Schwanger während Ausbildung? Bitte Erfahrungen her! Danke

Hallo ihr lieben,
Einige werden bestimmt jetzt den Kopf schütteln und sagen mach doch erst deine Ausbildung zu Ende....aber mein Kinderwunsch ist einfach so groß und ich habe im Winter schon eine Prüfung mit der ich theoretisch eine Ausbildung habe aber habe so ein verkürztes Programm mit Zusatzqualifikation....deshalb muss ich dann noch 1 1/2 Jahre....
Aber mein Kinderwunsch ist einfach riesig....ich arbeite im Einzelhandel und muss täglich schwer heben....also müsste ich eigentlich sofort wenn ich es weiß meinem Chef es Beichten.....ich bin noch nicht schwanger aber wenn es passiert weiß ich nicht wie ich es ihm erklären soll.....habe wirklich Angst vor seiner Reaktion....wie war es bei euch?
Lg

1

Mein kiwu war auch riesig. Mit heulen und co wenn ich babys gesehen habe.

Trotzdem habe ich mein studium/referendariat durchgezogen und erst danach ein kind bekommen.

2

Hey,
Also ich bin vor 7 Jahren auch in der Ausbildung geplant schwanger geworden. Ich habe allerdings eine schulische gemacht zum Heilerziehungspfleger. Da in der Zeit ein Praktikum lag, musste das so geplant werden, dass ich es trotz Schwangerschaft erfolgreich durchführen konnte.. Hat super geklappt.
Durch einen verkürzten Gebärmutterhals (durchs Sitzen in der Schule) bin ich etwas später allerdings aus der Ausbildung raus und habe ein Jahr unterbrochen und konnte problemlos wieder einsteigen und war danach sogar noch besser während der Ausbildung.
Kann dir da also nix negatives berichten...

LG

3

Es ist bestimmt nicht das, was du hören willst, aber ich hatte auch lange einen Kinderwunsch und habe erst die Ausbildung und dann noch die Weiterbildung beendet und sogar noch 2 Jahre gearbeitet und es war der beste Weg (für mich).
Möchte meinem Kind ja was bieten können.
Mein Mann hat nach sehr langem hin und her mit einem Studium angefangen... wir brauchen jetzt ganz plözlich ein neues Auto (durch einen Unfall), die komplette Erstaustattung etc war ja nicht gerade super günstig... wir würden das nicht gestemmt bekommen, hätten wir beide nicht immer was gespart.... zumal ich jetzt quasi "Hauptverdienerin" geworden bin, da mein Mann doch studiert, damit wir es später bissl besser haben und er seinen Traumjob ausüben kann.
1,5 Jahre sind ja nicht lang, versuche doch zumindest die Ausbildung erst zu beenden.

4

Huhu☺️
Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation.
Mein Mann will seit Jahren auf den perfekten Zeitpunkt warten. Bis es finanziell und wohnmäßig perfekt ist.
Nun ist unser Leben aber von Hoch's und Tief's geprägt, sodass der perfekte Zeitpunkt sich kurz mal blicken lässt und dann wieder für Ewigkeiten verschwindet.
Wir haben jetzt beschlossen es drauf ankommen zu lassen. Unsere Körper werden den perfekten Zeitpunkt schon finden und uns ein Baby schenken.

Den 100% richtigen Punkt wird es nie geben. Und in erster Linie ist es wichtig das beide Partner sich bewusst und einig sind Verantwortung für das Leben eines Kindes zu tragen. Ein Baby braucht in erster Linie die Liebe, Geborgenheit und den Schutz seiner Eltern. Da ist es zweitrangig wie viel Klamotten sich im Schrank stapeln oder ob der Kinderwagen 200€ oder 800€ gekostet hat.

Also wenn du/ihr bereit seit dann los😉
Die Ausbildung kannst du auch danach noch beenden.

Liebe Grüße

23

Sie schreibt ja nichts darüber, was der künftige Vater beruflich macht aber sie sollten ihr geplantes Kind schon ohne staatliche Hilfen ernähren können und sie hat dafür offenbar noch gar keine Basis...:-p

5

Hi,
schaffst Du es denn dann überhaupt noch Deine Ausbildung zu Ende zu machen mit einem Kind? Ich meine notfalls findet sich ja immer eine Lösung, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das während meiner Ausbildung geschafft hätte. Man verdient ja auch noch so krass wenig, entsprechend mau ist dann das Elterngeld. Ich weiß ja nicht wie alt Du bist und wie Dein Partner situiert ist, aber versuch erst dann ein Kind zu kriegen, wenn Du nicht auf staatliche Hilfe angewiesen sein wirst und Dich und das Kind versorgen kannst. LG

6

Ich kann dich verstehen, wegen dem Kinderwunsch - hatte den auch sehr früh, war auch in der Ausbildung damals aber für mich war es wichtig, meine Ausbildung abzuschließen und dann Arbeitserfahrung zu sammeln.

Finanziell ist man dann doch besser gestellt, als nach der Ausbildung ohne Erfahrung!
Ich wollte da nicht nur vom Gehalt des Mannes leben, den das hätte für drei Menschen schon knapp werden können, vor allem da ein Kind viel Geld kostet und vom mickrigen Elterngeld, was bei Auszubildenden 300 Euro Mindestsatz wäre das echt knapp.... klar gibts da noch Kindergeld, vorher Mutterschaftsgeld 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt aber das wäre bei einer Ausbildubgsvergüting nichts!

Ist natürlich Eure Entscheidung, aber wäre doch besser erstmal zu überlegen ob es jetzt für Euch finanziell nicht besser wäre wenn Ihr (oder du, weiss ja nicht was mit deinem Partner ist) erst die Ausbildung fertig machst und zumindest 1 Jahr oder so arbeitet, dem späteren Kind zu liebe.

