alle

Guten Tag
ich hab meine Ergebnisse von 1 screening und verstehe leider nur Bahnhof mein Frauenarzt war der Meinung mich in die Klinik zu verweisen um eine Frucht Wasser Puntion durch zuführen habt ihr Erfahrungen?

Freies hßcg 42.0 IU/I - 0,407 doe
PAPP -A 1,780 IU/I - 0,897 die

SSL : 58,0 mm NT 2,9 mm

Trisomie 21
Hintergrundrisiko : 1:893
Risiko Biochemie: 1:1046
Riisiko NT : 1:48
Risiko NT + sono 1:56

Trisomie 13/18
Hintergrundrisiko : 1:1576
Risiko Biochemie: 1:2019
Riisiko NT : 1:99
Risiko NT + sono 1:127

1

Die werte sind ja in der biochemie ok.
Bei der Nackenfalte sind sie schlecher.
Konnte das Nasenbein dargestellt werden?

Welche konsequenz hat eine Behinderung für euch?

Ich würde denke ich erstmal den Praena oder Harmonytest machen lassen. Haben wir nur machen lassen. Nicht diese NT wahrscheinlichkeitsberechnung. Das macht na nur kirre.

Fruchtwasserpunktion hätte für mich zu viele Risiken.

2

ja Nasen bein war gut darstellbar
die Konsequenz kann ich garnicht wirklich so beurteilen weil ich ziemlich verwirrt bin jetzt und mei Frauenarzt so auf eine Frucht Wasser Untersuchung spricht

4

Ich würde eher erstmal eine ungefährliche Untersuchung wählen.

3

Hallo du.

Erfahrungen habe ich leider (oder besser zum Glück) keine damit.

Aber ich finde es echt unter aller sau (sorry für die Ausdrucksweise) von deinem Frauenarzt, dich mit ein paar für dich unverständlichen Werten, ohne vernünftige Aufklärung, zu einer solchen Untersuchung zu schicken.

Ich nehme mal an, dass die Werte vom Ersttrimesterscreenig sind?

Den Zahlen zufolge ist das Risiko für Trisomien laut dem Screening erhöht, durch die nackenfaltenmessung wird ein Risiko von 1:48 für Trisomie 21 bzw 1:99 für Trisomie 13/18 berechnet, was bedeutet dass dein Kind zu grob gerechnet zu 97% keine Trisomie 21 und zu 99% keine Trisomie 13 oder 18 hat.

Aufgrund dieser Werte schickt dein Arzt dich zu einer fruchtwasserpunktion, um diese Risiken genauer zu untersuchen.

Er hätte dich aber auch über die eventuellen Risiken dieser Untersuchung aufklären, dir Alternativen aufzeigen müssen (zb harmony oder pränatest) und dich vor allem darauf hinweisen sollen, dass es in aller erster Linie die Entscheidung von dir und deinem Partner ist, ob diese Untersuchung überhaupt notwendig ist!

Bevor man solche Untersuchungen durchführen lässt, sollte man sich nämlich darüber im klaren sein, ob und welche Konsequenzen ein auffälliges Ergebnis hat, also würdet ihr im Fall einer Behinderung bzw Chromosomenstörung die Schwangerschaft abbrechen wollen oder nur auf alle Eventualitäten vorbereitet sein usw.

Nimm dir auf jeden Fall Zeit, alles gründlich zu durchdenken, mit deinem Partner zu besprechen und lass dich von den Ärzten als erstes mal vernünftig aufklären und zu nichts drängen, was du selbst nicht willst!

Ich wünsche dir alles Gute!

