Angst eine schlechter Mutter zu werden!

Hallo Zusammen! Mensch ich hab langsam das Gefühl die pessimistischste Schwangere zu sein die es gibt !
Aktuell nimmt die Sorge das etwas schief gehen könnte zwar etwas ab (ab morgen 10ssw! Ich weiß es ist eigentlich nicht sicher) aber Zack sind andere Sorgen da. Ich habe einen tollen Ehemann der unfassbar gut mit Kindern umgehen kann. Aber ich habe immer mehr die Angst, dass ich eine schlechte Mutter werden könnte! Ich habe meine Neffen am Wochenende gesehen und war schon irgendwann deutlich genervt als sie zum 100 Mal die Kissen aus dem Wohnzimmer in den Garten bringen wollten. Mal ehrlich ! Das sind Kinder ! Wieso war ich genervt !? Was ich wenn ich einfach nur genervt sein werde und dann so eine furchtbar strenge Mama werde. Ich hab einfach das Gefühl mein Mann wird der Traumvater und Ehemann ! Und ich zicke nur noch rum :( sind solche Sorgen normal ? Ach Mensch ich möchte doch eine gute Mama sein ! Und ja klar ist jede Mama auch mal genervt ! Aber wegen ich hab meine Neffen gerade mal 3 Stunden gesehen am Wochenende . Und nach 3 Stunden dachte ich nur noch „oh man“ :(

1

Hey
Solche Gedanken sind vollkommen normal! Auch heute mach ich mir oft Gedanken ob ich eine gute Mutter bin und wie bei dir scheint mein Mann der beste Papa der Welt zu sein 😅😍!
Ich hab schon einen gut 2Jahre alten Sohn und mich nervt quasi jedes andere Kind was ich länger wie 15min sehe 🙈 am schlimmsten meine Nichte 🙊.... Und jetzt in der Schwangerschaft ist es noch schlimmer...
Mach dir keine Gedanken 😉 das eigene Kind nervt einen zwar manchmal auch aber deutlich weniger schlimm wie ,,Fremde,,
Lg

4

Vielen Dank für deine Nachricht! Dadurch das ich mit meinem ersten Kind schwanger bin und ehrlich gesagt das Baby ja noch gar nicht spüre weil es noch zu früh ist ! Habe ich auch noch nicht so richtig mamagefühle ! Also klar mach ich mir Sorgen wie Irre ! Aber irgendwie ist es ja noch nicht wirklich da . Und ich hab einfach Angst das die Liebe zum eigenen Kind so sein wird wie bei meinen Neffen . Die liebe ich ! Aber ich bin immer wieder froh wenn ich auch meine Ruhe habe ! Und was wäre ich für eine Mama wenn ich so über mein eigenes denken würde! Es tut gut zu hören das es dir bei anderen Kindern auch so geht !

2

Huhu, ich kenne die Situation zu gut.
Seit ich schwanger bin (aktuell 29SSW) bin ich auch schneller genervt von meiner Nichte. Keine Frage ich liebe sie, aber manchmal - und das schiebe ich einfach mal auf die Hormone, die Rückenschmerzen und Schwangerschafts-Wehwehchen - bin ich einfach schnell genervt. Grade von so Trotzreaktionen und Besserwissereien :-p, die ja eigentlich völlig normal sind.

Aber mach dir keine Sorgen, das heißt nicht dass dein eigenes Kind dich nerven wird oder du eine schlechte Mutter wirst.
Ich glaube als Erstgebärende kann man sich kaum vorstellen, wie es wirklich ist sein eigenes Kind in den Armen zu halten, ihm die Welt zu zeigen und es aufwachsen zu sehen. Aber ich bin sicher man gibt sein Bestes auch wenn man mal genervt ist ;-)

Ich wünsche dir alles Gute und genieß deine Schwangerschaft #winke

5

Danke dir ! Ja ich glaube das es ist ! Wenn es das erste Kind ist weiß man halt einfach noch nicht wie alles sein wird ! Es tut aber wirklich gut zu hören das so Gedanken normal sind ! Danke dir

