Kreuzfahrt 19./20. ssw

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich hatten eigentlich für Ende Oktober diesen Jahres eine 2-wöchige Reise auf die Malediven gebucht.
Da ich jetzt aber doch schwanger geworden bin und ich weder den langen Flug, noch die Gefahr für den Zika Virus auf mich nehmen möchte, sind wir aktuell auf der Suche nach einer Alternative.
Da ich auch leider nicht zu einem anderen Zeitpunkt Urlaub nehmen kann, aufgrund von Vertreterregelungen bei uns auf der Arbeit, bleibt nur dieses Zeitfenster.

Wir würden jetzt gerne eine Kreuzfahrt an den Norwegischen Fjorden machen.
Ich wäre dann Ende 19./Anfang 20. Woche.

Was meint ihr dazu?
War schon jemand von euch schwanger auf einer Kreuzfahrt?

Liebe Grüße :)

1

Was spricht denn gegen eine Kreuzfahrt?
Da gibt es Ärzte an Bord, Norwegen hat ja nun auch eine gute medizinische Versorgung.

Könnte halt nur sehr kalt sein um die Jahreszeit, da würde ich lieber in wärmere Gefilde. 😅

3

Grundsätzlich würde ich auch gerne in wärmere Gefilde, deswegen hatten wir auch die Malediven gebucht. Da mir das mit dem Zika Virus in den meisten warmen Ländern aber sorgen macht, sind wir aktuell auf Norwegen gekommen :).

5

Aber der Virus ist ja nicht ÜBERALL.

Kannst du prima im Netz finden, wo die Risikogebiete liegen. Europa ist nahe zu frei von Risiken.

Also vllt Spanien oder Italien für euch als Alternative.

weitere Kommentare laden
2

Bei der Aida kannst du noch bis zur 24. Woche mit fahren. Allerdings darf der letzte Tag nicht über die 24. Woche gehen. Hoffe ich hab's richtig erklärt.

Liebe Grüße und viel Erfolg

4

Ja das habe ich auch schon gelesen, aber das sollte ja passen, wenn ich dann in der 20. Woche wäre ;)

7

Hallo.
Ich war letztes Jahr in der 14. Woche schwanger als wir die Tour Norwegens Fjorde gemacht haben.
Das war Mitte September. Ich kann die Tour empfehlen 😀

Liebe Grüße

8

Und wie ging es dir dabei? Hattest du Probleme wegen Seekrankheit? Wir möchten eben auch nicht gänzlich auf den Urlaub verzichten.

10

Mir ging's gut. Allerdings war das auch schon unsere 8. Kreuzfahrt.
Wollt ihr die 7 oder 10 Tage Tour machen?
Wenn Seegang dann ja eigentlich nur aufm weg nach Bergen oder zurück. In den Fjorden selbst ist es ja eher Ententeich

weitere Kommentare laden
12

Ende Oktober sind dort Stürme und die Tage sind kurz. Bei den Herbststürmen kann das Schiff schon auch mal schwanken und du kannst seekrank werden. Und es ist dann dort affig kalt.

Auf einem Kreuzfahrtschiff sind immer viele Menschen auf engem Raum, wenn da ein Virus (Brechdurchfall) umgeht, bekommen es viele.

So was würde ich schwanger nicht machen. In Südeuropa ist es doch auch noch warm.

13

Sprichst du hier aus Erfahrung? Also warst du zu der Zeit schon mal dort bzw. Auf so einer Kreuzfahrt?

