Krankmeldung: Arzt hat kein Verständnis

Hallo zusammen,

Ich weis gar nicht sorecht wie ich anfangen soll. Jedenfalls war ich heute zum ersten Mal (bin mitten im 5 SS Monat) zum Hausarzt, weil mich meine Rückenschmerzen schon seit 1 1/2 Monate quälen. Nun war die Vertretung meines Hausarztes da, eine alte Dame, die gleich meinte ich kann gegen diese Schmerzen in der SS nichts tun. Irgendwann geht das vorbei. Das sei vollkommen normal ! Und ich könne nun wieder „los springen“ bei mir ist alles normal. Dann fahre ich mir ok, wenn man nichts machen kann dann ist das halt so und meinte noch das ich eine Krankmeldung bräuchte, weil ich a)nicht mehr auf smwnrpvken liegen kann und nachts kaum schlafe weil ich mich dauernd umdrehe muss und b) ich mich schon seit letzter Woche zur Arbeit quäle, teilweise im stehen am PC stehe Oder telefoniere und ich möchte es nicht heruasofrern. Ich denke das ist auch in Ordnung, wenn man schon so lange Schmerzen aushält und sich durch die Arbeit quält. Meine Ärztin war daraufhin sehr empört und sie meinte sie könne meine e Bestellung absolut nicht verstehen. Sie schimpfte ich soll froh Sein eine Arbeit zu haben ich soll mich nicht so an stellen. Sie hätte 4 Kinder und hat sich irgendwann wohl eine eigene Praxis aufgebaut und war ständig auf Arbeit und sie kann das kickt verstehen und hat mich richtig blöd angemacht und sie wollte mich nicht mal heute krank schreiben. Sie fände das sei alles eine Ausrede, weil es bei ihr auch gut ging ohne daheim zu bleiben und bla bla . Schickte mich raus aus dem Zimmer - total krank !! Und rief brüllend die Dame am Empfang an und ich konnte sogar hören wie sie meinte ich soll nur ein Tag krank bekommen und nicht mehr aber sie überschreibt dafür nicht, das soll die Krankenschwester machen im Auftrag vom Hausarzt. Also ich bin Ulm Auto und hab geheult und bekam ä vor lauter Aufregung Unterleibsschmerzen (ps.: das war meine erste Krankmeldung in diesem Jahr und überhaupt in der Schwangerschaft) ich bin eh schon am Ende und voller schmerzen und dann hab ich auch noch eine 75 jährige Hexe als Ärztin !!?? Übertreibe ich es? Bin ich ein weichei? Ist das normal das ich vor lauter sitzen eine Blockade am unteren Rücken bekomme und nicht von alleine vom Bett oder Stuhl normal aufstehen iann uns es bis zu den Beinen runter zieht ? Bitte helft mir. Und wieder muss ich heulen. Muss ich mich rechtfertigen ?! Bitte um eure ehrliche Meinung

5

Auch wenn ich dir jetzt nicht das sagen werde was du gerne hören möchtest,aber ich finde deine Argumentation total daneben.
Ich schlafe auch schlecht und kann nicht mehr auf dem Rücken liegen,das wäre aber etwas womit ich niemals zum Arzt würde um mich krankschreiben zu lassen.
Wenn du wirklich so schlimme schmerzen hast,dann geht man zum Arzt um Linderung zu bekommen,sie konnte dir nicht helfen?ok wie wäre eine Überweisung zum Facharzt,Physiotherapeuten oder ähnliches.durchs zu hause bleiben wird es ja nicht besser.
An ihrem Ton könnte sie vll arbeiten,aber die Grundaussage verstehe ich....

1

Ganz ehrlich,ich finde du übertreibst null! Das scheint wahrlich eine richtige Hexe zu sein!
Ich würde mir nochmal eine Zweitmeinung einholen! Noch besser wäre wenn du direkt zum Orthopäden gehen könntest.

LG

2

Hmm also ich bin mit meinem 2. Kind schwanger und habe (immer noch durch Geburt Nr 1) auch seit einigen Wochen Rückenschmerzen. Manchmal ganz doll, das ich ewig brauche um vom Stuhl aufzustehen und mal weniger! Ich muss ehrlich sagen, das ich trotzdem zur Arbeit gehe - weil es halt schon irgendwie dazu gehört :/ leider !!
Ich bin aber generell jmd der auch mit dem Kopf unter dem Arm noch auf der Arbeit erscheint... vllt auch nicht immer clever :)

Ich überlege ob ich mit Rückenübungen bzw Schwangerschaftsyoga anfangen soll UND es gibt Physiopraxen die Massagen für Schwangere anbieten und die zb auch „Tapen“. Nur als Tip...
Ich wollte das vllt mal probieren!
Alles Gute

3

P.S: Die Reaktion der Ärztin geht natürlich trotzdem GAR NICHT!!!

