33. SSW - Gebärmutterhals verkürzt auf 2,2cm - mache mir Sorgen 😑

Hallo liebe Mitschwangeren 🌸

heute dann die Auflage vom Gyn bekommen, zu liegen u noch mehr Magnesium zu nehmen.... wenigstens, dass wir noch 2 Wochen schaffen meinte er....
wem ging es genauso und das Baby kam zu früh oder nicht zu früh?
Heißt, verkürzter Gebärmutterhals automatisch Frühgeburt?
Bedeutet Frühgeburt automatisch Brutkasten, O2 und Magensonde und weg von mir?

Mein kleiner Racker ist gut genährt, hat über 2,2kg und ist ca 43cm groß...

Trotzdem mache ich mir Sorgen 😏
Vielleicht erging es ja ähnlich oder ist grad selbst in meiner Situation?

Ganz liebe Grüße 🌸

1

Guten Morgen!

Ich bin in genau der gleichen Situation. Mein GH hat sich früher schon mal verkürzt, durch Magnesium und liegen jedoch wieder super aufgestellt. Letzte Woche wurde dann wieder festgestellt, dass er sich wieder stark verkürzt hat. Bin jetzt in der 35. SSW und muss noch 11 Tage durchhalten, damit meine Maus keine Frühgeburt mehr ist. Ich rede mir immer ein „ich entbinde nicht vor dem 26.8.“ - wie so ein Mantra 🙈

Ich habe mal gelesen, dass wenn ein Kind Ende der 35. Woche kommt, in 99% der Fälle keine intensivmedizinische Versorgung mehr erforderlich ist. Und auch bedeutet eine Verkürzung des GH nicht automatisch Frühgeburt. Mein Frauenarzt meinte, selbst wenn da nur noch 0,5cm Hals vorhanden ist, es kommt viel mehr auf den
Muttermund an. Ist der fest und zu, passiert da gar nichts. Habe auch schon oft gelesen, dass mit Verkürzung auch übertragen wurde.

Mehr als uns bestmöglich entspannen, können wir nicht tun. Wenn unsere Mäuse kommen, haben sie schon sehr gute Überlebenschancen und das ist am Ende doch irgendwie erleichternd oder?

4

Ja, das beruhigt schon

5

Uups, zu früh abgeschickt 😏

Ja, das beruhigt mich schon etwas.... wie sieht Dein körperliches Schonen aus? Ich kriege eine Macke, wenn ich nur liegen muss.... muss noch Einiges für den Kleinen vorbereiten und versuche jetzt, viel im Sitzen zu machen und der Rest wird über Internet bestellt.... 😉

weitere Kommentare laden
2

Guten morgen . Ich möchte Dir Mut machen , lag mit meinem 2. Kind 2016 in der 29 SSW im KH zur Lungenreife wegen stark verkürztem Gmh mit Trichter. Mit viel schonen ( nicht liegen , hatte da bereits ein 1. jähriges Kind zu Hause) und nichts mehr heben/ tragen + Magnesium, Progesteron habe ich es noch bis 39+ 0 geschafft :-) schonen und durchhalten. Lg und viel Erfolg 👍

3

Ich kann dir auch Mut machen:
Kam bei 29+0 mit 1,9cm GMH, großem Trichter und fingerdurchlässigem MuMu ins Krankenhaus.
Bekam die Lungenreife und Wehenhemmer.
Nach 4 Nächten durfte ich mit strenger Bettruhe heim, diese wurde dann nach zwei Wochen vom Frauenarzt im Schongang umgewandelt und heute bin ich 37+5 und die kleine Maus ist 50cm und 3170 Gramm schwer, darf also gerne jederzeit kommen.
Gönn dir viel Ruhe, v.a. liegen, wenn du „Druck nach unten“ verspürst lagere dein Becken hoch und mir hat es auch geholfen eine Liste der Resttage zum Abstreichen zu haben und mir (wie meine eine Vorrednerin) immer wieder zu sagen „vor dem 10.08. entbinde ich nicht“).
Alles Gute für dich und den Bauchzwerg!
Nine mit Nelli inside (ET -16)

7

Dann hast Du es ja bald geschafft 😊ich drücke Dir die Daumen und alles Liebe!!!

6

Ich kann dir zwar wegen dem GMH keinen Tipp geben, aber wegen der Frühgeburt.
Ich war bei 34+6 beim Gyn und alles war Top. Bei 35+0 ist mit die Fruchtblase geplatzt und 35+1 kam mein Sohn mit 46cm und 2110g zur Welt.
Er durfte bei mir bleiben und wir gingen ganz normal nach 3 Tagen heim.

8

Das beruhigt mich auch; vielen Dank für Deine Antwort.
Schon erstaunlich wieviel Kraft unsere kleinen Racker schon haben....

10

Hallo.
Mein gbmh war in der 32 ssw auf 1,9 durch eine Infektion und so auch nie länger als 2,4 cm habe in der 32ssw die lungenreife gekriegt 4 Tage Krankenhaus Aufenthalt, danach nachhause.
Bin zurzeit in der 37 ssw und nichts deutet auf eine Geburt hin.
Lg mira 37ssw

Ps: mein MuMu ist schon fingerdurschlässig aber Baby lässt sich Zeit.