3

Das ist normal! Und glaube mir, in Deine Mutterrolle wächst Du rein. Wenn das Baby da ist, ist alles sowie erstmal schick, anstrengend, zum Heulen, aber schön. Das erste Jahr ist ruckzuck rum und vor lauter Premieren kommst aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Du wirst das schönste tollste liebste Kind der Welt haben!
Mit den Jahren und ggf. Geschwisterkind relativiert sich das Ganze dann wieder... Und spätestens, wenn Du Deinen halbwüchsigen 8 und 10jährigen das 1000. Mal gesagt hast, sie sollen Müll in den Mülleimer werfen und nicht das Bonbonpapier auf dem Sofa verteilen, die Flasche zudrehen, wenn sie sich Mineralwasser eingekippt haben, die Schranktüren schließen (Kühlschrank!), wenn sie sich was zu essen genommen haben, dann spätestens ist der Zeitpunkt, wo Du dann auch von Deinen eigenen Kindern genervt bist... Und auch das ist ok, finde ich. (Ich bin ja schließlich nicht auf ewig die hinterherräumende Putzmaschine für die lieben Kleinen.)

6

Ach wirklich vielen Dank für die aufbauenden Worte ! Ich glaub das mit dem reinwachsen in die Mutterrolle sollte ich mir mal vor Augen führen ! Ich denke die ganze Zeit ich muss sofort von Anfang an perfekt sein! Schließlich geht es um ein kleines Wesen welches nunmal selber nicht auf sich achten kann. Aber ja du hast recht ! Ich werde lernen einen Mama zu sein! Und hoffentlich lerne ich auch mein Kind zu deuten ! Warum schreit es zb .
Meine ma sagt übrigens auch , dass sie von uns (3 Mädels) oft genervt war ;) vllt muss ich mir das auch einfach erlauben

7

Hallo,

ja das ist vollkommen normal. Bei mir war es damals eher der Gedanke : schaff ich das überhaupt? Bei mir überleben nicht mal Zimmerpflanzen, wie soll ich da Verantwortung für ein Menschenleben übernehmen 😲. Aber glaube mir, das schafft man. Und man darf auch mal bei schwierigen Situationen beim eigenen Kind genervt sein. Man muss nicht 24 Stunden am Tag Herzchen pupsen. 😉

LG kayinchen

9

Hehe Danke ! Schöne Metapher ;)
Ganz ehrlich manchmal frage ich mich wie die Frauen das früher gemacht haben ! Oder auch heutzutage noch in Ländern mit sehr schlechter Versorgung und Aufklärung ! Ich mach mir hier für zig Sachen regelmäßig ins Hemd 😂🙈

8

Eine gute Mutter muss nicht jedes Kind und dessen Verhalten mögen 😁

Ich liebe meinen Sohn abgöttisch und kann überzeugt von mir sagen, das ich ihm eine gute Mutter bin. Aber es gibt einfach Typen an Kindern, die ich einfach nicht ausstehen kann. Ich mag z.b. die Söhne meiner guten Freundin überhaupt nicht. Beide sind 2 und 4 Jahre alt und sie machen mich wahnsinnig! Ich denk mir immer nur... lächeln und winken.... dein Sohn ist anders drauf und wird anders erzogen und das ist gut so! 😂
Also mach dir sorgen!

10

Hallo,
wenn meine Tochter zwanzigmal etwas in den Garten schleppen möchte, was ich dort definitiv nicht rumliegen haben möchte, bin ich auch genervt. Das finde ich aber vollkommen normal und deswegen halte ich mich nicht für eine schlechte Mutter.

Strenge Mütter können übrigens auch sehr gute Mütter sein, solange sich Strenge und liebevolles Miteinander ausgleichen. Manche Situationen erfordern einfach klare Regeln und Aussagen und die meisten Kinder können damit in einem normalen Maße auch sehr gut umgehen, weil sie gewisse Regeln oder auch einen Rahmen sogar brauchen. Du wirst im Laufe der Zeit bestimmt schnell herauskriegen, wann etwas Strenge angebracht ist und wann überflüssig.

