Geburt alleine bewältigen

Guten Morgen Mädels,
Ich habe mal eine Frage. Wir haben einen 1 jährigen Sohn und eigentlich ist die Betreuung während der Geburt organisiert durch unsere Eltern. Ich hab jetzt allerdings vorwehen und liege im KH. Bin in der 36 ssw und der ET ist am 8.10., in der Zeit vom 10.-14.9. sind unsere Eltern jeweils im Urlaub und wir wissen nicht was wir mit dem kleinen machen sollen, wenn es losgeht. Meine Freunde müssen arbeiten. Ich hätte zwar ein paar Leute die sich angeboten haben, aber irgendwie geht’s mir nicht gut bei dem Gedanken ihn so lange „abzugeben“, er kennt das nur bei Oma und Opa. So dass ich überlege, die Geburt ansonsten alleine zu machen, damit mein Mann bei dem kleinen bleiben kann. Aber auch da hab ich Angst vor 😢 wer hat sich entschieden alleine zu gebären und was „tröstet“ euch?
Liebe Grüße

1

Also unsere 2 werden wahrscheinlich auch nicht betreut. Es Seide nn ich entbinde am we oder innerhalb der Kita Zeit. Ich geh dann auch alleine, nützt ja nix.... Aber der Gedanke das meine 2 bei Leuten sind die sie nur selten kennen find ich blöder, als nur mit hebamme entbinden. Zudem würde mich das stressen

7

Ja, er kennt die Leute zwar, aber war da halt nie alleine. Die Sorge, dass er da unglücklich ist, stresst mich natürlich:/

2

Hast du vielleicht eine sehr gute Freundin, die dich begleiten könnte?

8

Im Glücksfall schon- je nachdem, wann er sich auf den Weg macht :/

3

Guten Morgen.
Ich habe alleine entbunden , aber nicht weil das von vornherein geplant war, da es das erste war, sondern weil mein Freund nicht schnell genug im Krankenhaus war. Ich wurde im späten Vormittag eingeleitet und da mein Freund selbstständig ist und wir nicht wussten wie lange es dauert hatten wir uns entschieden, dass er noch mal auf die Arbeit geht. Es tat sich ja auch erstmal nichts. Dann ging es aber auf einmal so schnell, dass bis ich ihn anrufen konnte und er da war das Baby auch schon auf der Welt war.
Für mich war es ehrlich gesagt kein Problem, da ich eigentlich nur mit mir beschäftigt war und mit meiner Atmung. Habe mich bei der Hebamme gut aufgehoben gefühlt. Er war dann etwa zeitgleich mit Baby da und beim Nähen war ich ganz dankbar über den Beistand. Das fand ich schlimmer wie die Geburt selbst.
Das hat mir für ihn mehr leid getan, weil genau davor hatte er eigentlich Angst, dass er das verpasst. Im Nachhinein denke ich aber dass es für ihn auch okay war. Ihm war es wichtiger dass es mir dann gut ging und für mich es in Ordnung war. Ich denke es ist ja noch mal was anderes, wenn es von vornherein so geplant war dass man alleine geht. Bin mir ehrlich gesagt auch noch nicht sicher, ob er es diesmal schafft.
Alles Gute

9

Ja das hab ich auch gedacht beim ersten Kind. Aber die Eröffnungsphase alleine, fänd ich irgendwie doof- andererseits geht’s beim zweiten ja wahrscheinlich wesentlich schneller. Ich hoffe dass ich da nicht „sinnlos“ durch den Park laufen muss mit Wehen ....

4

Hey, hast du evtl eine Freundin die dich während der Wehenphase begleiten kann? Sie muss ja ab dem pressen nicht dabei sein. Also ich habe bei Kind 1 und 2 die Erfahrung gemacht das ab dem pressen total egal ist wer da ist und da muss mein Partner nicht dabei sein. Die Hebamme kümmert sich ja um dich und danach ist eh alle Konzentration auf dem Kind.
Nun bei Kind 3 ist es mit total egal ob er bein ende ist oder nicht.

