Zervixinsuffizienz

Guten Abend Mädels,

ich habe leider vor kurzen in der 23 Ssw meine kleine still geboren. Die Ursache war eine zervixinsuffizienz und ein offener Muttermund. War kurz vor dem Vorfall 10 Tage in der TR. Gute 8-10 km am Tag gegangen, viel geschwommen und im Wasser Gymnastik gemacht (gelernt im Schwimmkurs). Nach 2 Tagen nach dem Urlaub ging es für mich direkt ins Krankenhaus, wo mein Albtraum begann.
Im Krankenhaus wurde eine Infektion festgestellt. Jedoch könnte mir die Ärzte nicht sagen, ob sich bei mir alles durch die Infektion geöffnet hat oder ich vorher schon an bindegewebeschwäche leiden würde...

Meine FÄ hat mir für die 2 Schwangerschaft eine cerclage empfohlen und meinte alles weitere sprechen wir, wenn es soweit ist.
Nun versuche ich vergeblich schwanger zu werden.

Jedoch habe ich die Tage gelesen, dass wenn man diese Schwäche hat bei der 2 Schwangerschaft das Risiko höher ist.
Nun weine ich seit Tagen vergeblich, dass ich nie Kinder kriegen werde, da sie mir aufgrund der zervixinsuffizienz im 2 Trimester sterben werden.... :-(

Hat jemand Erfahrung und wurde nochmal schwanger? Ist die cerclage gut ?

Bin echt psychisch am Ende und habe dermaßen Angst, dass ich in kürze wieder so eine grausame Erfahrung machen muss ...



***sorry für den lange Text***

1

Hallo liebe Elfe,

erst ein mal mein herzliches Beileid 😪. Es ist eine echt schwierige Situation und da kann man einem nur Stärke und Kraft wünschen.

Ich hoffe dir die Angst etwas nehmen zu können. Meine Schwester hat ebenfalls eine zervixinsuffizienz und hat Ihren Sohn in der 22 ssw verloren. Das war eine sehr schwierige Zeit. Die gute Nachricht ist, für eine weitere Schwangerschaft wusste man Bescheid. Sie ist dann nach 1,5 Jahren zwar erst wieder schwanger geworden (pco) .. hat aber inzwischen einen 19 Monate alten Sohn. Sie hat in der 12 ssw vorsorglich eine cerclage bekommen und ein beschäftigungsverbot.

Nur weil du ein Kind deswegen verloren hast, bedeutet es nicht, dass es immer wieder so kommen wird. Du weißt nun Bescheid. Melde dich frühzeitig beim Arzt wegen einer cerclage. Such dir eine gute Klinik aus. Meine Schwester war an der Uni Klinik in essen, die sind toll.

Setz dich nicht so unter Druck. Es wird klappen und du wirst ein gesundes Kind auf die Welt bringen. Kopf hoch ☺️

3

Danke liebes, dass macht mir echt Mut. Hoffe wirklich sehr, dass ich nächstes Jahr auch mein Baby im Arm halten kann. Danke nochmals für die lieben Worte ❤️

2

Hallo Elfe

Es tut mir leid um deinen Verlust.
Ich habe fast das gleiche durch. Frühgeburt in der 25 ssw auf Grund von offenem Mumu und Blasenprolaps.
Die Geburt war unausweichlich.

Nun bin ich Dank eines frühen totalen muttermundverschluss ohne Cerclage in der 33+2 ssw. 😊
Du darfst dich nich so unter Druck setzen, das hemmt die Chancen schwanger zu werden.

Wenn deine Seele und dein Geist bereit sind, rate ich dir zum totalen Verschluss.
So hat auch eine Infektion keine Chance. 🙏

Alles Gute

Anni 34 Ssw mit Krümel 🎁im Bauch und 🌟tief im ♥️

4

Danke anno, dass motiviert mich echt. Hast recht muss die Sache ein wenig lockerer angehen aber bin derzeit irgendwie unter Strom.

Wünsche dir und dem Krümel weitere schöne Wochen. Hast es Gott sei dank nicht mehr lange 😍

6

Sorry soll Cerclage stehen nicht Cerglage

5

Hallo

Erst einmal tut es mir sehr leid was du durchgemacht hast. Mein Beileid.

Ich hatte in meiner ersten Ss auch eine zervixinsuffizienz. Ich war ab der 24 ssw bis 2 Wochen vor der Geburt im Kh. Mein Sohn kam dann bei 36+4 ssw zur Welt.
Vor 8 Wochen habe ich meinen 3. Sohn zur Welt gebracht.
Die letzten 2 Ss wurde ich engmaschig kontrolliert, durfte alles machen aber halt in Grenzen.
Alles ohne Cerglage oder Muttermund verschluss.

Mach dich nicht so fertig du wirst bestimmt auch ein kleines Wunder bekommen.
Ich wünsche dir alles Gute.

Glg Rina

7

Guten Morgen elfe2018
Dass mit der stillen Geburt tut mir so leid. Ich möchte mir nicht ausmalen, was das bedeuten muss und welche Wege man über sich ergehen lassen muss.
Ich bin zum 3. Mal so weit schwanger. In allen drei Schwangerschaften wurde kurz vor der 30. Woche eine verkürzte zervix diagnostiziert. Also, eine zervixinsuffizienz. Auch ich werde diese bei jeder Schwangerschaft haben. Meine erste kam 38+6 meine zweite 35+0 und mit der dritten befinde ich mich in der 31. Woche. Vor zwei Wochen kam ich ins Kh zur Lungenreife. Nun muss ich einmal die Woche zum Gyn, damit dies engmaschig kontrolliert wird. Gib den Mut und vorallem die Hoffnung nicht auf. Ich bete für dich, dass es dir so nicht noch einmal widerfahren soll. Für dich und deinem Partner wünsche ich viel Kraft und noch mehr Wünsche ich euch viele viele gesunde kleine Babys.