Gebärmutterhalslänge

Hallo,

ich war heute vormittag bei meiner Frauenärztin zur Kontrolle.
Sie hat den Gebärmutterhals gemessen mit 4,5 in der 19 SSW.
Ich fragte noch, ob alles „lang“ genug sei, weil ich einen Druck nach unten spüre, was sie bejahte.
Zu Hause sehe ich, dass der Gebärmutterhals vor 4 Wochen noch 6,7 lang war, somit hat er sich doch deutlich verkürzt.

Jetzt mache ich mir doch große Sorgen, dass er sich weiter verkürzt.
Ich habe erst in 4,5 Wochen wieder einen Termin.
Und die Ärztin hat jetzt 3 Wochen Urlaub.

Muss ich mir Gedanken machen?

Lg
Mosaik

1

Warum vertraust Du der Ärztin nicht? Du bist nicht die erste schwangere dort und sie hat den Verlauf deiner Schwangerschaft im Blick. Außerdem hast du ja sogar noch nachgefragt bei ihr und sie gab Entwarnung.

2

Schade, dass du deiner Ärztin scheinbar trotz Nachfrage nicht vertraust... Für mich unverständlich.

Und auch, wenn er kürzer geworden ist, 4,5 cm sind mehr als ausreichend.

3

Huhu,
Ich hätte am Anfang auch immer so um die 5cm und jetzt in der 28.ssw 4,2cm, hätte auch so einen Druck nach unten.
Meine

5

Zu früh abgeschickt 😂
Meine FA sagt das ist alles ganz normal.

Lg s.89 mit babyboy 28.ssw 💙

4

Du brauchst dir keine Gedanken machen.
Ich hatte von Anfang an 5cm. Und in der 31. ssw hatte ich dann die 4,5cm.
Es ist noch genügend Platz da 😊

6

Natürlich vertraue ich meiner Ärztin, hätte ich die Werte vor Ort verglichen, hätte ich sie genauer angesprochen.
So habe ich es leider erst zu Hause gesehen.

Und auch einer Ärztin kann mal etwas durch die „Lappen“ gehen, bei so vielen Patientinnen am Tag.
Da denke ich lieber mit und stelle entsprechende Fragen und mache sie so eventuell auf etwas Aufmerksam.

Dass der Gebärmutterhals nach Skala lang genug ist weiss ich. Jedoch hat er sich trotzallem bei mir in 4 Wochen um einiges verkürzt.

LG Mosaik

8

Huhu mein GBH lag in der 21ssw bei 4cm und in der 29ssw bei 3cm trotz allem ist er noch lang genug.

Habe /hatte auch immer wieder das druck problem wo das baby blöd lag er meinte einfach auf den körper hören und Füße hoch wenn ich merke es drückt arg.

11

Hallo M

weiteren Kommentar laden
7

Hey ich weiß was du meinst aber 4,5 ist doch voll im Durchschnitt. Du musst deiner Gyn vertrauen :-) wenn sie sagt alles ist ok dann wird es auch so sein. Ich war auch beim Gyn und sie schaute nach es war bei 4 und ich denke es ist einfach von Frau zu Frau unterschiedlich. Wie das Kind liegt etc.

Alles Gute
K** 29SSW

9

Huhu

Also ich habe auch viel gelesen über den Gebärmutterhals, u oft ist es ja so das er sich in der ss oft verlängert dann wieder verkürzt u wieder verlängert...
Ich würde mir wirklich keine Gedanken machen. Es scheint alles im grünen Bereich zu sein!

Lg Luni 24+6

10

Vielen Dank für die vielen netten Antworten.
Das beruhigt mich sehr :-)

13

Hey, alles was über 2,5 cm ist, ist unbedenklich. Alles Gut.