3. Schwangerschaft und trotzdem ratlos! Brauche bitte euren Rat!

Hay Mädels,

Übungswehen kenne ich persönlich als schmerzloses hart werden des Bauchs, was maximal unangenehm ist.
Seit gestern habe ich völlig unerwartet immer mal wieder jedoch nicht regelmäßig Kontraktionen die aber echt weh tun im Unterleib,so,dass ich mich in dem Moment nicht bewegen kann! 😳
Es waren gestern 3 und heute 2 bisher...🤔

Was sagt ihr dazu ?

Bei meinem Sohn hatte ich damals vorzeitige Wehen..kann mich aber nicht mehr dran erinnern wie sie sich anfühlten,nur das sie sehr regelmäßig kamen. Bei meiner Tochter nur viele Übungswehen auch teilweise alle 3 Minuten , aber die bewirkten nichts.

Wenn es jetzt nicht schlimmer wird ruf ich morgen mal beim Fa an. Aber mein Kopfkino sucht jetzt eine Antwort...

LG,
Dingstaaaa 27' Ssw

1

Also bei den übungswehen wars bei mir auch schon mal so das je nachdem wie das Wetter war (!!! 😅) oder jenachdem wie ich mich am Tag verausgabt hab die übungswehen echt unangenehm und schmerzhaft waren.

Wenn jetzt ansonsten nix dazu kommt und auch sonst alles ok ist zwecks Kindsbewegungen oder ähnliches würde ich morgen anrufen wenn dich das beruhigt.

Solche Sachen hatte ich bei meiner ersten Tochter auch nicht. Eben wie du sagst übungswehen das arbeiten der Gebärmutter, höchstens unangenehm und sonst nix. Senkwehen waren damals auch easy. Diesmal waren die teilweise echt nicht ohne 😅 und jetzt hab ich hier und da mal ein wehchen das auch auf dem ctg erscheint aber noch nix ernstes. Bei meiner Tochter hatte ich die erste erst nach blasensprung 😅

2

Huhu,

ich hatte beim dritten Kind auch schon ziemlich zeitig stärkere Übungswehen. Allerdings haben die nichts bewirkt, außer dass ich kurz mal stehen geblieben bin, weil die Anspannung wirklich fest war.

Da man aber nicht selbst einschätzen kann, ob Wehen wirksam sind oder nicht, würde ich im Zweifelsfall lieber einmal mehr als einmal zu wenig nachschauen lassen.

Ich kenne Frauen, die kamen mit "Übungswehen" in die Klinik und die Fruchtblase hing schon raus. #zitter
Daher immer nachsehen lassen :-)

LG

7

Ja so denk ich eigentlich ja auch! Aber in die Klinik wollt ich deswegen nun auch nicht...dafür ist es einfach zu selten🤔 habe am Donnerstag eh Vorsorge,weiß jetzt aber echt nicht,ob ich villt schon vorher mal vorbeischauen soll oder ob das quatsch ist.. deswegen werde ich morgen einfach mal anrufen und nachfragen!

LG

3

Also ich bin jetzt zum 4 ml schwanger und in der 3 ss hab ich alles sehr viel intensiver gemerkt auch die übungswehen die irgendwann nach der 20 ssw oder anfingen... die haben nicht weh getan aber ich hab sie trotzdem sehr krass gemerkt aber in der 3 ss war eh alles anders die ganze ss über und die Geburt genauso... Ich hab einfach alles sehr viel intensiver gespürt

Ruf morgen beim doc an wenn es dich beruhigt

6

Also ich fand die zweite ss da viel intensiver bisher...da hatte ich wirklich ständig Übungswehen. Jetzt in dieser ist es nicht sp häufig und auch nicht so extrem vom hart werden... deswegen weiß ich die Wehen die weh tun eben auch nicht in eine Schublade zu stecken. In dem Moment wo sie sind,denk ich echt: oh Scheiße,das sollte nicht so weh tun...und bekomm Angst...dadurch das sie aber ja echt nicht oft oder regelmäßig sind, werd ich schnell wieder ruhig 😶 ganz komisch ist das! Echt! Da denkt man,in der dritten ss kennt man alles und dann so was🙈

LG

9

Oh ne das ist immer wieder was neues ... bei mir ist es wir gesagt jetzt die vierte und es ist wieder alles anders ... liegt aber auch vielleicht dran das es ne Risiko ss ist aber auch so vom Verlauf her überhaupt allgemein ist es wieder ganz anders ... und alles anderes davor waren auch nicht mit einander zu vergleichen...

4

Ich würde eher sagen das sind senkwehen bin in der 39. ssw und habe es bis jetzt immer noch nicht immer aber ab und zu

5

Hmm,das wäre aber auch noch recht zeitig🙈 hatte ich aber bisher in noch keiner ss und kanns deswegen nicht mal ausschließen🤔

8

Ich bin jetzt in der 39. ssw am Dienstag und habe seit ca . 6 Wochen senkwehen. Bei manchen geht es eher los bei anderen später. Bei meinem ersten Sohn hatte ich auch keine Anzeichen vorher gehabt. Deswegen hatte ich auch Angst als ich leichte unterleibsschmerzen hatte die bis zu 60 sec gingen aber mein fa und Hebi haben mich beruhigt. Bis heute noch habe ich sie