Oft 8 Std am Tag im gebückt er Haltung

Hallo ich bin im der 10. Ssw und arbeite als Friedhofsgärtnerin und bin oft gebückt unterwegs nahe zu den ganzen Tag da ja alle Gräber am Boden sind. Seit dieser Woche jetzt genauer gesagt vorgestern da hatte ich den ganzen Tag gebückt zu tun nur zwischen durch mal 2 min laufen vllt von anteil zu Abteil empfinde ich das bücken als unangehm es zieht halt vorn im Bauch etwas rücken tut auch weh... Und trotz Sport bhs tun die büßte auch weh wenn sie so dort rum hängen... Empfinde das jetzt nur ich so oder ist das für unser Baby auch blöd wenn ich std lang da so herum Krebse?

1

Huhu,
Laut MuSchG darfst du gar keine arbeiten ausführen in denen du dauerhaft gebückt oder gehockt arbeiten musst.
Und das hat bestimmt seinen Grund.
Falls du deinem Arbeitgeber noch nichts von der Schwangerschaft gesagt hast solltest du es bald tun damit er dich woanders einsetzt oder falls es keine andere Position für dich gibt ins BV schickt.

Lg

2

Doch doch er weiß das ich bestimme das auch was ich mache und was nicht... Fiel mir halt nur am Dienstag so auf dass es so nicht geht... Hab heut morgen 2 Std Gräber gemacht und sitze jetzt auf der Bank vorm Laden und mache Stecklinge... Bin mir halt oft unsicher alle Frauen die ich kenne die körperlich arbeiten haben direkt beim Arzt mimimi gemacht und sind zh geblieben das wollt ich eigentlich nicht machen

3

Ich finde das hat mit Mimimi nichts zu tun es geht um deine Gesundheit und vor allem um die deines Babys.
Das Gesetz deckt ja nur Sachen ab die wirklich eine Gefahr darstellen.
Wenn es nachher nicht gut für euch ausgeht weil du aus falschem Stolz keine Rücksicht genommen hast wird dir auch keiner einen Orden dafür verleihen.
Mal abgesehen bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht nur in deiner eigenen Verantwortung liegt.
Sollte dir oder dem Kind was passieren ist für deinen Arbeitgeber die kacke am dampfen.
Natürlich musst du es selbst wissen, ich weiß gerade am Anfang denkt man noch man schafft das schon alles noch.
Aber mir wäre es das Risiko nicht wert

weitere Kommentare laden
11

Scheinbar wollen dich die anderen Damen hier nicht richtig verstehen.

Ich finde es gut von deinem Chef, dass er dir die Freiheiten lässt und so auf dich achtet.
Und du hast das jetzt ja auch gut gemacht, etwas auf dem Friedhof, dann was Sitzendes zum Ausruhen.
Dass du eben nicht mehr 100% leistungsfähig bist, das wird deinem Chef bewusst sein und du machst es dir ja scheinbar auch bewusst.
Und indem du auf dich achtest und dein Chef das akzeptiert, kannst du prima noch lange arbeiten. 🤗