Brauche dringend Schleimlöser 😐

Hallo liebe Mitschwangere🤗
Ich bin bzw. war leider sehr erkältet.. mir geht es mittlerweile zwar besser mit der Erkältung nur leider will der Schleim sich nicht verabschieden 🤧
Nase samt Nebenhöhlen sind voll und Lungen auch 😣 bin nur am Husten (keine halsschmerzen mehr kein Fieber keine übelkeit) und durch dieses Husten hab ich so starke stichartige schmerzen im rechten Bauchbereich.. ärztlich bereits abklären lassen, dass es dem kleinen gut geht, es ist wohl etwas muskuläres.
Ich soll versuchen den Schleim zu lösen..

Ich wäre um jedeb Tip dankbar 😇

Liebe Grüße aus der 36 ssw. 💙

1

Hallo
Mir hat inhalieren mit Kamillenblüten aus der Apotheke sehr gut getan!

Gute besserung 🍀🌸

2

Dankeschön werde ich probieren 😊

3

Du kannst Aspecton Eukaps einnehmen, die enthalten nur Eukalyptusöl und sind nach der 13. Woche kein Problem!
Ansonsten ganz viel trinken und Inhalieren, wie oben schon geschrieben wurde mit Kamille oder sonst auch einfach nur heißes Wasser, der Wasserdampf alleine befeuchtet schön die Schleimhäute und der Schleim kann sich besser lösen! Hilft das alles nicht, kannst du auch zu ACC greifen!

7

Aspecton Eukaps hat mein Mann bekommen, da meinte die Apothekerin, ich solle es bloß nicht nehmen 🤔 wundert mich jetzt.. genauso sinupret meinte die apothekerin auch, wäre zu stark für schwangere 😐

22

Ich arbeite seit 10 Jahren als PTA in der Apotheke, ich weiß wovon ich rede 😉 Der Hersteller von Aspecton wirbt sogar damit, das man die Eukaps mit 100mg ab der 13. Woche einnehmen darf! Die PTA bei der du warst (schätze nicht das es eine Apothekerin war), scheint einfach keine Ahnung zu haben, oder sie hat ihre Aussage auf die Kapseln mit 200mg bezogen, vor deren Anwendung man den Arzt um Rat fragen sollte! Auch das von anderen hier erwähnte Sinupret wird von einer FÄ hier bei uns regelmäßig in der Schwangerschaft verordnet, es gibt da zwar tatsächlich besseres, aber in Härtefällen wird durchaus auch von den Ärzten dazu geraten!

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,
Wenn ich mich richtig erinnere darf man Sinupret in ganz harten Fällen in der SS nehmen das ist ja pflanzlich.
Ansonsten habe ich von meiner Oma noch ein Hustensaft Rezept:
Bei einer Steckrübe den Deckel abschneiden und in der Mitte ein Loch auslöffeln.
Da dann ein EL Honig und ein EL braunen Zucker rein und den Deckel wieder drauf.
Ein paar Stunden ziehen lassen bis Saft entstanden ist.
Nach Bedarf Löffeln. Wenn kein Saft mehr nach kommt die Ränder vom Loch nochmal abschaben.
Vielleicht hilft das ja ein bisschen.

Gute Besserung

8

Sinupret soll ich laut Apothekerin nicht nehmen 🤔 aber danke für das Rezept ! sehr lieb ❤

5

Embryotox sagt sogar mucolsovan ist okay soweit ivh das in Erinnerung habe, schau lieber noch einmal nach

11

Dankeschön, mach ich 👍

6

Bei nebenhöhlen Entzündung hat mur immer am besten Salzwasser Spühlungen geholfen. Du kannst das mit ner nasendusche machen oder wie ich es mach die Lösung einfach in die Hand schütten und in die Nase hochziehen. Du wirst dich wundern was da alles runter kommt. 1l Wasser und 1 Esslöffel Salz einmal aufkochen lassen und dann lauwarm in die Nase ziehen. Temperatur musst du etwas experimentieren wie es dir am besten tut. Am besten nimmst du Meersalz.

9

mucolsovan hab ich in der Schwangerschaft auch mal nehmen dürfen bzw müssen

10

Dankeschön für den Tip, werde es heute noch mit Kochsalz probieren und Meersalz morgen sofort kaufen.

weiteren Kommentar laden
13

Zwiebelsaft

Oder aber wir machen immer Zwiebelhonig:
Eine Zwiebel kleinschneiden und ich ein Glas. Das ganze dann mit Honig auffüllen und für mindestens 1-3 Stunden in den Kühlschrank. Ich lass immer ne neue Portion über Nacht drin. Oben dann den dünnflüssigen Saft ablöffeln und mehrmals täglich n paar TL einnehmen. Und den Rest abgedeckt wieder in den Kühlschrank.
Einfach neu machen wenn sich nichts mehr oben absetzt.

Hab bei mir uns meiner Tochter immer super geholfen.

18

Dankeschön, hab zwiebelhonig direkt zubereitet. wird morgen direkr mal probiert 😊 lieber vor dem essen oder danach?

20

Also generell so Zeug würde ich nachdem du gegessen oder Getrunken hast damit du das nicht wegspülst. Zwiebelhonig ist ja auch entzündungshemmend und wirkt zudem im Rachen.

Meiner Tochter geb ich den z.b. Auch nochmal abends direkt im Bett beim gute Nacht sagen. Sie hasst Honig 😅 aber sie lässt das mehr oder weniger sang und klanglos über sich ergehen weil s ihr echt hilf.

14

Thymian und salbei bis es dir zu den ohren raus kommt 😊

15

ich habe das gleiche Problem. Mein FA meinte ich soll viel trinken und Magnesium nehmen dadurch würde es weggehen. Nur im äußersten Notfall mukosolvan. Man muss dazu sagen, dass mein FA auch den Spitznamen Dr vorsichtig hat, da er insbesondere bei Medikamenten alles verbietet was grenzwertig ist und nur wirklich sichere Dinge erlaubt. Nervt manchmal, aber wenn er sein OK gibt, weiß ich, dass es unproblematisch ist.

19

Dankeschön. Magnesium nehme ich bereits 1x täglich.. soll es aber langsam absetzen weil ich ya bereits in der 36 ssw bin. Lieber zu Vorsichtig als alles mögliche zu nehmen 👍Mukosolvan könnte ich probieren wenn alles andere nicht hilft 😊

21

Aber das mit dem viel Flüssigkeit trinken stimmt schon auch. Wenn man verschleimt ist soll man viel trinken da er sich dann auch leichter lösen lässt als wenn er ausgetrocknet und zäh ist.

16

Mit ging es genauso und der Schleim wollte sich einfach nicht lösen. Hatte Kamille Salz etc. alles getestet. Meine Ärztin hat mit ACC akut verschrieben und meinte dass das in der SS ok sei hat auch der Apotheker bestätigt. Nach drei Tagen war der Schleim endlich weg

17

ich glaube da gibt es einmal die 200.mg und 600mg. Welche hattest du genommen und in welcher ssw war das? Kenne die ACC, hab es immer nicht schwanger genommen und die sinf echt gut. Cool wenn ich sie nehmen dürfte 😊

24

Ich hatte 200 mg und war in der 27 SSW