Wie sag ich's meinem Kind?

Hallo an alle Kugelbäuche. Ich schleiche mich mal hier rein... Habe gestern an Es+10 deutlich positiv getestet. War nicht unbedingt geplant... Habe mich vor kurzem vom Vater meines Kindes getrennt. Neuer Partner... Hormone... naja jetzt bin ich schwanger. Sollte alles bleiben und halten... Wie erkläre ich das meinem 2-jährigen Sohn? Also kindgerecht? Her mit euren Erfahrungen? Wie habt ihr das gehändelt? Und wann?

1

Kennst die die Wieso Weshlab Warum Bücher von Ravensburger?

Eines heißt „Unser Baby“. Das kann helfen es zu erklären. Buch ist ab 2 Jahren.

2

Hallo du.

Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Über deinen großen brauchst du dir in meinen Augen erstmal noch keine Gedanken zu machen.

So kleinen Kindern muss man da noch nicht so wahnsinnig viel erklären, am besten warten, bis man den Bauch sieht, so wird das ganze gegenständlicher. Der Gedanke, dass in Mamas Bauch ein Baby wächst ist schon für größere Kinder sehr abstrakt, viele so kleine sind damit erstmal etwas überfordert.

Und wenn es dann soweit ist, kannst du dich auch erstmal langsam rantasten, also zb sagen Mamas Bauch ist ein bisschen größer geworden, weil ein Baby darin wächst, in ein paar Monaten ist es groß und kräftig genug um auf die Welt zu kommen und dann bist du ein großer Bruder.

Je nachdem wie interessiert er dann ist oder ob er fragen dazu stellt kannst du dann drauf eingehen. Sei aber nicht enttäuscht, wenn das Baby im Bauch ihm erstmal total egal ist.

Vielleicht magst du auch ein Buch dazu besorgen, da gibt's ja viele ganz nette. Meiner großen Tochter gefiel "unser Baby" aus der www Reihe sehr gut. https://www.ravensburger.de/produkte/kinderbuecher/wieso-weshalb-warum/unser-baby-32741/index.html?_$ja=tsid:69324&gclid=Cj0KCQjwtb_bBRCFARIsAO5fVvEnQ1trFJ5M9OMfUMO4nN2A06ax0UmZh15V1YZ9stI5QP4zL5XTbCgaAtSQEALw_wcBhttps://www.ravensburger.de/produkte/kinderbuecher/wieso-weshalb-warum/unser-baby-32741/index.html?_$ja=tsid:69324&gclid=Cj0KCQjwtb_bBRCFARIsAO5fVvEnQ1trFJ5M9OMfUMO4nN2A06ax0UmZh15V1YZ9stI5QP4zL5XTbCgaAtSQEALw_wcB

Lg waldfee

3

Einen gaaaanz leisen Glückwunsch.

Meine zweijährige Tochter bekommt in 12 Wochen einen kleinen Bruder. Wir haben ihr irgendwann im Laufe des ersten Trimesters gesagt, in Mamas Bauch ist jetzt ein ganz kleines Baby, es versteckt sich aber noch im Bauch, weil es so schüchtern ist. Sie konnte natürlich noch nicht sooo viel damit anfangen und hat nicht weiter nachgefragt, aber wir haben es auch eigentlich nur so früh schon gesagt, weil ich sie nicht mehr ständig durch die Gegend tragen konnte und es mir immer schlecht ging.

Mittlerweile weiß sie, dass bald ihr Bruder aus meinem Bauch herauskommt und sie dann ganz lieb zu ihm sein muss, dass sie ihn dann kuscheln darf, streicheln und für ihn singen (sie sagt dann immer selbst: "Nicht hauen! Nicht kratzen!"), sie zeigt immer auf meinen riesigen Bauch und sagt, dass da der Samuel drin ist.

Ich würde es einfach manchmal hier und da ins Gespräch bringen. Es braucht viel Zeit, bis so ein Kind sich eine Vorstellung davon macht und das annimmt :-)

4

Oh ihr Lieben! Vielen Dank für eure tollen Antworten!

5

Ich würde an deiner Stelle noch ein paar Wochen warten. Für kleine Kinder ist es schwierig, diesen langen Zeitraum einer Schwangerschaft zu verstehen. Meiner Tochter hab ich es in der 16. Ssw gesagt. Sie fragte direkt einen Tag später, ob das Baby schon aus dem Bauch ist😁.
Ich habe mir auch ein Kinderbuch gekauft und es so erzählt.
LG und alles gute!

6

hey dein Name ist mir noch in Erinnerung 😉 meine tochter ist auch im Juli 2 geworden und in 1-2 wochen kommt die kleine Schwester. als mein Bauch immer dicker wurde haben wir ihr versucht zu erklären das ein baby unterwegs ist.
für so kleine ist es aber nicht begreifbar da sie das baby nicht sieht. hab ihr das gesaht das sie nicht so wild auf mir rumspringt..