16

Meine Freundin hat genau diese gerade hinter sich.
Ich habe dazu jede Menge Infos eingeholt - eben auch über den Unterschied Sommer - Herbst - Winter in den Norwegischen Fjorden.
Manchmal gibt es Norovirus Ausbrüche, dann müssen die Betroffenen 3 Tage lang in ihrer Kabine bleiben - isoliert. Und die Kabinen sind eng.

weitere Kommentare laden
17

Mein Mann und ich sind „alte Kreuzfahrthasen“. Im
Letzten Jahr war ich in der Frühschwangerschaft auf Kreuzfahrt in der Karibik.
Meiner Meinung nach gibt es schwanger keinen besseren Weg im Ausland zu reisen, als mit einer Kreuzfahrt.
Die medizinische Versorgung ist sehr sehr gut (ok-kein Gynäkologe), ein ganzes Krankenhaus ist quasi mit auf dem Schiff unterwegs.
Auch die Hygienebedingungen sind in keinem Hotel besser.
Wir kennen bereits Schiffe von Aida, MeinSchiff und celebrity Cruises. Die Bedingungen waren überall identisch.
Meine Erfahrungen zum Seegang sind so, dass ich denke, dass es einen überall treffen kann. Wir hatten eigentlich auf fast jeder Kreuzfahrt mal sehr sehr schaukelige Nächte, ich bin allerdings nur in Extremfällen seekrank. Auch schwanger nicht stärker seekrank.
Auf unserer Norwegentour war es genau so ruhig/schaukelig, wie auf allen anderen Touren.

Ich rate Dir zu folgendem: Bescheinigung über die Schwangerschaftswoche mitnehmen, Schwangerschaftstaugliches Mittel gegen Seekrankheit (nur vorbeugend dabei haben), Auslandsreisekrankenversicherung (die Schiffe fahren i.d.R. unter maltesischer Flagge und werden daher wie Krankenhausbesuche im Ausland privat abgerechnet)

Es gibt homöopathische Lutschtabletten gegen Seekrankheit, die auch in der Schwangerschaft geeignet sind: Vertigo hevert. Ich finde, sie helfen.

Im übrigen waren wir auch schon mit unserer Tochter mit 7 Monaten auf Kreuzfahrt und es war einfach klasse ;-)

20

Danke für deine ausführliche Antwort und die Tipps, das beruhigt mich wirklich sehr 😊.

18

Hi, wir haben auch zu einem ähnlichen Zeitpunkt (20. Woche oder so) eine Kreuzfahrt gemacht. Ich wollte in die Karibik, aber davon hat mein Arzt mir abgeraten - Zika und schlechte medizinische Versorgung.

Wir waren dann in Nord Schottlands und Norwegen ♥️ das war im Februar. Wir hatten kaltes Wetter und starken Seegang. Aber es war wunderschön. In den Fjorden ist die See ruhig. Die Landschaft ist ein Traum. Kreuzfahrten mag ich sowieso gerne 😉

21

Das hört sich doch echt toll an 👍🏻👍🏻👍🏻. Danke, das beruhigt mich ungemein 😊.

22

Hallo 👋🏻
Ich habe in meiner letzten Schwangerschaft eine Kreuzfahrt in der 21. Woche gemacht.
Das war super.
Einige Schiffe nehmen allerdings nur bis zur einer bestimmten ssw ihre Passagiere mit. Am besten mal nachfragen.

Alles Gute und eine schöne Reise 🍀

24

Genau bis zur 24.ssw
Deshalb können wir im Herbst leider nicht mehr 😥😥😥😥

23

Wir waren in der 16./17. Ssw auf den kanaren auf Kreuzfahrt.
Letztes jahr nicht schwanger die Norwegen Tour.

Beides absolut empfehlenswert :)

28

Hallo 😊
Wir waren im Juni auf Norwegen Kreuzfahrt bis ans Nordkap. Es war meine erste Kreuzfahrt und ich war 16. Ssw. Wir hatten überhalb des Polarkreises etwas Turbulenzen. Während auf dem ganzen Schiff schon Tüten hiengen ging es mir wirklich super, also man kann nicht pauschal sagen, dass es in der Schwangerschaft schlimmer ist mit der Seekrankheit. Wetter war halt kühl, obwohl es ja Sommer war. Die Hygiene wurde groß geschrieben (waren auf der MeinSchiff von TUI).
Alles in allem ist es einfach nur empfehlenswert und das Land mit den Fjorden sehr beeindruckend!