Angst vor Fg

Hallo habe heute vor einer Woche positiv testen dürfen müsste jetzt 5+1 ssw sein.
Ich würde mich so gerne freuen allerdings habe ich mega Angst ich hatte im letzten Jahr drei frühe Abgänge. Am Mittwoch habe ich einen fa Termin aber eigentlich hätte ich noch etwas warten sollen denn, außer einer fruchthöhle und dem dottersack wird man noch nichts sehen und dann werde ich die nächsten wochen total nervös und verunsichert sein hat wer ähnliche Erfahrungen und einen Tipp wie man sich nicht so ganz verrückt macht.
Lg und danke

1

Das hatte ich mir letzte Woche auch gedacht, dass man bei 5+2 nichts großartiges sehen wird und ich wieder diese Ungewissheit habe.

ABER wir wurden mit einer fruchthöhle einem dottersack einem Embryo und sogar ganz leicht mit einem Herzschlag belohnt.
Glaub an dich und deinen Krümel!
Das ist dieses Jahr meine 5.SS und ich (auch wenn es total blöd klingt und mir fast peinlich ist) rede jeden Abend mit dem kleinen Gnom, dass er Mama und Papa ganz glücklich macht und ganz viel wachsen soll. Diesen SA haben wir wieder einen Termin 🤗

4

Ich hatte meine Frauenärztin drum gebeten mit utrogest zu verschreiben, da in meiner Familie fast alle Frauen eine gelbkörperhormonschwäche haben und diese bei meinen Schwestern zur Fehlgeburt geführt hat. Vielleicht ist es garnicht so verkehrt, so früh zum Arzt zu gehen. Klar wird man nicht viel sehen. Aber sie kann dir Blut abnehmen und schauen ob du eventuell auch eine gelbkörperhormonschwäche hast. Ich hab’s garnicht testen lassen, da das utrogest eh selbst gezahlt werden muss, dachte ich mir sicher ist sicher. Bin auch unter der Einnahme von Metformin schwanger geworden und nehme das aufjedenfall weiter bis Ende. Meine erste Frauenärztin hatte mir geraten es sofort abzusetzen aber unter Absprache meines diabetologen nehme ich es jetzt weiter da es mir gut tut. Hatte halt auch gelesen wenn man unter der Einnahme von Metformin schwanger wird soll man es auch mindestens bis zur 12 ssw weiternehmen. Neuere Studien sagen sogar bis Ende der ss. Ich hab mir auch gleich einen Termin in der Gerinnungsambulanz geben lassen. Falls eine Gerinnungsstörung vorliegen würde hätte man das frühzeitig therapieren können. Bei 3 aborten, sollte deine Ärztin dir eine Überweisung geben. Für mich war wichtig, von meiner Seite aus jegliche Risikofaktoren ausschließen zu können. Ich kann deine Angst zu gut verstehen. Ich war froh als ich die 12 ssw erreicht hab und ebenso nach der 24 ssw da ich wusste ab jetzt ist jede Woche ein Plus aber theoretisch hat mein Kind ab jetzt schon eine Überlebenschance außerhalb des Uterus.

Man kann sonst nur beten und hoffen. Drück dir die Daumen das alles gut geht :) fühl dich gedrückt.

2

Hallo du.

Es tut mir leid, was du durchgemacht hast und ich kann deine Ängste absolut verstehen!

Ich hatte auch vor dieser ss zwei frühe fg, jeweils in der 8. Ssw.

Wenn man diese Erfahrung mehrmals durchleben musste, ist es gerade am Anfang einer neuen ss besonders schwierig.

Ich bin seit heute in der 13. Ssw angekommen, so richtig freuen trau ich mich immer noch nicht.

Den letzten Termin hatte ich vor 2 Wochen, da war alles super, Baby auf den Tag genau zeitgerecht entwickelt, mein blutdruck auch unauffällig (hab seit Jahren einen Hochdruck, bin aber mit sstauglichen Medikamenten gut eingestellt, nur beim. Fa ist er in der Regel immer zu hoch 🙄).

Der nächste Termin ist in zwei Wochen und ich habe immer noch und immer wieder Angst, es könnte dann einfach wieder vorbei sein😪. Freundlicher weise schallt meine Ärztin beim nächsten Termin nochmal um zu schauen ob alles gut ist. Danach kommt dann hoffentlich bald die Zeit, wo ich das Baby spüre, dann werde ich auch hoffentlich ruhiger und entspannter sein.

Wurde bei dir denn ein Grund für die fg gefunden?

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine schöne, entspannte und komplkationslose Schwangerschaft und hoffe dich bald öfter hier zu lesen!

Glg waldfee

3

Ich kann deine Angst gut verstehen.
Hatte selbst 3fg vor dieser SS.

Wurde denn ein Grund gefunden? Progesteronmangel oder Gerinnungsproblem o.ä.

Nimmst du Progesteron?

Ich weiß die ersten 12 Wochen werden hart werden.
Aber du schaffst das.
Für die Nerven kann ich Bryophyllum empfehlen #winke

5

Ich hatte 2017 auch 2 fehlgeburten und kenne deine Angst. Es gibt leider kein Rezept dagegen. Ich habe als ich dann zum 3ten mal positiv getestet habe die ersten 15 wochen fast nur geweint und Angst gehabt das ich es wieder verlieren könnte. Gott sei dank bin ich mittlerweile in der 30ssw.

Die ganzen Sprüche von wegen man soll doch positiv denken usw konnte ich nicht mehr hören. Ich habe einen doppler zuhause mit dem ich ab Mitte der 10ssw das Herzchen hören konnte. Ich hab ihn bis zur 22ssw jeden Tag benutzt. Das hat mir geholfen.

6

Das mit dem positiv denken ging mir auch auf den Keks.

Meine Heilpraktikerin sagte immer:
"Jede Zelle deines Körpers hat die Angst gespeichert.
Es ist ganz normal, dass du Angst hast.
Gestehe dir die Angst ein, denn sie gehört zum Verarbeiten dazu."

7

Huhu erstens herzlichen Glückwunsch. Zweitens 5+1 bekam ich auch mein erstes us. Fruchthöhle sah man.

Finde gut das du jetzt zum Arzt gehst. Las dir Progestan verschreiben. Das ist ein Schutzhormon. Habe es sofort bekommen.

Viel Glück und alles Gute 🍀❣️

8

Sorry das ich jetzt erst antworte irgendetwas stimmt mit meiner App nicht so richtig!😞 vielen Lieben dank für eure aufmunternden Worte ich werde mir vieles von euren Worten zu Herzen nehmen und auch mit dem Arzt über Progestan sprechen wenn es etwas Neues gibt melde ich mich wieder lg