Ab wann Hebamme suchen?

Hi, bin zum ersten mal schwanger in der 9ssw und wollte fragen, ab wann man eine Hebamme suchen muss?

Kostet das was? Also übernehme ich die kosten?

Und wie macht man das, einfach anrufen und fragen? Oder macht man sowas schriftlich?

Danke schonmal

1

Jetzt, anrufen und die Kasse übernimmt die Kosten. Alles Gute

2

Hallo!

Also eine Hebamme sollte man sich direkt suchen - ein zu früh gibt es eigentlich nicht ;) du solltest dir überlegen, ob du eine Hebamme "nur" zur Vor- und Nachsorge möchtest oder eine Beleghebamme, die dann bei der Geburt dabei ist. Davon gibt es nicht so viele und das Krankenhaus zur Entbindung wäre dann auch direkt mit ausgesucht.
Die Kosten werden normalerweise von der Krankenkasse bezahlt, da solltest du zur Sicherheit bei deiner Kasse nochmal nachfragen, was die genau übernehmen. Manche bezahlen beispielsweise nur einen gewissen Anfahrtsweg der Hebamme.
Bei mir war es so, dass ich bei den Hebammen, die mir sympathisch waren, angerufen und nachgefragt habe, ob noch etwas frei ist.
Du könntest dich in dem Zuge auch direkt um einen Geburtsvorbereitungskurs erkundigen, da die auch immer schnell ausgebucht sind ;)

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und genieß die Zeit!

3

In manchen Städten sollte man sich am besten ab Eisprung eine Hebamme suchen :-( Oftmals kommt es auch auf den ET an. Wenn man zu Weihnachten oder in den Sommerferien ET hat, wird es schwierig eine Hebamme zu finden.

Fang am besten gleich mit der Suche an. Die Kosten für eine Hebamme übernimmt die Krankenkasse. Die Rufbereitschaft bezuschussen manche Krankenkassen.

Manche Hebammen wollen angerufen werden. Manche wollen eine E-Mail. Ich würde sie anrufen und eine Nachricht hinterlassen. Vielleicht haben sie auch eine Website wo steht, ob du anrufen sollst oder eine E-Mail schreiben sollst.

#klee

4

Die Krankenkasse übernimmt die Bezahlung für die Hebamme. Du musst sie meistens anrufen, manche sind auch per e-Mail erreichbar.
Und bitte jetzt schon anfangen zu suchen! Nicht lange warten. Ich bin diese und letzte Ss leer ausgegangen und habe zu Beginn des zweiten Trimesters angefangen zu suchen. Also such Dir am besten jetzt schon alle heraus und ruf an.
Viel Glück!

5

Ich hab in der 6 SSW schon angefragt und es ist noch nicht ganz klar ob sie mich mit ET Mitte April betreuen kann...

6

Hallo, eine Hebamme musst du sofort kontaktieren, sonst bekommst du wahrscheinlich keine mehr.
Die Kosten kommen darauf an. Wenn du eine Nachsorge Hebamme möchtest, dann wird alles übernommen. Dazu gehört das Kennenlernen in der Schwangerschaft und bei Bedarf die normalen Vorsorge Untersuchungen ohne Screenings, dann musst du nicht immer zu deiner Ärztin, nach der Geburt schaut sie nach deinen Geburtsverletzungen und kontrolliert deinen Wochenfluss. Zudem schaut sie nach dem Baby und zeigt dir alles.
Eine Beleghebamme dagegen macht genau das gleiche und betreut dich während der Geburt. Dieses kostet allerdings ein paar Hundert Euro extra und wird nicht voll von der Kasse übernommen.

Listen von Hebammen kannst du auf den Seiten der Krankenhäuser finden oder du googlest entsprechend so nach Hebammen Praxen in deiner Stadt.
Lg

7

Hallo!:-)

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! #herzlich

Zu deiner Frage: Sofort.

Hebi-Listen gibt´s normalerweise beim FA, ansonsten einfach mal googeln
und dann dort anrufen.

Ich war in der 7. SSW schon für einige Hebammen zu spät dran und
sie waren schon voll. #schock Nach einigen Telefonaten hatte ich dann
Glück und den letzten Platz ergattert.

Das ist aber regional verschieden. In manchen Regionen gibt es
ausreichend Hebammen, aber meistens leider nicht.

Die Kosten für die Hebamme werden (im üblichen Rahmen) von der KK übernommen.
Auch Stunden für Schwangerschaftsyoga, Babypflegekurse etc. kannst du
bei der KK einreichen. -Bis zu einem gewissen Betrag, werden die Kosten
dann übernommen. (Evtl. mal bei deiner KK nachfragen, wie hoch dieser Betrag ist.)

Alles Gute! #blume

8

Ab positiven Test

9

Wie schon öfters geschrieben wurde, such dir bitte sofort eine!
Wo ich wohne (Großstadt), würde man in der 9ten SSW schon keine Hebamme mehr bekommen, weil hier extremer Mangel herrscht. Habe mich ein paar Tage nach dem positiven Test schon um eine gekümmert. So blöd man sich dabei auch vorkommt, anders geht es hier nicht. Ist natürlich nicht überall in Deutschland so extrem.
Ich hatte per E-Mail angefragt, weil vielen Hebammen das lieber ist als angerufen zu werden (steht hier oft auf der jeweiligen Homepage). Aber man kann auch anrufen und eine Nachricht hinterlassen.
Viel Erfolg