7

Also es ist so dass ich momentan ca 1000-1200€ netto verdiene...bekomme selber noch Kindergeld monatlich....ab Februar sind es ca 1400-1700€ netto...außerdem habe ich noch einen 450€ Job mein Freund ist 26 und ist momentan im Lager auf Vollzeit beschäftigt zusammen bringen wir momentan ca 2800€ netto nach Hause minus Miete laufende Kosten & Lebensmittel haben wir noch ca 1400€ über....
Also es wäre machbar finanziell und vom Kopf her sind wir vollkommen bereit für ein Baby

24

Du bekommst im Einzelhandel jetzt 1200 und nächstes Jahr 1700 Euro netto und verdienst zusätzlich noch 450 Euro?
Dann scheint Dein Freund extrem wenig zu verdienen in seinem Vollzeitjob und Ihr seid auf Dein Einkommen angewiesen. Wie lange würdest Du denn Zuhause bleiben wollen?

8

Hallöchen
Ich bin im letzten halben Jahr meiner Ausbildung mit meinem Sohn schwanger geworden... Es war jedoch nicht geplant!!
Was sagt denn dein Freund dazu??
Ich kann dir nur sagen, dass mein Chef die Übernahme, die er mir drei Jahre lang geprädigt hat, zurückgenommen hat... Deswegen kann ich mir auch nen neuen Arbeitgeber suchen, der meine Situation und meine Fortbildung unterstützt... Zudem ist es ohne finanziellen Rückhalt echt schwer oder nahezu nicht machbar daheim zu bleiben... Wir haben Glück, dass wir was bei Seite geschafft haben, bevor ich schwanger wurde... Nun kann ich mich daheim um meinen Sohn kümmern und nebenbei noch mein Studium beenden... Ohne Geld ist sowas aber nicht möglich... Mach deine Ausbildung und denke dann nochmal über ein Kind nach... Wenns passiert, dann passierts... Wenn man es aber planen kann, immer erst eine Ausbildung und einen festen Arbeitsvertrag... Und vor allem nicht alleine planen, sondern immer auch gucken was der Partner will, von dem du hier gar nichts erwähnt hast...

Ich hoffe meine Erfahrung hilft dir weiter... Bedenke deine Entscheidung gut...

Alles liebe

13

Achso nein aber mein Partner möchte es auch unbedingt also er wollte es noch dringender jetzt als später bei ihm ist es auch so dass ihm einfach was fehlt und er sagt es ist der richtige Zeitpunkt auch wenn es nach außen hin anders aussieht

16

Ihr müsst es selbst entscheiden... Ich kann ja nur an deine Vernunft appellieren... Mit einer frisch angefangenen Ausbildung ist das Kinderkriegen eigentlich keine so gute Idee... Ich habe schwanger meine Prüfung gemacht und wurde nicht übernommen... Klar ist dein Ausbildungsplatz sicher und du wirst nach dem Mutterschutz deine Ausbildung fortsetzen müssen... Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich die Schwangerschaft hinter das Ende der Ausbildung gesetzt... Und stell dir das auch nicht so einfach vor eine Ausbildung zu machen und sich gleichzeitig um ein Baby zu kümmern...
Aber wie gesagt, ihr müsst es selbst entscheiden und dann auch die Verantwortung dafür tragen... Es wird hart und anstrengend und ihr werdet auch beide bestimmt an eure Grenzen stoßen... Lasst euch nicht beirren und trefft eure Entscheidung gewissenhaft... Schwanger werden ist leicht, aber das was nach der Geburt folgt, ist dann alles andere als leicht...

Alles liebe

9

Ich musste auch sechs Jahre warten, bis wir endlich mit der Familienplanung anfangen konnten. Fünf Monate nach Beendigung der Ausbildung und nach drei Monaten Arbeit wurde ich geplant schwanger. Meine Chefin war sehr angepisst, obwohl ich im sozialen Bereich tätig bin. Sie hat mich keines blicken gewürdigt. Aber mal ehrlich, es ist das eigene Leben, da kann man sich nicht nach den anderen richten. Und Chefs sind nie erfreut über sowas, da ist es egal, in welcher arbeitssituation du steckst.

Was mir aber wichtig war, war das ich eben fertig bin mit der Ausbildung, denn ich wollte mein kind von Anfang an nicht unter drei Jahren in die fremdbetreuung geben. Und es sollte schnell das zweite folgen, wir wollten einen geringen Abstand. Nummer zwei kommt in wenigen Stunden per Kaiserschnitt zur Welt, söhnchen ist jetzt 14 Monate alt. Wenn ich mir vorstelle, ich wäre jetzt noch in Ausbildung, würde ich wortwörtlich ankotzen. Wenig Geld, keine Ruhe und den Druck, meine Kinder abgeben zu müssen.

Du musst dir also Prioritäten setzen. Man braucht keine Massen an Geld für ein Kind, wenn man geschickt ist. Wir leben quasi dann auch von einem Gehalt und wenig Elterngeld, bis die beiden drei sind und in den Kiga kommen. Aber noch weniger wäre echt hart und dann noch eine Ausbildung beenden.... blöd. Ich will mich auf meine Kinder konzentrieren können, den Kopf frei haben.

Die Frage ist sich, wie alt bist du. Wärst du jetzt schon 30, würde ich sagen, klar fang bloß an! Aber wenn du darunter bist, dann beende erst die Ausbildung, damit du dich dann auf dein Kind konzentrieren kannst. Ich denke mir halt auch, wer so dringend ein Kind möchte, der will es doch auch nicht direkt mit einem Jahr in die Krippe abgeben für den ganzen Tag, währenddessen man eine Ausbildung machen muss - die ja auch Zeit frisst und auf nerven.