3D Ultraschall sinnvoll?

Hallo zusammen 😄

Ich würde gerne mal eure Erfahrungswerte hören bezüglich 3d Ultraschall....
Ich bin in der 21 ssw. Mein Mann und ich möchten eigentlich gerne ein Ü-Ei💗 und haben bis jetzt auch fleißig durchgehalten..schade ist es natürlich das wir nicht immer den kompletten normalen Ultraschall mitbekommen, um das Geschlecht nicht zu erfahren.
Lohnt sich denn jetzt überhaupt ein 3d Ultraschall für extra Geld? Ich bin gespannt auf eueren Erfahrungen.

Ganz liebe Grüße
Schmetterling1902 mit Ü-ei 21ssw💗

1

Hallo.
Wir wissen was es wird, nämlich ein Junge, den 3D Ultraschall haben wir in der 28 ssw machen lassen und sie hat uns weder das Geschlecht gezeigt noch konnte man es darauf sehen.
Lg mira 37 ssw

2

Hallöle! Wie aufregend, wir sind auch in der 21Ssw und lassen uns überraschen wenn es geht :) also wenn sich der Krümel beim ultraschall nicht irgendwann selbst outet. Beim 3D ultraschall kannst du dem Arzt ja auch nochmal sagen, dass ihr nicht wissen wollt was es wird, dass müsste ja gehen wenn er mehr den Oberkörper schallt und in 3D darstellt.
Wir wissen noch nicht ob wir überhaupt ein 3D US wollen, bisher habe ich noch nicht das verlangen danach.

Aber noch eine Frage zum Ü-ei, habt ihr schon Namen für beide Geschlechter? Wir tun uns beim Jungennamen Grade schon echt schwer :)

7

Hey🙈
Jaa ich hoffe auch so das sich der Krümel nicht von selbst outet. Bei uns ist es umgekehrt😂 ich habe schon immer einen jungennamen und zwar Rafael 💗 mein Mann darf sich somit den Mädchennamen aussuchen. Der sucht sich leider immer Namen aus, die für mich keine eigenständigen Namen sind wie zb lou🙈 ich meine klar der ist sehr schön aber mir fehlt da was🙈 mal abwarten was da noch so kommt😂😂

3

Huhu :-) Wir haben einen 3D-Ultraschall gemacht und zwar noch relativ früh. Ich glaube in der 17 SSW, weil da die Kleine gut gelegen hat.
Wir haben ein US-Paket gebucht gehabt, sodass wir nur einmal 150 EUR gezahlt haben und wenn unsere FA ein gutes Bild bekommen kann, macht sie auch 3D. ich fand das damals unfassbar goldig und es ist in unserer kleinen US-Sammlung definitiv das beste Bild, auch wenn sie noch sehr klein ist. Das Geschlecht konnten wir darauf nicht erkennen.

Später bei dem 2. Großen US hat Sie das 3D-Bild genutzt, um eine Gaumenspalte auszuschließen. Sie meinte, das können man dann besser sehen. Hier gab es aber aufgrund des Rumgewackels kein tolle Bild für uns :-) Aber wir wissen immerhin, dass sie keine Spalte hat.

Liebe Grüße! :-)

norit 28 SSW

4

Wieso nicht es gibt echt tolle Bilder!! Und ich würde vorher gefragt ob ich es schon weiß bzw wissen möchte. Dann achtet der Arzt auch darauf das er nicht unbedingt direkt draufhält 😂😂

5

Ihr könnt auf jeden Fall sagen, dass ihr das Geschlecht nicht sehen wollt. Das ist auch kein Problem.

Hm lohnt es sich?

Aus medizinischer Sicht höchstens wenn man zB kontrollieren will ob das Baby eine Lippen-/Gaumenspalte hat. Oder wenn man einen Organfehler bereits vermutet und da nochmal genau nachschauen will. Da ist es mit dem 3D nochmal plastischer. Ansonsten aber eher nicht. Also es hat keine große Notwendigkeit!

Ich wollte zunächst auch keinen haben. Bei der Feindiagnostik wurde dann trotzdem einer gemacht ... und ja es sieht schon sehr toll aus!!👌 Wir haben die Füßchen und Hände in 3D gesehen.. fürs Gesicht lag sie etwas ungünstig.

Hatte vorhin auch einen 3D Thread eröffnet, da haben einige berichtet, dass die beste Zeit dafür zwischen der 25. und 30. SSW ist.

Lg🌸

6

bei uns gab es letzte Wochen einen (29.SSW) bei uns wurde das Geschlecht super auf dem normalen US erkannt.

Einmal in der 17.SSW, danach nochmal in der 21.SSW und beim 3D Termin hat sie vorher nochmal normal geschallt und es nochmal bestätigt (war eine andere Ärztin).

Den 3D/4D haben wir nur machen lassen, weil ich wissen wollte wie die kleine aussieht :)
Hat die Nase vom Papa ^^
War schön richtig süß, ihre Bewegungen und ihr Gesichtchen zu sehen.

Also um das Geschlecht zu erfahren, reicht eigentlich auch ein normaler US, wenn die doof liegen kann man auf nem 3D glaub ich ebenfalls das Geschlecht nicht sehen wie auf dem normalen.

Aber so Yust for fun schauen lohnt sich, wenn man sehen möchte wie das kleine aussieht :)

Haben im Pränatal Zentrum Hamburg 190€ bezahlt und bekommen 80% davon, von meiner Krankenkasse wider :) glaub sonst hätte ich es nicht gemacht, für soviel Geld. #kratz