Wie fühlen sich übungswehen an?

Bin jetzt in der 25ssw erstes mal schwanger also alles Neuland für mich!!
Habe seit heut morgen ab und an harten Bauch aber ehr nur unten oben ist noch nicht so hart.. leichtes ziehen ab und an mal an den Seiten zum oberbauch und komische am Gefühl am Steißbein... es ist kein Schmerz aber unangenehm..

1

Also bei mir wird der ganze Bauch Steinhart und fühlt sich schwer an.
Ein Druck, aber kein Schmerz.

Habe ich seit ein paar Tagen immer mal wieder.

Lg
Nadi mit Erbse 💙 29SSW

2

Keine Ahnung, ich hab bis jetzt keine. Die Hebamme sagte mir aber auch das übungswehen erst ab der 36ssw erwünscht sind

3

Ich glaub du meinst Senkwehen (ab 36.SSW) 😁

4

Nein sie sagte übungswehen

weitere Kommentare laden
7

Übungswehen: Neben dem anspannen vom Bauch fühlt es sich ein bisschen an wie Darmkoliken wenn man kurz davor ist Durchfall zu bekommen. Zwischen Übungswehen und echten Wehen war in der Intensität auch am Anfang erstmal überhaupt kein Unterschied! Nur das die echten Wehen kontinuierlich blieben, alle 2-3 Minuten kamen und in der Dauer gut doppelt so lange anhielten. Übungswehen, da kann zwar der Bauch längere Zeit auch mal angespannt sein am Stück aber Kontraktionen sollten durch Bewegung, Wärme besser werden und im Idealfall verschwinden sowie nicht all zu lange am Stück anhalten.

Bin aktuell in der 18. SSW und hab seit 2 Wochen damit beginnend mal mehr mal weniger Problemchen (bei meinem Sohn war das auch schon recht früh beginnend). Mir hilft es dann am besten ein warmes Bad zu nehmen das entspannt eigentlich zuverlässig alles wieder.

Solang es "zieht" ist das alles halb so wild. Druck nach unten darf nur keine dazu kommen, dann sollte man immer abklären das auch wirklich keine Frühgeburtlichkeit droht. Aber normales Ziehen und Rumoren ist zwar unangenehm aber weder schmerzhaft im eigentlichen Sinne noch bedenklich.

Ich hatte in der 33. SSW zu den Übungswehen wirklich ein ziehen innerhalb der Scheide mit Druck nach unten. Da sind bei mir instinktiv die Alarmglocken angegangen (und ich bin nicht mal zum Arzt wo ich in der 30. SSW mal eben hingefallen bin). Heraus kam verkürzter GbmH und musste verfrüht in den Mutterschutz. Nach 2 Wochen schonen war aber alles wieder wie es sein sollte. Es klingt komisch, aber man merkt wirklich sehr gut instinktiv was "normal" ist und ab wann man sicherheitshalber mal lieber einmal zu viel zum Arzt geht um nachschauen zu lassen.