Hallux Schmerzen

Hallo ihr Lieben!

Bin jetzt fast in der 15 ssw und mein Hallux bereitet mir seit einiger Zeit große Schmerzen.... da eine OP aufgrund der Schwangerschaft keine Option ist Suche ich nach tipps und Tricks wie ich die Zeit vllt weniger schmerzhaft überstehen kann....
Die Schmerzen kamen auch erst mit der Schwangerschaft...gibt es da einen Zusammenhang?
Vielleicht gibt es da draußen ja leidensgenossen die mir helfen können #danke

1

Hallo,
ich habe selbst einen ausgeprägten Hallux. Generell bereitet er mir immer mal wieder Probleme aber ich hab’s nicht so mit op‘s 🙈 und bisher aufgeschoben. Aber irgendwann muss es leider sein.

Aber generell komm ich damit gut klar es kommt halt auf die Schuhe an. Aber ich denke du wirst ja auch so mit nem Hallux auf Absätze verzichten da das wirklich Gift ist.
Wann hast du denn die Schmerzen?
Also für normale Alltagsdinge ziehe ich meine normalen Turnschuhe an die vorne auf nicht drücken und da dem Fuß genügend Luft haben. Wenn ich gassi oder spazieren gehe (also generell längere Strecken am Stück) ziehe ich halt so Trekking Halbschuhe an die eben auch recht weit vorne sind. Die sind sogar tatsächlich mit so ner gepolsterten orthoirgendwas sohle. Das ist ganz angenehm.
Mit guten Schuhen hat man wirklich deutlich weniger Problem. Ich hab das gemerkt seit ich einen Hund hab und für längere Strecken echt mal auf gute Schuhe schaue. Das hat sich damit deutlich angenehmer gestaltet.

Aber du kannst auch zum Orthopäden und dir so Einlagen verschreiben lassen. Ich glaub man kann im Jahr bis zu zwei Stück verschreiben lassen.

Lg

2

Hallo,
Ich habe an einem Fuß auch einen leichtem Hallux, was mir immer gut geholfen hat die Beschwerden zu lindern, war tapen.
LG

3

Danke für eure Antworten:-)
Vielleicht sollte ich wirklich neue und gute Schuhe ausprobieren...leider hab ich die Schmerzen auch barfuß und sogar bei relativ wenig Belastung z.B auch wenn ich nur zuhause bin ....
Den rechten Fuß hab ich mir vor Jahren operieren lassen und war/bin sehr zufrieden damit. Er sieht schöner aus und macht keine Schmerzen....aber der linke #zitter
Einlagen bringen laut Doc nichts mehr ...aber das mit dem tapen werd ich mal ansprechen!

4

Hey. Die schmerzen können was mit der Schwangerschaft zu tun haben.

Die Hormone lassen die Gelenke im Fuß weicher werden und der Fuß kann sich verändern.

Hab sowieso immer schmerzen und mich daher letztes Jahr für eine OP entschieden.

Erst Mal nur links. Rechts ist jetzt ausgefallen wegen der Schwangerschaft.

Hab jetzt aber wieder im linken Fuß schmerzen. Nach der OP war alles gut.

Denke aber es liegt auch daran, dass der Fuß jetzt instabiler ist und der 1. Strahl bei mir letztes Jahr versteift wurde.

Hab das Gefühl mein Fuß dehnt sich jetzt mehr durch. Durch die Versteifung geht das aber nicht über den ganzen fuß.

Weiß nicht wie ich es erklären soll.