Verdacht auf down syndrom

Hallo meine Lieben, ich bin in der 14.ssw und es besteht der Verdacht auf trisomie 21...jetzt muss ich in zwei wochen zur Fruchtwasseruntersuchung. Ich bin hin und her gerissen, behalt ich es wenn es sich bestätigt oder nicht??? Ich hab das Internet durch forstet über einen Abbruch...das wäre ja dann eine stille Geburt :( was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Lg mandy

1

Hallo Mandy, das tut mir sehr leid zu hören... Das wird eine sehr schwere Entscheidung und dabei kann dir hier wohl niemand helfen, die musst du alleine bzw zusammen mit deinem Partner treffen.
Ich würde dir aber empfehlen die Entscheidung VOR der Fruchtwasseruntersuchung zu treffen. Die Untersuchung hat einige Risiken und wenn du dich entscheidest dein Baby so oder so zu bekommen könntest du ihm und dir die Untersuchung unter Umständen ersparen.
Vielleicht gibt es irgendwo in deinem Umfeld ein Kind mit Down Syndrom dass du mal kennenlernen könntest? Vielleicht hilft dir das ja eine Entscheidung zu treffen.
Alles Liebe Dir!

3

Ja meine Nachbarin hat ein kleines Mädchen mit Down Syndrom, werd ich mich mal trauen und sie ansprechen,ich hoffe sie reagiert nicht komisch drauf. Es ist soo schwierig, nach krebs usw hats endlich geklappt und dann das;(

28

Huhu liebe mandy22.1,
ich habe eine wundervolle Tochter mit Down Syndrom. Als ich es erfuhr dachte ich, die Welt geht unter! Mitnichten! Es ist so eine schöne intensive Zeit mit diesem Kind, die mir jetzt erst zeigt was es heißt ein glückliches Leben zu führen. Und das obwohl ich früher immer dachte glücklich und zufrieden zu sein.
Es ist wirklich kein Weltuntergang!
Ich wünsche dir von Herzen, dass alles gut wird!
LG S.

2

Hallo Mandy,

Ich habe die Untersuchung auch bald vor mir...ich kann dir nur von meiner Seite her sagen, dass ich es auch mit Down Syndrom behalten würde, auch wenn es erstmal ein Schock wäre. Ich wünsche dir alles gute Liebes.

4

Warum machst du nicht den harmony test.praena test o.ae. fu waeremir zu gefaehrlich. Kenne leider einive, wo das gesubde kind durch fu verstirben ist oder zu frueh kam.

5

Hallo.
Das ist sicher erstmal schwierig für euch. Keiner möchte hören, dass sein Kind evtl eine Behinderung hat.

Ich kann da nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen, ich kann dir nur erzählen, dass ich Erzieherin bin und mit behinderten Kindern arbeite.
Trisomie 21 kann ganz unterschiedlich aussehen... Ich kenne Kinder, die zwar etwas hinterher sind in der Entwicklung aber trotzdem gut sprechen, sich bewegen und gute soziale Fähigkeiten besitzen.
Aber auch Kinder die bis zum Schuleintritt nur wenige Worte sprechen und schwierig im Umgang sind.
Es ist eben wie bei dir und mir, jeder hat Stärken und Schwächen.
Ich würde dir raten erstmal die Untersuchung abzuwarten. Wenn für dich aber klar ist, dass du das Kind bekommen willst, brauchst du keine Untersuchung mehr.
Es gibt viele Vereine, z.B. 21 hoch 3 in Bremen, deren Gründerin ist Mutter eines Trisomie 21 Kindes, die dir sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen und dir Unterstützung geben können...

Ich wünsche euch viel Glück auf eurer gemeinsamen Reise... wo immer sie hinführt

6

Hallo Liebes,

Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf? Und wie weit bist du?
Warum denkst du denn überhaupt über einen Abbruch nach?
(Nicht böse gemeint)

Es steht ja noch nicht 100% fest!!!
Habe in einer integrativen KinderKrippe gearbeitet und kann dir sagen diese Kinder sind unglaublich Liebenswert.
Ich denke ich würde es bereuhen wenn du es auf die Welt bringst und es vor einem liegt und man praktisch schuld ist dass es jetzt nicht mehr atmet.
(Das ist meine Sicht & meine ehrliche Meinung hierzu!!)

Natürlich will ich dir nicht sagen was du machen sollst.
Mein Rat wäre, gib diesem Wesen die Chance zu leben und glücklich zu sein,seine Krankheit wird es kaum im Leben einschränken.
Wenn du es nicht schaffst, gib dem Kind die Chance bei einer anderen Familie, denen es eventuell leichter fällt damit umzugehen wie dir. ☺️❤️


Ich wünsch euch alles gute!
Lg Teresa

8

Hallo Teresa, ich bin 34 jahre alt und in der 14+4 ssw
Das ist eine gute Frage warum ich über einen Abbruch nachdenke,ich kanns dir nicht mal genau sagen. Aus Angst vielleicht nicht damit klar zu kommen oder das meine großen nicht damit umgehen können...
Auf der anderen Seite macht mich der Gedanke wahnsinnig, meinem Mädchen nicht das Leben zu schenken.ich habe mir sooo sehr ein Mädchen gewünscht,nach zwei wunderbaren Jungs :)( nach krebs eh ein wunder das es noch mal geklappt hat)

10

„seine Krankheit wird es kaum im Leben einschränken“

Du findest echt dass es keine Einschränkung ist wenn man sein ganzes Leben auf jemanden angewiesen ist?

weitere Kommentare laden
7

Wenn du entscheidest, dass du das Kind austrägst, dann brauchst du keine weiteren Untersuchungen auf Trisomie21. Die Untersuchungen würden ja nur dann wirklich Sinn machen, wenn du abtreiben willst.
Niemand zwingt dich zu irgendwas.

