Wo entbinden ?!

Hello 🙋🏻‍♀️

Sagt, wann habt ihr euch entscheiden wo ihr gerne entbinden möchtet?
Da wir gerade erst in einer neuen Stadt gezogen sind, ist für mich hier alles noch so neu 😐
Mein Mann und ich haben uns diese Woche hier ein Geburtshaus angeschut.
Ich persönlich konnte mich dort nicht wohl fühlen!
Es gibt nur einen Raum zum entbinden, nebenan finden sämtliche Kurse statt.
Dazu kommt, dass die Rufbereitschaft fast 800€ kostet 🙈
Sollte in der Ss irgendwelche Komplikationen auftreten, darf ich dort nicht mehr entbinden und das Geld ist auch futsch 🤨 das wird einen nicht erstattet!
Da ich in den letzten Ss immer Komplikationen hatte, werde ich mich gegen das Geburtshaus entscheiden.
Das Kh vor Ort soll nicht den besten Ruf haben 😕

Ach Manno, dass ist keine leichte Entscheidung 🙈

1

Hey...
Warum darfst du dann dort nicht mehr entbinden wenn es zu Komplikationen führt/kommt ?

Hast du dir schonmal Gedanken über eine Hausgeburt gemacht ?
Gibt es nur die beiden einzigen Möglichkeiten in deiner Nähe ?

3

Weil den Hebammen das zu gefährlich ist und dann wirst du leider abgelehnt 🙈
Das war auch der Grund, warum ich mich dagegen entschieden habe 😑
Ja, darüber reden wir gerade sehr oft, da ich auch die Befürchtung habe, dass ich es nicht bis ins KH schaffen werde.

2

Hallo, in welche Stadt seid ihr denn gezogen?
Gibt es nicht noch andere Krankenhäuser?

Geburtshaus und Hausgeburt ist glaube ich nur was für einen, wenn man ein gutes Gefühl dabei hat :)

Aber was für ein Ruf ein KH hat, ist eigentlich egal. Ich wohne in Berlin und ich habe hier aus allen möglichen Krankenhäusern sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen gehört. Es kommt halt nicht nur aufs Haus sondern viel mehr aufs Personal an. Da kann man überall Pech und Glück haben. Wie mit allem.

Ich persönlich gehe ins gleiche KH wie beim letzten Mal (nachdem Geburtshaus leider nicht geklappt hat :)) weil wir uns dort gut aufgehoben fühlen. Das KH an sich hat aber auch nicht nur einen guten Ruf... ;)

Die meisten Krankenhäuser veranstalten Infoabende für werdende Eltern, da kann man sich den Kreißsaal angucken. Da würde ich an eurer Stelle hingehen und Schauern, was euch euer Gefühl hat. Dann entscheidet ihr euch schon richtig.

Und wenn bei der geburt alles glatt geht, könntet ihr auch ambulant nach Hause gehen und seid in eurer gewohnten Umgebung, wenn ihr das mögt :)

Schöne Schwangerschaft noch!

Viele Grüße

6

Hey. Kann dir nur zustimmen.
Bin auch aus Berlin und werde im gleichen kh entbinden wie bei den beiden großen. Sie haben seit dem viel verändert. Waren vorgestern beim infoabend.
Wo wirst du entbinden?

LG Sarah 31+1

8

Hey.. in welches KH gehst du denn in Berlin ? Weil ich suche hier bzw bin am überlegen wo ich entbinden werde/möchte

4

Huhu.

Also bei mir ist schon sehr früh glaube 10 Woche oder so der Kreis auf 2 Krankenhäuser geschrumpft.

Da das eine direkt in der Stadt liegt und es da fast unmöglich ist zu parken und auch mein Freund dann 15 min vom Auto bis zu uns laufen müsste werde ich mir zwar beide anschauen aber wenn mir das nähere und besser zu erreichende Krankenhaus gefällt wird es das werden.


LG Tasha

5

Ich habe es von dem Krankenhaus abhängig gemacht indem es eine gute Kinderklinik gibt.
Denn nichts ist schlimmer als wenn bei der Geburt etwas mit dem Baby sein sollte und es dann in ein anderes Krankenhaus verlegt wird und man eventuell nicht mit kann.
Lg

7

Am Dienstag habe ich entschieden wo ich entbinde. Ich werde in ein Krankenhaus mit Frühchen intensiv Level 2 gehen. Die intensiv ist direkt nebenan und die Mama darf kostenlos genauso lange bleiben wie ihr Frühchen bleiben muss. Ansonsten haben die auch alles was nötig ist an Ärzten usw. Die Klinik ist 30km entfernt. Könnte auch hier entbinden aber die haben weder einen Kinderarzt noch eine Station für Babys.

9

Hallo :)
Gib bloß nichts auf irgendwelche Bewertungen... Ich komme auch aus Berlin und über meine Entbindungsklinik wurde auch viel geschimpft (Berlin-Buch). Kann ich nach beiden Geburten NICHT bestätigen. Es kommt halt wirklich auf das diensthabende Personal an. Ich hatte bei der zweiten Geburt super tolle Hebammen, bei der ersten weniger tolle, aber trotzdem bin ich nicht traumatisiert 😆 wichtig war mir das meinem Kind im Falle des Falles gut geholfen werden kann.

In dein beschriebenes Geburtshaus würde ich auch nicht gern, würde mich da unwohl fühlen so wie sich das anhört... Hätte ständig Angst das neben mir ein Kurs ist und ich da rumschreie 🙈

10

Ja genau 🙈 das sind auch meine Befürchtung.
Als wir das Gespräch hatten, kamen auch andere Hebammen rein und sagten nur, oh, hast du eine Geburt?
Oh ne, dass brauche ich wirklich nicht 🙈
Öffnet man die Tür, ist das WC, was von jedem benutzt wird .... und natürlich kann man dann voll in den Raum rein schauen 🙈
Nein, dass war auch nichts für mich.