Unklarheiten beim ET

Hi ich wollte mal fragen, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen hat? Mein ursprünglicher ET war der 13.10. Ich wurde dann vor datiert auf den 26.09. Also bin ich jetzt offiziell über ET. Kann es aber sein, dass doch der erste Termin richtig wäre, weil es tut sich noch nix. Bei der Kontrolle heute meinten sie, dass sie evtl. bis zum zweiten Termin warten würden. Das wären ja jetzt noch zwei Wochen????? Kann der Termin wirklich so ungenau sein????

1

Nichts ist unmöglich, doch das ist schon echt lang... doch wenn der eigentliche ET sich um 1 Woche nach hinten verschiebt, wäre es wieder im Rahmen. Ich würde es genau beobachten lassen, Fruchtwassermenge usw. Jedoch spätestens am 13.10 dann einleiten lassen ;)
LG
PS: mach es so, wie du dich am besten fühlst.

2

Hi,
Das ist mir in meiner zweiten Schwangerschaft tatsächlich auch passiert. Und das, obwohl es eigentlich keine Unklarheiten hätte geben können.
Ich hatte Zyklusblatt geführt und konnte damit den ES/Befruchtung ja auf drei Tage genau festlegen. Mit meiner Hebamme habe ich anhand des Konzeptionstermins den ET für den 14.05. ausgerechnet. Zum ersten Ultraschall beim FA (10.ssw) erschien ich mit ausgefülltem Mutterpass. Sie hat das Kind gemessen und der Ultraschall hat ET am 28.04. ausgespuckt. Sie hat daraufhin den ET im MuPa auf den 01.05. korrigiert. Alles was ich an Argumenten dagegen hatte, hat sie ignoriert 🤷
Schlussendlich kam mein Sohn dann am 16.05. (also offiziell bei 42+2) nachdem ihm die Hebamme etwas auf die Sprünge geholfen hat...

Also bei der Messung im Ultraschall reicht ja eine winzige Ungenauigkeit um das Ergebnis zu verfälschen. Dein Baby hat wohl auch die Statist nicht gelesen, nach der es wachsen soll 🙄

Solange mit der Versorgung alles in Ordnung ist, denke ich nicht, dass man ab ET+X zwingend einleiten muss. Das ist aber eine Entscheidung die jede für sich selbst treffen muss nachdem sie die diversen Risiken Gründlich abgeschätzt hat.

Viel Glück!

3

Ja. Deshalb heißt es auch Errechneter Entbindungstermin und nicht Entbindungstermin.

4

Hallo,
Wenn mit der Versorgung alles gut ist würfe ich auch so lange wie möglich warten.

Hatte das gleiche bei meinem Sohn und an Et+10 einleiten lassen (das war der vordatierte Et).
Mein Sohn war noch nicht übertragen und hätte ruhig noch im Bauch bleiben köbben. Es hätte also eher der erste Et gestimmt

5

Ja ich kann es auch noch erwarten und die Versorgung passt. Ich zweifel nur mittlerweile ernsthaft an dem ersten Termin 😄. Mir kam es jetzt nur ungewöhnlich vor, dass man 16 Tage über Termin gehen darf. Na ja das Baby wird schon noch kommen 😄😄😄