9

Hallo.

Erstmal möchte ich sagen, dass es mit Leid tut, was ihr gerade durchmacht.
Ich mag dir ans Herz legen, dich bei deinem Arzt über einen Harmony Test zu informieren.
Dieser ist mindestens so sicher wie die Fruchtwasseruntersuchung aber es entstehen keinerlei Risiken für dein Baby.

Ich für mich habe entschieden, in jedem Fall einen Rest machen zu lassen. Denn auch wenn eine Abtreibung für mich nicht in Drage kommt, möchte ich mich im Fall der Fälle anders auf das Baby vorbereiten.
Hilfe suchen, mich austauschen, evtl eine besondere Klinik oder einen anderen KiA auswählen.

Ich wünsche dir alles alles Liebe und viel Kraft für eure Entscheidung.

15

Diese test sind überhaupt nicht so sicher wie die fwu, ich finde es immer furchtbar dass hier diese Tests immer wieder empfohlen werden, zumal sie so teuer sind. Genetiker die nicht das schnelle Geld machen wollen, raten von den test ab. LG

21

Wir haben uns dazu gerade umfassend und von zwei Ärzten informieren lassen und da eine andere Antwort erhalten.

13

Fruvhtwasseruntersuchung würde ich nicht machen lassen sondern den Harmony Test. Wir machen die nfm und sollte sich herausstellen dass unser Kind eine trisomie hat wird der Harmony Test gemacht und bei Bestätigung werden wir einen Abbruch durchführen lassen.
Was sagt denn dein Mann dazu?

17

Das ist bestimmt erstmal ein Schock und eine schwierige Entscheidung, die man da zu treffen hat! :-(

Aber, auch ohne Chromosomen Anomalie gibt es ja auch Behinderungen die erst während / nach der Geburt entstehen. Keiner hat die Garantie auf ein gesundes Kind.

Ich selber habe 2 Schwestern mit geistiger Behinderung. Beide kamen so auf die Welt, ob sie schon vor der Geburt eine Behinderung hatten oder nicht ist nicht klar. Bei meiner einen Schwester bestand auch der Verdacht auf DS, meine Mutter hat die Fruchtwasserpunktion machen lassen, bei der herauskam, dass sie kein DS hat.
Letztendlich hat sie trotzdem eine geistige Behinderung von Geburt an. Vielleicht lag es am Sauerstoffmangel während der Geburt? es ist bis heute ungeklärt...
Es hat keiner eine Garantie auf ein gesundes Kind, trotz Pränataldiagnostik.
Als mein Mann und ich den Kinderwunsch hatten (wir mussten eine ICSI machen) haben wir dann im Vorfeld meine Familie humangenetisch beraten und testen lassen, einfach um zu wissen, ob die Behinderungen meiner Schwestern evt. Doch genetisch sein könnten. Es hätte für uns nichts geändert, aber meinen Eltern war es zb auch wichtig (irgendwo suchen sie glaub ich auch bis heute nach Antworten).

Für uns ist es ein Geschenk und ein Wunder, dass es mit der Kinderwunschbehandlung überhaupt geklappt hat und ich schwanger bin, weshalb wir diese ganzen Tests abgelehnt haben. Wir nehmen jedes Kind an.
Durch meine Schwestern kenne ich viele (erwachsene) Menschen mit Down Syndrom. Alle sind irgendwie unterschiedlich, aber super herzlich!! Wenn sie etwas oder jemanden niczt mögen, zeigen sie das. Da gibt es echt keine Fakes.
Auch mein Gastkind als ich als Aupair in den USA war hat das Down Syndrom und ist einfach nur super süß, hat einen starken Willen und sogar für Toys r us gemodelt ;-)

Bei facebook gibts einige Blogs / Seiten von Eltern die Kinder mit Down Syndrom haben.. vielleicht kannst du denen mal folgen, um einfach einen Einblick in den Alltag zu bekommen? Meist hat man ja auch einfach vor dem großen unbekannten so Angst.

Zum Schluss kann ich dir nur noch folgenden Text ans Herz legen:

https://www.down-kind.de/informationen-zu-down-syndrom/erfahrungsberichte/willkommen-in-holland/

Den hab ich mal vor langer Zeit auf irgendeiner Fortbildung gehört und schon vergessen - bis ich eben Deine Zeilen las.
Letztendlich musst du mit deinem Partner zusammen überlegen und die Entscheidung treffen. Wenn ihr euch dafür entscheidet, würde ich die Fruchtwasserpunktion erst gar nicht machen, da es da zu viele Risiken gibt!

20

Hier 2 Beispiele der Blogs bei Facebook: „Zoe - irgendwie anders und doch so normal“ und „Upside Down - Raphael und sein ganz normales Extrachromosom“

30

Das hast du schön geschrieben!

Noch ein Blog, der sehr aufmunternd ist ohne rosarot zu malen:
https://jolina-noelle.blogspot.com/p/das-sind-wir-der-jolinaclan.html