Abgesehen davon sind fremde Kinder oft etwas anderes als die eigenen. Ich kann z.B. nicht so lustig sein mit anderen Kindern. Ich habe da irgendwie eine Hemmschwelle. Mit unserer Tochter hingegen kann ich auch mal total albern sein und fühle mich damit richtig wohl.
Bevor ich ein Kind hatte, hätte vermutlich niemand gedacht, dass ich mal Kinder haben möchte, weil ich vom Typ her eigentlich gar nicht dazu passe. Aber es klappt sehr gut in unserer Familie und das zweite Kind ist jetzt unterwegs.

Es gibt nicht DIE gute Mutter. Versuche einfach dein Bestes zu geben, übe dich in Geduld und sei deinem Kind zugewandt. Oft geht das ganz automatisch über die emotionale und intuitive Ebene.
Und wenn du merkst, dass irgendwas nicht richtig läuft, kannst du es ändern und besser machen. Muttersein ist auch ein Lernprozess. Man wächst in seine Rolle und Aufgaben hinein. Dabei können auch mal kleine Fehler passieren, das ist nicht schlimm, denn schließlich lernt man daraus und kann es beim nächsten Mal besser machen.
Genervt sein, innerlich ausflippen, am liebsten mal die Tür zumachen, das Schreien und den Lärm nicht mehr ertragen können - alles normal. Du bist auch nur ein Mensch! Und du wirst rausfinden, wie du damit am besten umgehst. Das ergibt sich. Mach dir keinen Kopf!

11

Mensch habe grad echt Tränen in den Augen ! Danke ! Du und auch die anderen nehmt mir grad echt großen Ballast von den Schultern ! Ja ich bin auvh ein Mensch ! Und das tut gut zu hören das ich das noch sein darf ! Momentan dreht sich alles nur ums Baby ! Was verständlich ist! Aber gefühlt bin ich gerade nur noch ein Brutkasten ! Bis auf meinen Mann fragt keiner wie es mir mit der Schwangerschaft geht ! Sondern (wahrscheinlich auch natürlich) immer ob mo dem Baby alles gut ist ! Wann der nächste Termin ist ! Usw ! Teilweise bevor ich überhaupt begrüßt werde! Mein Mann wird über mich ausgefragt wenn ich daneben stehe ! „Geht es dir jetzt besser ? War bestimmt anstrengend als deine Frau im Krankenhaus war“ anstrengend für meinen Mann!!?!?? Er antwortet dann sowas wie „die Arbeit hat gerade meine Frau ! Und sie macht das toll“ aber ich glaube diese ganzen Kommentare setzen mich zusätzlich unter Druck das ich eine bestimmte Rolle einnehmen muss ! Meine Schwiegermutter sagte zb schon das sie es von mit nicht verantwortlich genug findet das ich agyrax nehme in der Schwangerschaft! Sowas hätte sie damals nicht genutzt ! Man muss dazu sagen das ich 1 Woche kh schon hinter mir haben und mehrfach täglich (trotz agyrax) breche . Ach ist wohl alles zusammen! Aber deine Antwort hat mir sehr geholfen ! Wirklich !

12

Eine schlechte Mutter würde sich nie in Frage stelle. Eine schlechte Mutter meint sie wäre perfekt. Eine schlecht Mutter macht sich keine /wenig Sorgen um ihr Kind

Das du Angst hast! Das du dich selber in Frage stellst ist normal du möchtest das Beste für dein Kind.
Also bist bzw. Wirst du eine gute Mutter.

Jeder macht Fehler auch ich habe in den 13 Jahren des Mutterseins Fehler gemacht. Aber ich bin auch nur ein Mensch. Aber was wichtig ist für das Kind und dich: Entschuldige dich bei Kind wenn du ein Fehler gemacht hast, dann geht es dir auch besser.

13

Vielen vielen Dank ! So habe ich das noch gar nicht gesehen ! Aber ja du hast Recht! Ich mache mir Sorgen weil ich das beste für mein Kind will! Dieses Forum ist wirklich große Klasse ! Danke für die wichtigen Worte !

