Insulinresistenz - wie viele Zuckerbelastungstests?

Hallo ihr Lieben,

bei mir wurde im Frühjahr eine leichte Insulinresistenz festgestellt, weswegen ich seit Mai Metformin nehme. Im zweiten Zyklus mit Metformin bin ich nun schwanger geworden (heute 5+1). Mein Diabetologe, zu dem ich ja seitdem regelmäßig muss, meinte, ich solle mich im Falle einer Schwangerschaft melden. Nun hab ich für nächste Woche einen Termin zum Zuckerbelastungstest (groß) und bin neugierig :-D.
Weiß jemand, wie oft man dann daraufhin zur Kontrolle muss? Wer war vielleicht in einer ähnlichen Situtation und mag berichten?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

Liebe Grüße! :-)

1

Ich war nur vor der Schwangerschaft, wo die IR festgestellt wurde.
Und dann letzte Woche in der 24. Woche zum kleinen Test.

2

Also eigentlich ganz "normal"... komisch, dass das dann bei mir so anders ist. Klingt so, als ob bei deinem Test alles gut war? Hast du besonders auf deine Ernährung geachtet? Ich ernähr mich eh schon gesund, musste da auch nix umstellen, deswegen hoffe ich, dass ich alles einfach beibehalten kann.

3

Ich war aber auch nie beim Diabetologen.
Da muss ich nächste Woche hin, weil der kleine Test leider auffällig war.

Ich hab bis Ende 12. Woche extrem LowCarb gemacht (soweit es mit der Übelkeit vereinbar war) und Metformin genommen.
Seit der 13. Woche alles wieder wie vorher. Mal sehen was nächst Woche raus kommt...

weitere Kommentare laden
4

Bei mir ist es ähnlich. Bin im 6. ÜZ nach der FG schwanger geworden. Ich sollte dann das Metformin über eine Woche ausschleichen lassen. Diese Woche, wenn ich bei 10+0 bin, wird ein großer Glucoseaufnahmetest gemacht.

6

Ob ich das Metformin ausschleichen lassen soll, weiß ich jetzt auch noch gar nicht. In der Kiwu-Klinik hatten die nur gesagt, dass ich es weiternehmen soll, wenn ich schwangeer bin, aber nicht wie lange.
Dann drücke ich dir auch die Daumen, dass der Test bei dir unauffälllig ist!!! :-)

8

Ich bin auch insulinresistent. Ich habe bis zur 17ssw metformin ausgeschlichen und in der 22ssw dann den großen test gehabt. Werte waren super! So zeitig macht so ein Test laut meinem Arzt keinen Sinn weil die richtige ss Diabetes erst zwischen der 22 und 26 ssw auftaucht. Bzw sie da am häufigsten ist

9

Hallo,
Ich habe auch eine insulinresistenz. Ich musste nur zu Beginn der Schwangerschaft den großen Test machen bei dem rauskam dass ich schon schwangerschaftsdiabetes habe. Musste dann jeden Tag vier mal messen und dann auch recht schnell Insulin spritzen, was unter anderem auch am cortison lag das ich auch nehmen musste (prednisolon). Metformin musste ich nach der 13. Woche ausschleichen.
Bei de aktuellen Schwangerschaft habe ich jetzt kein Metformin genommen weil es nicht geplant war, hatte aber wieder hin Anfang an Diabetes. Dazwischen war ganz sicher nichts, würde getestet. Es gibt Frauen die bei Einnistung einen Diabetes sofort entwickeln, insbesondere pco mit insulinresistenz. Meine Kinderwunsch Professorin war Expertin auf diesem gebiet.
Low carb Ernährung ist nicht für die Schwangerschaft geeignet!! Lass dich da lieber beim Diabetologen beraten. Insulin spritzen schadet dem Kind nicht, zu wenig Kohlenhydrate zu sich zu nehmen aber schon! Das Kind bekommt zi wenig Nährstoffe zum wachsen, schlimmstenfalls Bilder dein Körper ketone und die schaden dem Kind! Bitte höre nicht auf solche Tipps! Mache eine Ernährungsberatung, ich habe mir auch Bücher zum Thema gekauft.
Lg purzel

11

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Da sieht man mal, wie unterschiedlich das alle Ärzte handhaben... aber dann macht so ein früher Test ja wohl doch Sinn. Ich ernähre mich ja nicht LowCarb, versuche aber auf Weißmehl zu verzichten. Deswegen werde ich sicherlich nächste Woche aber auch noch den Arzt ansprechen, danke für deinen Tip! :-)

10

Ich hatte vor meiner ss auch IR, habe dann ik der 11 ssw den großen Test machen müssen und der war leider auch auffällig. Ich habe daraufhin 2 Wochen meinen blutzucker zuhause messen müssen und habe auf so einige kleine Dinge verzichtet und siehe da die Werte waren in Ordnung. Ich muss jetzt alle 6 Wochen zur Besprechung muss immer mal wieder zwischendurch messen. Mann lernt wirklich zu essen was gut tut und den blutzuckerspiegel nicht erhöht. Ich werde in ein paar Wochen erneut einen großen blutzuckertest machen müssen da der dann anscheind mehr aussagt. Meike erhöhten Werte können aber auch darauf beruhen das ich mit zwillingen schwanger bin da sei es wieder anders. Aber eins kann ich vorweg sagen, meine diabetologie meinte wenn ich erhöht kh esse was ja manchmal unvermeidbar ist dann soll ich gleichzeitig auch Eiweiß oder Fette dazu essen und ich muss sagen das klappt und meine Werte bleiben im normbereich:)

12

Super, dass du das dann mit Ernährung in den Griff bekommen hast! Danke auch für den Eiweiß/Fett-Tip! Werde das mal ansprechen nächste Woche 😊

13

Drücke dir fest die Daumen man macht ja alles für die kleinen und natürlich für uns selber ;)

weiteren Kommentar laden
14

Huhu,

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich hab beim diabetologen den Belastungstest in der 24 ssw gemacht. Vorher sollte ich 2 mal wöchentlich meine Werte messen. Nüchtern, vor jeder Mahlzeit , 1 Stunde nach jeder Mahlzeit. Einfach um einen Trend zu beobachten. Ich nehme das Metformin noch immer. Meine Diabetologin, meinte laut neueren Studien in den USA ist es besser es nicht abzusetzen. Hatte aber auch Meinungen von anderen Ärzten wie „sofort absetzen“ oder „ab der 12 ssw absetzen“. Da ich mich mit dem Metformin besser gefühlt habe nehme ich es weiterhin.

Falls du es abgesetzt hast, solltest du versuchen unter 120 g Kohlenhydrate am Tag zu bleiben.

Wünsche dir alles gute

Lg pyari 27 ssw :-)

16

Danke, auch für deinen Input! Ich bin gespannt, was dann mein Diabetologe sagt. Ich hab auch gelesen, dass Metformin mittlerweile nicht mehr sofort abgesetzt wird. 😊 Also ähnlich wie du es schreibst. Das mit den Kohlenhydraten wird noch spannend, da schreibt jeder was anderes :-D. Aber es ist ja auch jede Schwangerschaft anders 😊