4

Hallo,

du übertreibst insofern, als dass dich diese Situation zum weinen gebracht hat und du der Dame nicht die Stirn geboten hast. Sie ist doch nur die Vertretung deines eigentlichen Arztes und du musst dich mit dieser Person wahrscheinlich nie wieder auseinander setzen!

Ich würde mich zum einen bei meinem eigentlichen Arzt beschweren und zum anderen mal mit meinem FA telefonieren, wer der beste Ansprechpartner für diese Art von Schmerzen ist. Vielleicht schreibt er dich auch direkt krank.

Diese Ärztin hat ihre Kinder zu einer anderen Zeit bekommen. In meinen Augen sind einige Schwangere in meinem Umfeld auch richtige Weicheier. Das behalte ich aber für mich und das hätte die Ärztin auch tun müssen.
Schön, dass sie sich etwas aufgebaut hat. Das war damals als Mutter ganz sicher nicht selbstverständlich. Mit dir hat das aber nichts zu tun und wenn sie alles so toll gemacht hat, frage ich mich, warum sie anscheinend so verbittert ist und so eine Aktion nötig hat!

LG

6

Die Frau hat einen Schuss und ihren Beruf verfehlt!

Geh zum FÄ und lass dich da zur mit krankschreiben.

Dann zu einem anderen Arzt und zur Physio! Die können oft Wunder bewirken!! Hatte auch so Schmerzen, dass ich keine Nacht ohne Schmerzmittel geschafft habe und nach 2 Behandlungen ging es wieder! War das iliasakralgelenk.

7

Hallo,

ich will ehrlich sein, ich denke du übertreibst.

Ich hatte bei meiner 1. Schwangerschaft auch arge Rückenschmerzen. Ich bin richtig schief gelaufen, kam kaum noch die Treppen hoch und runter und 8h hinter dem Schreibtisch waren alles andere als angenehm. Ich war abends extrem kaputt, mir tat einfach alles weh und trotzdem habe ich bis zum Mutterschutz durchweg gearbeitet.

Erleichterung haben mir folgende Dinge geschafft: ein warmes Bad am Abend, Wärmesalbe, Bewegung! Und häufiger Positionswechsel am Schreibtisch. Meinen Tisch kann ich hoch- und runterfahren, also wirklich auch mal im Stehen tippen und telefonieren!

Mittlerweile gibt es auch Physiotherapien die Massagen für Schwangere anbieten. Man kann sich tapen lassen und evtl hilft auch Akupunktur.

Da ich schon jahrelang massive Rückenschmerzen habe und nichts half, habe ich vor ein paar Jahren mit Kieser Training angefangen (Bitte mal googeln! Gibt es leider nicht in jeder Stadt.) Und das hat mir wirklich geholfen. Seitdem habe ich keine Rückenschmerzen mehr! Auch die gesamte 2. Schwangerschaft hindurch nicht.

Alles Gute für dich #winke

8

Ich finde nicht das du übertreibst! Diese Ärztin hat wohl ihren Job verfehlt.
Ich würde nochmal zu einem anderen Arzt gehen, oder vll am besten gleich zum FA.

9

Hm, vorab, ein bisschen mehr Einfuehlsamkeit sollte man von einem Arzt erwarten duerfen. Aber... vielleicht hast Du der Aerztin einen falschen Eindruck vermittelt? Wer zum Arzt geht und gezielt nach einer Krankschreibung fragt, sieht vielleicht so aus, als wollte er/sie nicht mehr arbeiten gehen, wenn Du verstehst, was ich meine. Letztlich liegt es immer noch im Ermessen des Arztes (daher auch echt wichtig, einen guten zu haben), ob jemand arbeitsfaehig ist oder nicht, und reinzugehen und zu sagen "Ich brauch da mal ne Krankschreibung, bittesehr!".... da hat sie recht, so funktioniert das nicht. Zuerst mal kaemen tatsaechlich Behandlungsversuche, damit es Dir damit wieder bessergeht, Massagen, Physio etc. Klingt ein bisschen so, als waerst Du schon reingegangen mit der Entschlossenheit, da mit einer Krankschreibung wieder rauszugehen. Schade, dass die Aerztin Dir das nicht besser und anders bei- und naehergebracht hat.

Hoffe, Deinem Ruecken geht es bald wieder besser.
Vanillie

10

Eine Krankschreibung löst halt nicht automatisch dein Problem. Wenn es wirklich so schwer ist, dann hättest du ja eher auf physio oder andere Behandlungen bestehen müssen als auf eine au. Die hilft dir ja weder kurz- noch langfristig. Dass beim Arzt da ein entsprechender Eindruck und der nötige Widerstand entstehen, verstehe ich. Der Ton kann natürlich netter sein