14

Fühl dich erstmal umarmt. ❤
Ich habe auch solche Gedanken und bin jetzt erst in der 7.ssw.
Dass du im Moment schnell genervt und gereizt bist, kommt ganz sicher auch von den Hormonen. Und das eigene Kind ist dann auch nochmal was anderes.
Mach dir keine Sorgen, die meisten die ich kenne, die Angst hatten keine gute Mama zu sein, sind die Besten die es gibt❤

19

Ach Danke dir ! So eine verbale Umarmung tut manchmal wirklich gut :) hatte etwas Angst ich würde vllt hören das ich es mir vorher hätte überlegene sollen mit der Schwangerschaft! Aber das Gegenteil scheint der Fall zu sein! Ihr könnt mich alle verstehen und das beruhigt mich .

28

Diese Sprüche kommen wirklich manchmal, hab ich auch schon gehört. Finde ich totalen Blödsinn. Natürlich weiß man vorher auf was man sich einlässt. Trotzdem ist man nur ein Mensch und man kann auch nicht vorhersehen, wie es dann tatsächlich wird. Jede Mutter ist eben auch einfach mal genervt und vielleicht in diesen Momenten nicht die tollste Mutter der Welt. Trotzdem hat es nichts damit zu tun, dass man es sich hätte vorher überlegen sollen.
Ich denke sowas sagen nur Menschen, die total von sich überzeugt sind und meinen, nie Fehler zu machen.
Also, selbst wenn mal so ein Spruch kommt, steh einfach drüber. Dass du dir Sorgen machst, zeigt ja, dass du alles richtig machen und das Beste für dein Baby tun willst!

15

Falls es dich irgendwie beruhigt. Es gibt keine perfekten Eltern. Alle die das von sich behaupten, haben den Schuss noch nicht gehört. JEDER macht Fehler! JEDER!

Mein Mann ist der beste Mann und beste Vater den ich für meine Kinder haben und wünschen könnte. Ohne ihn gäbe es diese Kind nicht und auch nicht das bald kommende. Ich möchte meine Kinder (das 2. weis ich noch gar nicht was da auf mich zu kommen wird) keine Sekunde missen! Aber soll ich dir was sagen. Auch wenn ich mich, ebenso wie mein Mann in der Masse aller Alltagssituationen beherrschen kann/können. Wir die Ruhe besitzen über unseren innernen Schweinehund zu klettern und unserer Genervtheit eben nicht freien lauf lassen. So gibt Tage da geht das nicht. Wenn du fit, ausgeschlafen, gesund bist und auch sonst keine Situation im Alltag da ist die Kummer und Sorge bereitet, hast du auch die Energie über schweren und anstrengenden Eigenschaften deines Kindes drüber zu stehen. Aber ich hab in 2,5 Jahren nur 4 oder 5 mal durchschlafen können. Bis sich mein Körper daran gewöhnt hat hat es lange gedauert und wehe ich bin erkältet wie aktuell oder hab in der Arbeit Stress oder wir haben gerade situationsbedingt mal etwas Geldsorgen weil zu viele Rechnungen eintrudeln die nicht kalkuliert waren... dann reagierst du auch schonmal so wie du es nicht willst. Machst Fehler. Wirst dein Kind anschnauzen, anpampen, vielleicht etwas zu grob begegnen und unsensibel reagieren... einfach weil du fix und fertig bist. Meine Mutter hat mit mir als Kleinkind oft die Nerven verloren. Das weis ich heute noch. Aber ich verurteile sie deswegen heute nicht. Weil ich weis ihre Belastungsgrenzen sind weit schlechter als meine eigenen und auch ich erwische mich hier und da mal mein Kind anzupampen. Erst gestern. Hat er mir ein paar mal zu viel (grundlos) rumgeheult und ich hab die Nerven verloren weil ich einfach ausgepowert bin... Erkältung, Schwangerschaft... ja sorry da scheint mir nicht die Sonne ausm Hintern. Und mir tut es unmittelbar danach auch furchtbar leid und ich entschuldige mich dafür. Aber ich will meinem Kind auch keine Scheinwelt vorleben in dem alles rosarot ist.

Es ist menschlich mal genervt und fertig zu sein... auch vom eigenen KIND. Und glaub mir auch dein Mann wird in diese Situation hinein kommen. Hätte ich von meinem AUCH NIE gedacht.... ja... aber schlafmangel und andere Komponenten lassen dich wiederwillig auch mal zu nem nicht so netten Menschen werden der rumzickt.