10

Das „schlimme“ ist einfach, dass ich Angst habe vor diesem kontrollverlust. Vll sollte ich von Anfang an dann den scheiss egal Tropf nehmen 😜

5

Hallo.

Ich habe mein 3.tes Kind am 4.09. auch allein bekommen.

Es ging Abends los und wir hatten auch keinen der Zeit hatte auf die Geschwister aufzupassen.


nach fast 3 1/ 2 Stunden war er auch schon da.

Fand es auch nicht schlimm allein. #herzlich

11

Und wie bist du ins kh gekommen? Herzlichen Glückwunsch!!!☺️☺️☺️

18

Danke.

wurde hochgebracht von meinem Mann.

wohnen nur 10 Minuten weit weg zum Glück.

6

Hallo,

wir haben zwar noch kein Kind, aber ich werde auch alleine gebären.
Mein Mann hasst Krankenhäuser und fällt um wenn er Blut sieht.
Was soll ich ihm also eine Geburt antun?

Was mich motiviert? Das Kind muss raus, ob mit oder ohne Mann. Früher war es üblich das der Mann nicht bei war...
Die Frage ist ja eher ob er es schade findet wenn er nicht bei ist..
Kenne aber viele die ihr zweites Kind alleine zur Welt gebracht haben. Aber eher weil sie nicht wollten das das erste Kind nicht eigersüchtig wird, nur weil der zweite Wurm gleich beide Eltern „weggenommen“ hat.

12

Vor einer solchen Alleingeburt hatte ich auch Angst, zum Glück hat bei uns alles zeitlich gepasst. Hast du mal darüber nachgedacht, dass die Personen, die auf dein Erstgeborenes aufpassen können, dies bei euch Zuhause machen? So ist es die gewohnte Umgebung deines Kindes, das ist entspannter für alle. Das war bei uns nämlich Plan B.

13

Plan C war bei uns, dass unsere Große mit ins Krankenhaus kommt und eine eigene "Kliniktasche" mit Büchern, Spielzeug ud Süßigkeiten hat. So hätte mein Mann immer wieder nach uns beiden sehen können.

14

Guten Morgen!
Ich habe unser drittes Kind kürzlich auch ohne meinen Mann zur Welt gebracht. Ich war zur Einleitung eh schon in der Klinik (Gott sei dank!). Mein Mann fuhr um 22.30 Uhr nach Hause weil sich nicht so richtig was tat. Um 23.45 platzte die Fruchtblase und um 0.24 war sie da. Mein Mann kam 20 Minuten später 😄
Ich habe ihn nicht vermisst, ich hatte eine tolle ruhige Hebamme. Die Geburt war heftig und rasant, ich glaube das hätte meinen Mann überfordert...
An deiner Stelle würde ich wohl den Lütten mit Ehemann zuhause lassen, sonst machst du dir womöglich die ganze Zeit Gedanken, ob es ihm gut geht und kannst dich gar nicht auf die Geburt einlassen...
Alles Gute für dich!

15

Also zu aller erst muss es dir mit dem Gedanken gut gehen, damit du dich fallen lassen kannst. Schafe für den Papa wäre es zwar, wenn er nicht dabei sein kann, aber in erster Linie musst du entspannen können, um Komplikationen vorzubeugen.
Du kannst ja auch gucken, wer bereit wäre dich bei der Geburt zu begleiten.
Meine Freundin war auch dabei, um meinen Mann zu unterstützen. Er konnte zwischendurch mal die Augen schließen und eine rauchen gehen und sie hat sich weiter um mich gekümmert.
Frauen, vor allem Mütter, wissen wo und wann sie was machen müssen, während ein Mann sich zwar bemüht aber es nicht so ganz funktioniert.

Wenn es bei uns wieder soweit ist, würde ich sehr wahrscheinlich auch eher mit Freundin oder nur mit Hebamme in den Kreißsaal gehen. Ich kann zwar noch nicht genau sagen wie wir das dann handhaben, aber ich bin ja noch nicht wieder schwanger. Ich denke das kommt dann von ganz alleine.

Das Bauchgefühl regelt das schon. Höre darauf was er dir sagt und es wird das richtige sein.