Rohmilch

Hallo, bin in ziemlich großer Sorge, aktuell 24. Ssw. Habe versehentlich Rohmilch im Cappuccino getrunken, 2 Tassen. Habe nun sehr viel Angst wegen Listerien.

1

Wo hast du die Rohmilch denn her?
Das ist ja kein Produkt was es standardmäßig einfach so im Supermarkt gibt...
Warst du direkt beim Bauern?

Leider kannst du jetzt im Nachhinein nichts mehr machen außer abwarten, hoffen und zukünftig besser drauf zu
achten.
Das Risiko, dass wirklich was passiert ist, ist ja recht gering aber ich würde mich glaub ich auch nicht so einfach beruhigen können...

Liebe Grüße
Nine mit Nelli inside (ET -6)

3

Nein, bin in einem Hotel, habe dort auch mit dem Hotelmanager gesprochen, er meinte das es Rohmilch wäre. Daraufhin war ich sehr panisch, er rief den Bauern an, von dem das Hotel die Milch bezieht, dieser sagte dann dass von seiner Milch nur eine geringe Wahrscheinlichkeit besteht sich mit Keimen zu infizieren. Bin jetzt ziemlich ratlos

5

Es scheint mir äußerst unwahrscheinlich, dass in einem Hotel Rohmilch ausgeschenkt wird. Das ist kennzeichnungspflichtig.

Aber mal davon ab, du kannst jetzt eh nichts mehr machen. Wird schon gut gegangen sein. Bauern trinken auch ihre Rohmilch, so schnell vergiftet sich da keiner dran.

weitere Kommentare laden
2

Wo hast du die Rohmilch her??
Oder verwechselst du das mit frischer Milch?
Lg mira 38 ssw

4

Nein, laut dem Hotel ist es leider Rohmilch 😩

6

Die haben dir ohne dein wissen rohmilch gegeben? Oder woher wusstest du das im Nachhinein?

weitere Kommentare laden
7

War es nur die heiße Milch im Cappuccino oder hast du noch kalte Milch dazu gekippt? Wenn es nur erwärmte Milch war, würde ich darauf hoffen, dass potentielle Keime abgetötet wurden. LG

10

Also der Cappuccino kam wohl aus einem vollautomaten, dort wird die Milch aufgeschäumt aber bei wie viel Grad Weiß ich leider nicht

11

Dann kannst du dich entspannen. Listerien sterben bei 70 Grad für min. 2 Minuten. Das sollte gereicht haben.

13

Wie kann man versehentlich rohmilch trinken. Warst du zu Gast auf nen Bauernhof? Gekaufte Milch ausm Handel und in der Gastronomie ist immer pasteurisiert/erhitzt.

Allerdings hast du sie in ein heißgetränk geschüttet. Wenn der frisch aufgebrüht wurde ist der heiß genug um ois abzutöten.. selbst wenn da was wäre. Was eh irre selten und unwahrscheinlich ist. Rohmilch ist nur riskant für listeriose aber kein Garant. ;-)

15

Also ich komme selber aus der gastro (HoFa) und mich wundert dass ein Gastronomiebetrieb in Deutschland sich traut, ein ausweispflchtiges Nahrungsmittel einfach so auszuschenken. Nach Hygienebestimmung MUSS IMMER auf Rohmilch hingewiesen werden. Sollten sie das nicht tun, kann Ihnen das Gesundheitsamt den Laden zu machen. Denn nicht nur Schwangere sollen ja auf Rohmilch verzichten, auch für immungeschwächte kann das gefährlich werden. Daher wundert es mich, dass der Hotelier seine Existenz so einfach aufs Spiel setzt.
Ich würde mir trotzdem die Nummer vom Bauern geben lassen. Zwar dürfen in Deutschland nur wirklich ausgewählte und zertifizierte Höfe (sehr wenige) Rohmilch verkaufen, trotzdem ist es immer ein Risiko. Mein Mann hatte vor ein paar Monaten welche und ich war erstaunt, obwohl die Milch durchgehend gekühlt war, wie schnell die gekippt war.
Ich würde auch nochmal nachdrücklich das Gespräch mit dem Betrieb suchen.
Das darf so nicht passieren.
Und ohne dich jetzt noch nervöser zu machen, aber die Milch wird nicht für alle Maschine dauerhaft gekühlt (auch wenn sie es müssten).

17

Ich möchte dazu übrigens anmerken, dass ich sonst überhaupt nicht empfindlich bin. Ich hab in der Schwangerschaft Medikamente genommen, hab ätherische Öle (in Maßen) benutzt und Salami gegessen (bin toxo positiv). Aber auf Rohmilch hab ich immer peinlichst genau geachtet.
Bin immer noch sehr verwundert über das Vorgehen.

18

Ja so geht es mir ehrlich gesagt auch, kann es irgendwie nicht so recht glauben. Vielen Dank jedenfalls für die Antworten, werde auf jedenfall nochmal mit dem Hotelmanager sprechen und mir auch die Telefonnummer des Bauern geben lassen

weitere Kommentare laden
24

Glaub mir, den Unterschiede zwischen Rohmilch und „normaler“ schmeckt man zu 100% sofort raus. Das war nie und nimmer Rohmilch.