Plazenta

Hallo ihr lieben. Wir waren heute wieder bei der Kontrolle. Mit den beiden ist alles super besser könnte es nicht sein.
Jedoch habe ich jetzt eine placenta praevia totalis doch in den. Letzten Untersuchungen hiess es die plazentas lägen gut... Hatte das schonmal jemand von euch?
Er meinte auch dass es durchaus sein kann dass sie noch nach oben wandert hat aber ansonsten nichts weiter gesagt wegen Schonung oder so.

Lg

1

Huhu.
Ich habe diesesmal leider auch eine Platzenta totalis... Ich soll mich schonen und nicht schwer heben.
Meine Frauenärztin meinte auch das diese noch nach oben wachsen könnte und wir uns erst mal keine Sorgen deswegen machen sollen.
Da ich leider schon deswegen eine Sturzblutung hatte, bin ich schon im Berufsverbot und wie schon gesagt soll ich nicht schwer heben.

Lg

2

Im Bv bin ich schon seit der 12 ssw da es Zwillinge sind und schwer heben mach ich auch schon lange nicht mehr.
Ich finde es nur komisch dass die Plazenta bis jetzt oben gewesen sein soll und jetzt wieder auf dem mumu liegt.
Wir waren aber jetzt bei nem neuen Arzt da der alte in Rente gegangen ist. Und hatte extra in der 15 ssw gefragt wie die Plazentas liege und er meinte optimal jeder hinter dem jeweiligen kind 🤷‍♀️ aber man hat es heute gut gesehen auf dem US dass sie auf dem mumu liegt. Kann die wieder nach unten gewandert sein oder hat der andere einfach nicht richtig gekuckt?
Er meinte auch dass sie durchaus noch nach oben wandern kann das müsste man sehen aber bis jetzt sei es nicht schlimm.
Naja die Geburt wird so oder so ein kaiserschnitt deswegen ist es nicht schlimm ich hab jetzt nur bissl angst wegen dem erhöhten risiko

3

Wie weit bist du denn?

weiteren Kommentar laden
4

Hallo, mir hat man eine praevia marginalis diagnostiziert.. nicht ganz wie bei dir... soll auch nicht zu schwer heben etc und hab ❤-verbot. Ansonsten steht noch nix an. Kann auch noch ändern. Aber ab der 24 SSW zählt meins schon als Risiko schwanger. Und da ist dannach der Fall, das man eher einen Kaiserschnitt macht. Die wahrscheinlichkeit, dass die plazenta bei der normalen Geburt reisst und das Baby oder ich verblutet ist zu groß. Aber noch ist alles offen. Toi toi toi das sich das noch ändert 🌸

5

Danke dir :)
Bin jetzt ab morgen in der 22 ssw und soll in 3 Wochen zurück vlt tut sich ja was. Er geht vlt auch schon von Schonung aus bei mir da ich anfangs Blutungen hatte und meine Symphyse schon Ärger macht

6

Also ich hatte auch eine Plazenta praevia, die sich erst in der 30. Woche so hochgezogen hatte, dass der Muttermund frei war. Also Risikoschwangerschaft galt ich aber nicht...zumindest wurde mir da nie was von gesagt...oder hab ich dich irgendwie falsch verstanden hier?
Ich hab auch spontan entbunden ohne Probleme

weitere Kommentare laden
12

Danke euch. Bei mir steht im. Mutterpass Risiko spontane didi gemini / Plaz. Praevia totalis.
Ich warte einfach mal ab schonen mach ich eh schon soweit es geht da ich anfangs Blut gen wegen einem hämatom hatte und meine Symphyse mir Probleme macht. Vlt hat er deswegen nichts gesagt. Gv Verbot haben wir von Anfang an. Ich weiss ja auch nicht ob die Ärzte sich vorm wechsel ausgetauscht haben.
Meine Angst war jetzt weil ich gelesen habe dass man nur liegen soll und teilweise ins Kh stationär müsste das wäere nämlich extrem blöde da wir schon eine tochter zuhause haben und verwandte alle weit wg wohnen.
Mal. Sehen was der Arzt nächstes Mal sagt
Danke euch :)