Individuelles Beschäftigungsverbot in SS wegen Stress- jemand Erfahrung?

Hallo ihr!

Ich bin aktuell 8. SSW und war in den letzten Monaten 2x vom Hausarzt krank geschrieben worden wegen Stress und Reizdarm (Durchfall wegen Stress).
Muss oft mehr arbeiten, versteh mich nicht so gut mit Chefin, es herrscht viel Druck etc.
Oft schlaf ich nachts schon kaum wegen der Gedanken an den nächsten Tag :-(

Hab gelesen, dass der Frauenarzt auch indiv. BV ausstellen kann. Wohl auch wegen Stress. Hatte das mal jemand?
Was meint ihr, wäre das in meinem Fall ein Grund? Ich denke mal, Stress ist halt für mich sowie Baby nicht gut :-(
Ach ja, ich will eh nicht in die Firma zurück nach der EZ...arbeite dort seit 6 Jahren und hätte mir jetzt ohne SS was anderes gesucht....hänge also nicht am Job...

Liebe Grüße

2

Weiß dein Arbeitgeber von der Schwangerschaft?

Hast du es schon einmal mit Gesprächen mit deinem Vorgesetzten/Chef versucht?

Das wäre der Weg den eine erwachsene, gestandene Frau einschlagen würde.

3

Die Chefin hat einfach generell zu hohe Erwartungen an uns gestandene, erwachsene Frauen mit Studienabschluss ;-) Gespräche bringen da nichts, zumal Personalmangel und ständig fällt jemand stressbedingt aus...

4

Sorry aber ich finde deine Aussage echt doof...
Eine erwachsene, gestandene Frau....
Kennst du den die Frau die hier geschrieben hat? Weist du was sie für Probleme evt hat?
Du kannst doch nicht einfach so urteilen....

weitere Kommentare laden
1

Hi, kann die leider nichts genaues dazu sagen, bin erst in der 7m SSW. Aber ich denke mal das ist vom FA abhängig. Wie er die Situation einschätzt. Ich würde ihm das Problem schildern und ggf. Nochmal deine Hausärztin um eine (schriftliche) Einschätzung bitten, falls er dich nicht von alleine ins BV schicken will.
Wünsche dir viel Erfolg, auch bei deiner Jobsuche nach der Kugelzeit :)

5

Hey,
Rede mal mit deinem FA. meiner hat mich sofort ins BV geschickt. Weil Stress ist weder für dich noch für deinen kleinen Krümmel gut.
Viel Erfolg 🍀
Liebe Grüße 💖

6

Meine beste Freundin hat ein stundenreduziertes BV bekommen. Bei ihr hat der Stress (allerdings vorangig der lange Fahrtweg zur Arbeit hin) immer wieder zu schweren Migräneattacken geführt.
Da sie kaum Medikamente nehmen konnte hat der FA ihre Stunden reduziert, dass sie auch nicht mehr zur Rushhour zur Arbeit muss. Seitdem hat sie kaum noch Migräneanfälle.

7

Kannst du den Stress nicht reduzieren?
Für mich klingt das ein bisschen als wenn dein Job dir keine Freunde bereitet, du den Reizdarm vielleicht schon länger hast und die Schwangerschaft jetzt als leichter Grund gesehen wird, dass du dich mit einem BV (un) elegant rausnehmen willst.

Wenn ich dir unrecht tue, dann tut es mir leid. Aber ich denke ein BV ist für andere Fälle gedacht.

LG Ana

8

Wenn du Überstunden machen musst, ist das nicht mutterschutzkonform. Das kannst du ablehnen. Auch zuviel Zeitdruck ist unzulässig, du darfst als Schwangere Pausen machen, wenn du sie brauchst. Wenn der AG sich da querstellt ist das ein Fall für die zuständige Aufsichtsbehörde. Für kurzfristige Hilfe würde ich mit dem Frauenarzt oder Hausarzt sprechen. Entweder BV oder Krankschreibung. In jedem Fall würde ich handeln, wenn es dich so belastet.

22

Das funktioniert aber nur, wenn der AG über die Schwangerschaft Bescheid weiß

9

Lass dir von deinem Hausarzt doch ei BV erteilen! Hatte ich auch gemacht, da icjan einer Krankheit leide , die meine FÄ nicht einschätzen kann und mir deshalb kein BV gab. JEDER Hausarzt kann ein BV ausstellen. Versuch es doch. Viel Glück

10

Ich würde mit dem FA reden, bei mir war es ähnlich und habe welchen bekommen, zwar nur 4 h pro Tag, aber es war sowas von eine Erleichterung für mich

13

Meine Güte, diese Kommentare hier...

Wenn du ein Beschäftigungsverbot haben möchtest, dann versuche eins zu bekommen, rede offen mit deinem Arzt (ob gyn oder ha ist ja egal).

Ich denke, eine "erwachsene gestandene Frau" wird anders definiert als hier vorgeworfen...
Und bitte: wer noch nie versucht hat IRGENDWIE den leichteren Weg zu gehen, die soll bitte den ersten Stein werfen...

Wir sind Schwanger, unser Körper leistet gerade Hochleistungssport. Von "vollem Gehalt bei 0 Arbeit kann also keine Rede sein, wir tun gerade in diesem Augenblick etwas für unseren Staat 😂

Und wer jetzt noch weiter rumheult: schaut euch Studien an, was Stress bei Schwangeren anrichten kann 😉

Lieben Gruß von einer erwachsenen gestandenen Schwangeren (mit Masters-Abschluss) 😂😂😂

14

Hey du. Sorry, ist jetzt nicht böse gemeint, aber dir ist klar, dass das, was wir hier haben Luxus ist und man mit Luxus nicht leichtfertig umgehen sollte.

Wenn du eine drohende Frühgeburt hättest und selbst da schon dein Arzt zögert dir ein individuelles BV zu geben, weil das Gesetz einfach eingeschränkt wurde, nachdem einige im Staat die Abschaffung forderten, dann würdest du das auch eher zu schätzen wissen.

Wir jammern hier im Vergleich zum Rest der Welt, und oh Wunder, auch dort werden überall Kinder geboren, auf einem echt hohen Niveau.

Sagt ja niemand, dass sie sich bis zum Mutterschutz dort quälen soll, wenn die Chefetage so doof ist.

16

Danke für die Aufklärung 😂
In der ersten ss habe ich ein BV bekommen, als das Leben von Kind und mir in Gefahr schwebte. Ich kenne es, ich weiß es zu schätzen UND ich rede es dennoch nicht klein bei anderen Schwangeren mit evtl "kleineren" Wehwehchen 😉

weiteren Kommentar laden