ich habe es bei meinem Sohn nicht gemacht
und werde es diesmal auch nicht machen.
Ist mir wirklich etwas too much.

Habe bei meinem Sohn Himbeerblättertee getrunken
und bin nicht gerissen / geschnitten worden.
Hatte nur eine leichte Schürfwunde, die man kaum gemerkt hat.

2

Von mehreren Hebammen habe ich gehört, dass das Öl die Haut dort eher austrocknet und Risse dadurch noch begünstigt

3

Hallo,

Ich habe es gemacht und musste geschnitten werden....

Grundsätzlich kann es ja nicht schaden ;)

Lg

4

Juhu
Ich hab es bei mein ersten beiden Kindern gemacht und werde es jetzt wieder machen . Ich hatte beiden Kindern nur an den inneren Scharmlippen Schürfungen gehabt und am Damm gar nichts .
Ob es daran lag keine Ahnung aber ich mache es nochmal 😀

Lg Bienchen mit babygirl 28 ssw

5

Hallo, ich habe es beim ersten nicht gemacht und hatte keinen Dammriss. Eine Bekannte hat es gemacht und ist gerissen.. Ich würde alles an vorab vorbereiten sein lassen, der Körper ist dafür gemacht Kinder zu bekommen, es kommt eher auf die Technik an. Wenn der Kopf draußen ist, die nächste Presswehe veratmen und nicht weiterpressen, lernt man auch im GVK und sagen einem auch eigentlich dir Hebammen. Ich habe das so gemacht, die Bekannte nicht ;)
Aber passieren kann es natürlich immer, kommt halt auf alle Umstände an. Aber wie gesagt, ich persönlich bin privat skeptisch was Dammmassage und Wehen Anstupser angeht... Nur den Bauch Öle ich ein, wenn er spannt, aber das ist ja auch eher was man dann macht, wenn die Haut halt trocken ist und juckt.. LG