Fetal doppler erfahrene

Hallo, ich bin aktuell in der 19. Woche und habe seit 2-3 Wochen so einen fetal doppler von einer Freundin bekommen. Leider keine Gebrauchsanweisung dazu. Habe ihn angemacht und auch direkt immer, wenn auch nur für kurze Zeit, eine Anzeige zwischen 125 und 135 gezeigt bekommen. Dachte dann es wäre mein Baby und war beruhigt. Nun war ich letzte Woche aber das erste mal bei meiner Hebamme, sie hat auch so ein ähnliches Teil. Bei ihr hat es sofort Herztöne zwischen 140 und 155 angezeigt, die auch deutlich zu hören waren.
Kann ich trotzdem davon ausgehen, dass die niedrigen Zahlen, die bei mir angezeigt werden vom Baby kommen und das das Gerät einfach schlechter ist, oder was kann das noch sein, was ich da höre?
Meinen Herzschlag finde ich auch mit um die 80. und an einigen Stellen habe ich immer so um die 30. was das sein soll, ist mir jedoch ein Rätsel. Jemand eine Idee?

1

Hörst du etwa nicht? Oder zeigt er nur die herztönne?

3

Also meine Herztöne höre ich, aber die vom Baby nicht. Bzw. Wenn nur ganz kurz und bevor ich es zuordnen kann ist es wieder weg. Aber die Zahlen werden halt angezeigt. Irgendwie merkwürdig. Und was kann das um die 30 dann sein?

10

Also ich benutze auch doppler. Aber gucke eigentlich nie was er zeigt ich suche immer nach baby und wenn ich die herztönne gefunden habe höre es bisschen an und fertig. Obwohl jetzt brauche ich nicht mehr zu suchen finde es sofort. Die 30 konnte der Nabelschnur sein oder ader von dir. Aso probier einfach das baby zu finden also den Herzschlag und hör es dir an.

2

Die Herztöne können schwanken, zb wenn das Baby schläft.
Solange es das "passende" Geräusch war würde ich entspannen.

Soooo genau ist die Anzeige eh nicht.

4

Danke, entspannt bin ich mittlerweile, merke es ja auch, wenn es sich bewegt. Mich wundert es nur, dass ich zwar den „richtigen Herzschlag“ angezeigt bekomme, aber ihn nicht höre. Vermutlich liegt es doch einfach an dem Gerät.

5

Hörst du denn überhaupt was?

Also bei mir spinnt die Anzeige zb beim drüber fahren,
da zeigt es auch Herzchen aber es ist keines da.
Wenn ich das herz höre dann dauert es auch ein bisl bis es auf der 135er marke angekommen ist.

weiteren Kommentar laden
6

Wenn du die Zahl nur kurz angezeigt bekommst, liegt das daran, weil du den Doppler-Kopf bewegst. Darauf reagiert der Doppler kurz, bei mir nämlich auch immer mit 120-130, was aber sofort wieder verschwindet, wenn ich ihn ruhig halte.
Wenn du den Herzschlag oder die Nabelschnur findest, dann hörst du das auch. Anders reagiert das Gerät sonst nicht.

8

Ahhh, das kann es gut sein. Die Zahl wird tatsächlich immer nur kurz gezeigt, dann verschwindet sie wieder. Ich dachte dann immer das Baby haut ab davor und habe an einer anderen Stelle angesetzt. Dann ging es von vorne los.
Gut das ich das vorher nicht wusste... dann werde ich mich nochmal auf die Suche machen, bis ich dauerhaft was höre.

9

Viel Erfolg. Such mal den ganzen Bauch ab.
Nabelschnur oder Baby müssen irgendwo versteckt sein ;-)

weiteren Kommentar laden
11

Das kommt immer auf den Batterie stand an und auf die nebengeräusche. Wenn der saft alle geht wird die Qualität schlechter. Ich hab manchmal nebengeräusche gehabt und dann hat es 238 oder angezeigt und manchmal nur 27... auf die Anzeige kann man sich kaum verlassen. Ich weiss das es das Herz oder sie nabelschnur ist wenn ich sie höre. Es ist doppelt so schnell wie dein eigener Puls.
Manchmal hat man auch zu wenig Gel oder Öl drauf. Mach dir keine Gedanken

13

Hallo Kiro, die Anzeige 120-130 wird vermutlich die Nabelschnur sein. Mach dich mit dem Doppler nicht selbst verrückt. Vielleicht kannst du ihn ja mal zu deiner Hebamme mitnehmen, dann könnte sie ihn testen und die dann sagen, ob er funktioniert oder nicht.

Es ist zum Teil gar nicht so einfach den Herzschlag zu finden.

Liebe Grüsse
Daniela mit Murmeli 17+4 (m)

14
Thumbnail

Die Gebärmutter kommt bei dir nun knapp bis unter den Bauchnabel.