Hcg Anstieg nicht normentsprechend?!?! Habt ihr Erfahrungen?

Halli,

Ich möchte mich heute an Euch wenden da ich aus dem grübeln nicht mehr rauskomme und mir vielleicht eine etwas dazu sagen kann der er genauso ging...

Vorgeschichte: 03/2017 Fehlgeburt 6+3 natürlicher Abgang, 03/2018 Fehlgeburt 8+2 Missed Abort mit Ausschabung...
HASHIMOTO und eine in der Schwangerschaft betroffene Gerinnungsstörung bei der ich Ass100 einnehmen muss... Utrogest wurdebei 4+6 vaginal von meiner Gyn verschrieben bekommen.

Am 24.07 blieb meine Menstruation aus und da ich im Krankenhaus arbeite teste ich gleich meinen hcg:
ES + 15 = 159
ES + 21 = 3129
SSW 6+6 = um die 4000 (So der Arzt am Telefon)

Mein Laborarzt rief mich an und meinte er sei mit dem Anstieg nicht zufrieden. Da der Wert in 2 Wochen nur um 1000 angestiegen ist..daraufhin bin am nächsten Tag (Mittwoch 15.08) in der Gynäkologie in unserem Krankenhaus und diese Ärztin machte einen Ultraschall. Wir würde von 7+1 auf 6+6 zurückdatiert und wir sahen den Herzschlag. Die Entwicklung war vollkommen normentsprechend und diese Ärztin meinte es sei alles super und völlig in Ordnung. Über den Hcg hat sie nichts gesagt nur dass das jedes Labor unterschiedlich ist. Am Donnerstag den 16.08 (bei nun 7+0 ) habe ich in unserem Labor im Krankenhaus den hcg bestimmten lassen und wieder lag bei 4370.
Meine Gynäkologin ist im Urlaub und diese kann ich somit nicht erreichen.

Nun die Frage; Ist der hcg Wert egal sobald das Herz schlägt ? Oder muss ich damit rechnen das wieder eine Fehlgeburt im Anmarsch ist ? Symptome habe ich für eine SS auch nicht sehr viel nur ab und an Übelkeit, Scheidenschmerzen 3-4 mal (So habe ich von der letzten ss auch erfahren vor ausbleiben der Mens). Brustschmerzen die letzte aber weg sind.

Die Tabellen usw sprechen ja von komplett anderen Werten und das sich der Anstieg verdoppeln müsste...
Hatte sowas von euch schon jemand und hat ein gesundes Baby in den Armen halten dürfen? Ich habe echt Angst das es wieder passiert und schief geht


Ich bedanke mich schon im voraus 💓

1

Ganz ehrlich?
Sobald du den Herzschlag gesehen hast, würde ich das mit dem HCG bestimmen sein lassen, zumal das auch wirklich so ist, dass das bei jedem Labor immer ein wenig schwankt.
Ich verstehe zwar, dass du Angst hast wegen deiner Vorgeschichte, aber das mit dem HCG irritiert doch nur.
Bei mir wurde der nur ein einziges Mal gemessen und das wars. Die darauffolgende Male wurde halt immer per Ultraschall geguckt, wie der kleine Krümel sich macht.

4

Hallo:)
Vielen lieben dank für deine Rückmeldung. Ich habe es selbst nur abgenommen ob sich eventuell beim Laborarzt ein Fehler unterlaufen war ;-) selbst wäre ich nie auf die Idee gekommen das zu prüfen. Meine Gyn hstte mir nie die Werte gesagt. Er wollte mich eigentlich anrufen und wissen lassen das slles passt das ich gut schlafen kann! = ging aber nach hinten los.

Ich hoffe das ich eben von dieser Norm abweiche und trotzdem alles gut ist.
Danke dir 💓😊

5

Aber laut Tabelle bist du doch sogar noch in der Norm 😇
Da ist sooo ein großer Spielraum, da würde ich mir, was das HCG angeht zumindest, überhaupt keine Gedanken machen.
Was anderes wäre es ja, wenn er gesunken wäre etc, ist er ja aber nicht.
Wünsche dir alles Gute 🍀

weiteren Kommentar laden
2

Würde auch sagen, sobald das Herz schlägt müsste vorerst alles in Ordnung sein. Der Wert verdoppelt sich auch nicht nur, da gibts immer Spielraum. Mal ist es 1,5 , mal ist es 2,5 oder mal mehr.

Wichtig ist nur, dass er gut ansteigt und nicht plötzlich weniger wird. Erst ab der 11. SSW darf er abfallen.

Schau mal hier ist ein HCG Rechner:
https://www.labor-limbach.de/laborrechner/labor-rechner/ss-hcg-verdopplungszeit/

Lass dich aber regelmäßig wegen deiner Schilddrüse und dem Progesteron untersuchen. Wenn man das regelmäßig beobachten lässt, dann kann man frühzeitig eingreifen, und dann passiert auch nichts mehr.

Leider lassen sich viele Fehlgeburten auf gesundheitliche Probleme zurückführen. Sie sind nicht nur genetisch bedingt. Sowas lässt sich vermeiden, wenn man es im Blick hat.

Alles Gute🌸

3

Hallo.
Vielen vielen vielen lieben dank für deine Nachricht. Genetische Beratung liegt hinter mir... da würde die Gerinnungsstörung festgestellt. Meinen hashimoto kontrolliert dieser Laborarzt alle 2 Wochen mit denn mein Hausarzt und Endokrinologe nehmen stur alle 4 Wochen ab und das letzte mal ist er innerhalb von 4 Wochen von 1.59 auf 7.64 gestiegen. Daher macht der Arzt der die Genetik gemacht hat der Gleichzeitig Laborarzt ist das gottseidank alle 2 Wochen. Das Progesteron habe ich angesprochen da ich es selbst gestezet habe und bei Es+3 nur 5 hstte das schön niedrig war. Daraufhin gab mir meine Gyn Utrogest meinte aber das es keine Normwerte in der SS für Progesteron gibt ??!??! Stimmt das also nicht?
.. Vielen lieben Dank nochmal dann kann ich mal nachhaken am Dienstag wenn ich bei meiner Gynäkologin wieder bin!

6
Thumbnail

Beim Progesteron ist es so, dass es tagesabhängigen Schwankungen unterliegt. Da sind die Unterschede meist so groß, dass es sich im Normalfall nicht lohnt, das zu kontrollieren.

Allerdings gibt es trotzdem Richtwerte. Das Foto ist von meinem Befund, damals aus dem 1. Trinester. Da kannst du sehen, welcher Wert für welches Trimester im Normbereich liegt.

Lg🌸

weitere Kommentare laden