Bauchnabel

Hallo Mamis :)
Kann mir wer von euch vlt erklären warum bei der schwangerschaft wenn der Bauch wächst der bauchnabel heraus steht?

1

Na ist doch klar.

Durch das Wachstum des Bauches gerät die Haut unter Spannung (aufgrund Wachstum Gebärmutter, Baby, etc). So hat der Bauchnabel nicht mehr genügend Haut um sich weiterhin "entspannt" nach innen zu wölben.

Wobei das auch nicht bei allen Frauen gleich ist. Nicht bei allen steht er raus. Meinrr wird immer weniger "tief" ... Inzwischen ist er fast plan.

Lg

2

Ist ja schon super erklärt worden.
Dazu kommt noch, dass es Narbengewebe ist, d.h. unelastisch. Das, was sich nicht verteilen kann, wird halt dann nach außen gedrückt. Aber wirklich nicht bei jeder Frau als "Böppel".
Der Bauchnabel sieht hinterher wieder so aus, wie er mal war. Das geht nicht schnell, aber der Bauch und sein Nabel erholen sich :-D