Lg waldfee

5

ja genau es war ein 1 screening
ja leider hat der mehr um den heissen Brei geredet von seinen Fortbildungen und so weiter
er hat auch gesagt 97% alles gut 3 % wahrscheinlichkeit das was ist aber wie die Einschätzung bei 3% sind ob man sich Grössere sorgen zu machen hat beantwortet er mit ja das seine Tendenz schon wäre das evtl was sei ?! total beruhigend :(

er hat gesagt das es andere Untersuchung Methoden gibt aber nur die FW Punktion 100% Sicherheit geben kann
( bin selber 26 Jahre alt )
schon für morgen hab ich ein Termin in der Pränatalmedizin... möchte das die mich auch nochmal aufklären für die Risiken und evtl mal noch einmal ein Ultraschall draufhalten
das einzige was ich verstanden habe ist Blutwerte sind ok aber seine messung von der nackenfalte sei auffällig

8

Hallo nochmal.

Wie gesagt, lass dir bei diesem Termin morgen nichts einreden!

97% sind eine sehr, sehr hohe Chance, dass alles gut ist!

Bestehe darauf, dass du als aller erstes mal vernünftig aufgeklärt wirst und zwar so lange und so viel, dass du wirklich verstanden hast, worum es geht! Und wenn du etwas nicht verstanden hast, dann frag so lange nach, bis du wirklich verstanden hast, was du wissen willst!

Und wenn du für dich zu dem Schluss kommst, eine fruchtwasseruntersuchung kommt (erstmal) nicht infrage, dann ist es so, egal was die Ärzte sagen!

Es stimmt schon, dass nur eine fruchtwasseruntersuchung zu 100% sicher ist, aber ein harmonytest ist zb auch zu 99, irgendwas % sicher. Im Falle des Falles kann man ja erstmal den (im Gegensatz zur fruchtwasseruntersuchung für Mutter und Kind risikolosen!) harmonytest machen und sollte der auffällig sein kann bzw muss (solltet ihr bei Auffälligkeiten einen Abbruch in Erwägung ziehen) immer noch eine fruchtwasseruntersuchung gemacht werden.

Lg waldfee

weiteren Kommentar laden
6

Hallo melo92

ich bin fassungslos... Wie kann dein Frauenarzt dich ohne jegliche Aufklärung zurück lassen?
Die Nackenfalte hätte doch von ihm schon während des US erwähnt werden müssen.

Lass dich auf jeden Fall nochmal beraten.
Bei meinem Großen war die NT auch die Entscheidung für eine FWU und wir haben einen gesunden 6 Jährigen. Also selbst die NT sagt nichts aus. Aber all das hätte dir vor dem 1. Screening erklärt werden müssen.

Frage mich echt was das für ein Arzt ist.

VG

7

ja bei dem Ultraschall vor einer Woche hat er gesagt das er mich wahrscheinlich in die Pränatal Diagnose schicken wollen würde da er eine auffälligkeit an der nackenfalte gesehen hat aber kein Wert oder sonst er meinte da wenn die Blutergnisse da sind er mehr sagen könnte ... da hat sich das alles noch seh " unauffällig " angehört... also ohne wirklich weitere Informationen
und heute irgendwie mehr gerade um den heissen Brei als wirklich Fakten auf den Tisch zu legen ... ich bin gespannt was morgen die Pränatal Mediziner in der klinik sagen und würde dann auch im nächsten Quartal mein Frauenarzt wechseln weil ich mich nicht gut aufgehoben fühle

9

Wieso Fruchtwasserpunktion? Hat dein FA noch nie was von einem Gentest gehört? Das ist nur einmal Blutabnehmen, genauso zuverlässig aber nicht invasiv, und kein Risiko fürs Baby!

Ein gängiger Test, den jedes dt. Labor durchführt ist der Praena-Test.

Vielleicht solltest du noch einmal nachfragen!

Alles Gute🌸

10

das hat er erwähnt aber mit dem Ergebnis zur Sicherheit der ausschließung was er nicht wirklich ( so weit ich es verstehen konnte ) nicht überzeugt weil wenn man der nipt Test durch führen würde wäre es nicht so sicher wie fw und weniger Ergebnisse die man erhält