Du bist aktuell schwanger... logisch das du nicht so viel Energie besitzt um deinen Neffen ewig einhalt zu bieten und es sind dennoch nicht deine Kinder. Fremde Kinder sind von Haus aus belastender als eigene.

Das macht aber keine schlechte Mutter aus. Solange du dein Kind nicht schlägst oder misshandelst, vernachlässigst etc. ist das so unwichtig wie die Wasserstandsmeldung vom letzten Jahr. Mal ehrlich keiner ist 24 Stunden 365 Tage im Jahr perfekt und reagiert immer vorbildlich. Manchmal ist man einfach nur fix und fertig und will einmal nur für einen Moment kurz Ruhe haben. Nur weil du ne Mutter wirst, wirst du nicht zu ner Maschine sondern bleibst ein Mensch mit menschlichen Bedürfnissen!

17

Unfassbar wie nett ihr alle seid ! Vielen Dank auch für deine Worte ! Es ist wahnsinnig wie fremde Menschen mich verstehen und beruhigen können ! Aber es ist wohl wirklich so ! Man weiß erst wie es ist wenn man wirklich selber schwanger ist ! Mein Mann sagt immer (auch über meine Sorgen) das er versucht mich zu verstehen ‚ aber das es ihm schwer fällt ! Und das verstehe ich vollkommen ! Aber hier zu merken das ihr mich versteht und mit euren ausführlichen Worten so aufbaut ist wirklich ganz fantastisch ! Vielen Dank dir !

20

Glaub mir. Die Gedanken hat nahezu jeder und jeder wird auch als Mutter oder Vater in die Situation hinein kommen. Irgendetwas getan zu haben, was man später wieder breut! So wie er sich schwer tut, deine Gedankenwelt zu verstehen so wirst du auch nicht selten voller Fragezeichen vor deinem Kind stehen und nur Bahnhof verstehen. (Und das nicht nur weil sich dein Kind die ersten 2-3 Jahre nur sperrlich bis gar nicht sprachlich äußern kann.) Du wirst nicht verstehen was sein Problem ist und selbst wenn du das Problem überrissen hast, vielleicht auch nicht verstehen, warum das für dein Kind ein Problem darstellt.

Alle machen Fehler, die einen mehr die anderen weniger... aber die wenigsten sind unverzeihlich!!! Und nur weil du vielleicht einen unüblichen Weg einschlagen wirst der für EUCH das beste ist, lass dir nicht einreden, dass nur weil ihr einen anderen Weg gefunden habt, der schlechter wäre als der offiziell übliche! Du wirst viele deiner Vorstellungen überwerfen weil sie nicht umsetzbar sind und Einstellungen verändern! Kinder bilden einen so viel weiter im Leben, wie es das nur das Leben selbst kann und keine Schule, kein Job oder Fachratgeber es je könnte. Du wirst dich mal mehr und mal weniger für etwas das du getan hast verteufeln. Egal ob du es hättest vermeiden können oder auch nicht. Und du wirst Dinge tuen, die nicht immer politisch Korrekt sind und auch nicht immer 100% pädagogisch Wertvoll sind. Mal wirst du mehr Kraft haben Dinge konsequent umzusetzen die du dir vorstellst und dann gibt es Tage wo du kein Bock auf nen nervigen Machtkampf mit deinem Kind hast und mal mehr gewähren wirst als sonst üblich.

Ich hab mal gesagt ich werde mein Kind niemals vorm Schulalter Medien aussetzen und heute stell ich ihn unter der Autofahrt wirklich ruhig mit seinem Tablett weil weder ich noch mein Mann bock auf ein schreiendes Kind im Auto haben und Spielzeug zielsicher im Fußraum landet. Ich hab mal gedacht das ich viel konsequenter und strenger sein werde - weils mir auch bei fremden Kindern ungemein leicht viel.... das ist aber was anderes wenn es nicht dein eigenes ist und du es nach einigen Stunden der Betreuung wieder zurückgeben kannst.

weitere Kommentare laden