Sushi bei 8+3

Hallo zusammen
Da unser Umfeld noch nix von der SS weiss, hab ich heute 3 kleine Stückchen vom Lachssushi mitgegessen.....
Nun hört man immer wieder, man darf nicht....
Ich bin in der 9.SSW...... War das wirklivh so schlimm, dass es dem kleinem was tun könnte?

5

Ich sehe vieles nicht so eng, aber rohen oder geräuscherten Fisch oder rohes Fleisch esse ich in der Schwangerschaft nicht. Meine Ärztin sagte mal zu mir, dass man das wirklich sein lassen sollte.
Es wird bestimmt nichts passiert sein, aber wenn Listerien oder so an dem Fisch waren, ist es ja auch egal, ob man drei Stücke oder den ganzen Fisch isst.
Was mich bei so Threads stört, ist nicht das etwas gegessen wurde, sondern dieses "da mein Umfeld nichts wissen soll..." dein Umfeld trifft es nicht so wie dich, wenn etwas sein sollte. Besser man verrät die Schwangerschaft womöglich, als das man sein Baby gefährdet.

1

einmal wird dich nich umbringen aber man sollte es echt lassen, wenn da was drin sein sollte , hast echt ein problem, aber mach dir jetzt keinen kopf, aber einfach nich mehr essen :)

2

Ich würde es fürs nächste mal auch lassen. Aber es gibt ha auch Sushi ohne Fisch, das dürfte ja kein Problem sein 😉

3

Ja das gab es leider zu wenig.... Darum hatte ich dann 3 Stückchen vom Lachs....

4

ich seh das weit entspannter als die meisten schwangeren im deutschsprachigen raum. ich esse sushi und auch andere formen von rohem fisch weiterhin ohne bedenken, sofern ich mir über die qualität und hygiene sicher sein kann. bei meinem lieblingsjapaner, bei dem ich seit jahren sushi esse, der in allen hygiene- und sushitests der letzten 10 jahre sehr gut abgeschnitten hat esse ich weiterhin ohne bedenken sushi.

es geht beim "sushiverbot" ja nicht per se um den fisch, sondern um listerien. die bekommt man aber nicht nur von fisch sondern mitunter auch von fleisch, gemüse,.. oder potentiell aus jeder unhygienisch geführten küche. die letzten größer bekannten fälle von listeriose durch lebensmittel waren in europa tiefkühlgemüse und -kräuter. in amerika erst vor kurzem der salat bei mcdonalds. ich sehe also nicht ein wieso in unseren breiten so panik vor fisch (und salami) gemacht wird, während es diese verbote in anderen ländern (japan zb) nicht gibt.

im grunde ist es natürlich eine risikoabschätzung die jeder für sich treffen muss. ich schätze das risiko als sehr gering ein und geniesse weiterhin qualitativ hochwertiges sushi.

6

Ich hab auch schon mal rohen bacon oder so aus Reflex gegessen obwohl man das nicht sollte und ich da normal auch drauf achte. Wenn da jetzt listerien an dem einen Speckwürfel waren wärs auch Wurst ob ich die ganze Packung gegessen hab. Und das hat ja auch nicht damit zu tun wie oft man sowas isst. Du kannst 100mal sowas essen und es kann gut gehen, aber es reicht halt einmal und das kann auch das erste mal sein und das geht tierisch in die Hose.

Im Endeffekt ist das ein Risiko das mal selber einkalkulieren und evtl. bewusst auch eingehen kann. Das muss jeder für sich entscheiden.

Was ich allerdings eher nicht so toll finde ist etwas wo ich mir selber unsicher bin und mir hinter her Gedanken mache, so wie du jetzt, nur weil die anderen nix von der Ss wissen oder wissen sollen.... wenn du mit dem Thema Sushi ok wärst wie eine vorschreiberin vorher dann wär das ja kein Thema. Aber so... ich mein du trinkst ja nicht „nur ein Glas Sekt“ mit weil die anderen das nicht wissen etc.

Das ist jetzt nicht böse gemeint sondern soll eher zum nachdenken umdenken anregen.

Lg Faith 39SSW

7

Es wissen die Leute aus gutem Grund nicht... Und so ist es auch gut. Nach 5 FGs ist man halt in der Hinsicht so eingestellt, lieber niemandem sagen, weder von allen Seiten das danach anzuhören....

Und ja, gutes Beispiel mit dem Alkohol... Ich trinke zum Glück gar nichts... Da kann ich mich so oder so nicht verraten

8

Ich gehe mindestens alle 2 Wochen Sushi essen, hat mir noch nie geschadet und ist gesund. Listeriose kannst du dir anders auch holen. Toxo könnte ich mir jeden Tag von meiner Katze holen! Ja was soll ich sagen... meinem Sohn könnte auch etwas passieren, trotzdem darf er zu Fuß zum Bus gehen und dann in die nächste Stadt fahren ins Gymnasium....