Nach der Geburt

Hallo ihr Lieben ich bin heute 39+1 und habe die ganze Zeit schon überlegt wie es kurz nach der Geburt weiter geht sobald das baby da ist wird es mir auf die Brust gelegt oder ? Oder erst wenn die nachgeburt auch draußen ist? Und wie läuft es dann ab man ist ja sicher müde und geschwächt bleibt das Kind dann trotzdem bei mir im Zimmer alleine oder nehmen Sie es einen erstmal ab damit man sich erholt?

1

Wie du es willst. Direkt auf die Brust ist das Beste, auch wenn du stillen möchtest. Ich bin ein paar Stunden nach der Geburt mit meinem Mann und dem Baby nach Hause gefahren. Die erste Geburt war sogar zu Hause. Geschwächt habe ich mich nie gefühlt durch die Hormone. LG

2

Spontangeburt wie kaiserschnitt: Kind wurde mir auf die Brust gelegt, wir blieben noch gut zwei bis drei Stunden im kreissaal und wurden dann auf die Station für die wöchnerinnen verlegt. Meine Krümel sind direkt bei mir geblieben :)

3

Nein sofort.
Ggf. kurz fruchtwasser oder Blut vom Gesicht gewischt und dann auf die Brust.
Handtücher drüber gelegt zum wärmen.

Nachgeburt dauert dann noch einige Minuten und ist nicht schlimm.
Ich hab mir die auch nicht angeguckt.

Ich würde mit Kind auf den Bauch gewöhnt, was ich doof fabd aber überlebt man auch.

Auspulsieren der Nabelschnur finde ich wichtig und ist nach 5-10min vorbei und dann wird sie vom Vater durchschnitten.
Wenn er will.

Nach etwa 45min würde Baby dann vermessen und angezogen und ich ihn gestillt. Nach 2,5st. kurz aufgestanden und aufs Zimmer.

4

Hallo. Also bei meinem Sohn war es so, dass sie ihn mir direkt nach der Geburt auf die Brust gelegt haben. Dann wurde die Nabelschnur durchtrennt. Keine Ahnung wie lange er bei mir lag. Die Zeit stand wirklich still. Danach haben sie ihn mir kurz abgenommen und Untersucht, währenddessen würde ich genäht. Anschließend haben wir mit ihm noch zwei Stunden im Kreißsaal verbracht. Bin dann mit dem kleinen noch kurz aufs Zimmer gekommen. Es wurde mir angeboten den kleinen für die erste Nacht ins Babyzimmer zu geben da er noch Fruchtwasser in der Lunge hätte haben können und damit ich mich etwas erholen konnte. Habe es so gemacht, da ich wirklich am Ende war und Angst hatte es nicht zu hören wenn was mit ihm gewesen wäre. Um 5.30 Uhr wurde er mir dann wieder gebracht. Beim zweiten würde ich es allerdings anders machen und das Baby direkt bei mir lassen. Lg und schönen Abend

5

Ganz ehrlich.

Du wirst die ersten 6 Monate daher müde sein, nimm das Kind mit zu dir und kuschel, es ist das beste aus der Welt.

Schlafen ist nicht wichtig und es geht ja nach Baby und nicht mehr nach dir

6

Das Kind wird dir sofort auf die Brust gelegt. Wegen der Körperwärme. Ich habe da ne ganz ''lustige'' Story. Ich lag vier Tage in den wehen (das soll dir keine Angst machen 😉 ich hatte eine Woche danach mein nächstes Kind bekommen wollen) und ich war danach so müde, sodass ich in der Nacht nach der Geburt so fest geschlafen habe. Ich habe dann im. Schlaf ein Baby weinen gehört und erst gar nicht realisiert, dass das meine Tochter ist 🤦🏻‍♀️die Hebammen haben sie mir auch kurz in der Nacht abgenommen, sodass ich ein paar Stunden schlafen konnte.

7

Es wird dir sehr wahrscheinlich direkt nach der Geburt auf die Brust gelegt oder du holst es dir selbst auf die Brust, es sei denn du vereinbarst im Vorfeld etwas anderes. Im Falle einer Komplikation steht natürlich die medizinische Versorgung im Vordergrund.
Bei der Geburt meiner Tochter vor 2 Jahren bekam ich sie direkt auf die Brust und sie blieb auch da beim nähen da ich gerissen war. Das entscheidest du selbst, entscheide am besten nach Bauchgefühl... Ich wünsche dir eine schöne Geburt, LG

8

Ich habe ihn sofort auf die Brust bekommen. Nachgeburt kam ziemlich schnell, auch beim nähen war er noch bei mir auf der Brust.
Ich hatte 22 Stunden wehen und eine echt anstrengende Geburt, hab Fieber bekommen.. Aber niemals hatte ich ihn freiwillig weggegeben (wenn er nicht fitt gewesen wäre natürlich schon, aber ein extra baby Zimmer hatte unser kh gar nicht mehr, nur "rooming in" also baby sofort bei den mama's ) ich wollte ihn bei mir haben und bloß nicht aus den augen lassen. Er kam kurz nach mitternacht auf die welt, um ca. 02:30 waren wir auf dem Zimmer, hab von der Schwester erstmal einen Tee und was zu essen bekommen 🙈 hatte den ganzen Tag durch die wehen nichts zu mir genommen. Ich habe ihn dann gegen 05:00 aus seinem Bettchen in meinen Arm genommen, weil ich einfach die Nähe gebraucht habe und ihn ganz nah bei mir haben wollte. Müde war ich irgendwie gar nicht, man ist so überschüttet mit adrinalin und Glückshormonen, ich war zwar zu dem Zeitpunkt schon über 24 Stunden wach, aber das merkt man einfach nicht.

9

Hallo, kommt alles auf das KH an und was DU möchtest. Manche KHs haben bestimmte Vorgaben, andere mehr Auswahlmöglichkeiten. Lg