Wie liegen beim schlafen?

Hallo ihr Lieben,
da auch ich mal wieder schlaflos bin hier mal eine Frage an euch. Wie liege ich am Besten zum schlafen? Ich muss sagen ich bin eigentlich eine absolute Bauchschläferin, mache mir aber aktuell immer wieder Gedanken ob das dem Baby so gut tut? Habe aber auch gelesen dass auf dem Rücken liegen nicht gut sein soll. Und egal auf welche Seite ich mich lege, da schlafen mir dann nach einer Weile die Hände ein 🙈😂. Für ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar. LG

1

Habe auch ein Seitenschläferkissen, damit komme ich aber noch nicht so zurecht. Ach und ich bin der 17SSW 😉

4

Guten Morgen✌ jetzt bin auch ich wach...

Ich denke, solange du dich wohlfühlst, kannst du schlafen wie du noch willst.
Zum Schluss der Schwangerschaft drückt aber das Gewicht des Bauches auf den Rücken. Ich nehme an noch bist du nicht so weit, dass dein Bauch dich in der Rückenlage erdrückt in 17 Ssw?
Ich habe bis 26 Sww noch manchmal auf dem Rücken gut geschlafen. Jetzt drückt das Gewicht schon sehr und man bekommt weniger Luft, daher schlafe ich auf der linken Seite, mal auf der rechten Seite - das macht man irgendwie automatisch ohne dran wirklich zu denken...
Es gibt aber auch schwangeren die können noch bis zu letzt auf dem Rücken liegen und es ist alles gut...

Generell wird aber empfohlen auf der linken Seite zu schlafen, da auf dem Rücken rechts neben der Wirbelsäule eine große Vene verläuft ( die Vena Cava) und diese dich besser mit Blut versorgt, wenn du nicht auf dem Rücken liegst oder auf der rechten Seitenlage. Je mehr du in Bauch an Gewicht bekommst, desto mehr kann es auf diese Vene drücken. Aber das merkt man automatisch da man Luft weniger bekommt oder einem anders wird ubd da dreht man sich automatisch auf die richtige Schlafposition, wie wen einem unbequem ist, da dreht man sich ja auch einfach auf ne andere Position.

2

Das Seitenschläferkissen hat mir sehr geholfen, schlafe Normalerweise auch immer auf dem Bauch.
Entweder ich habe es als U geformt quasi als Kopfkissen noch oder längst an der Seite zum kuscheln.
Mir hat es sehr geholfen, brauchte nur etwas um die richtige Position zu finden.

3

Halloo.
Ich bin auch eine absolute bauchschläferin und habe solang auf dem Bauch geschlafen wie es halt möglich war, weil irgendwann wird es unangenehm, das war so um die 25 ssw rum, weil mein Bauch auch schnell gewachsen ist.
Seit dem schlafe ich mit dem Seitenschläfer Kissen und erwische mich immer dabei wenn ich aufwache, dass ich auf den Rücken liege. Kann man nicht ändern ich mach es ja unbewusst.
Deinem Baby wird es nichts tun, es ist noch sehr klein und wenn du auf dem Bauch liegst und du dein Baby schon fühlst, wirst du schon merken wenn es das Baby stört.
Ich habe mein Baby erst in der 23 ssw gespürt daher war es auch nie problematisch auf dem Bauch zu liegen.
Ich würde sagen, mach es dir bequem solange du kannst, denn wenn es unangenehm wird, wird es dir fehlen. 😬😬
Ps: es gibt auch Frauen die können noch sehr sehr lange auf den Bauch schlafen, vielleicht gehörst du ja auch dazu 🤷🏻‍♀️🤗

Lg mira 37 ssw

5

Solange du kein Problem mit dem Atmen oder dem Kreislauf hast, Schlaf wie es dir möglich ist. Mach dir keine Gedanken, die dir den Schlaf rauben ;-)

6

Hallo, ich bin auch eine Beischläferin und ich forme mein Stillkissen zu einem Ring. dort platziere ich meinen Bauch in der Bauchlage rein. so kann ich noch recht gut auf dem Bauch schlafen ohne dass er gedrückt wird. Viele Grüße

7

Bauchschläferin :-)

10

Sorry aber ich muss lachen... Du bist auch eike beischläferin 🤣 ich liebe Autokorrektur

weiteren Kommentar laden
8

Danke für die lieben Antworten und Tipps 😊

9

Das mit auf dem Rücken liegen kommt erst zum Ende der ss. Ich gehe in die 30ssw und liege auch noch auf dem Rücken. Das merkt man wenn's nicht mehr geht. Ansonsten lieg ich einfach auf der Seite. Kann seit der 14ssw nicht mehr auf dem Bauch liegen. Da gewöhnt man sich dran

12

Ich bin auch eine totale Bauch schläferin 🙈
Aber seid ein paar Wochen geht das gar nimmer... hab mir ein stillkissen geholt nur das finde ich zu groß Iwi.
Ich liege auf der Seite u Klemm mir die Decke zw die Beine. Seid dem an klappt es super mit dem einschlafen

Lg Luni 20 ssw