Gute alte Hausmittelchen zum Anregen der Wehen..

👶🏻 Guten Abend ihr Lieben. Was kennt ihr so für hilfreiche Tipps/ Hausmittelchen, mit denen man die Geburt ein wenig anregen kann? Welche haben Euch wirklich geholfen? Und wann (welche SSW) habt ihr damit begonnen?

Bin gespannt. 😊😊😊 LG und schönen Abend Euch!

1

Hallöchen

Also man sollte ja nichts ohne Rücksprache mit der Hebamme machen....
Ich habe gestern mit Himbeerblättertee begonnen und ab nächste Woche gehts mit Akupunktur (macht die Hebi) los.

Zimt soll auch Wehen anregen.
Außerdem Massagen der Brustwarzen ☺️
Soll man aber erst ab 36+ machen.

Sex ist auch ne Möglichkeit. 🤪

Lg
Nadi mit Erbse 💙 35 ssw

2

Wie oft trinkst du denn den Tee? Hast du den aus der Apotheke besorgt? 😊
LG 🙂

3

OH Danke, das sind ja einige Möglichkeiten.. Ich liebe Zimt, das passt ja dann schon mal gut! Von dem Tee hab ich auch schon so viel gehört- ich werde das mal mit meiner Hebamme besprechen. 😉

weiteren Kommentar laden
5

Hey , also meine hebi hat gesagt ich darf ab der 36 ssw Himbeerblättertee trinken tuh dies 2x am Tag jetzt .

Ansonsten hat Akupunktur das mache ich nächste Woche weil ich diese Woche nicht kann .

Ansonsten kenne ich auch nur noch Sex zum anregen .

Lg Bienchen mit babygirl 36 ssw

6

Mein Arzt schwört auf Sex, da im Sperma ja entsprechende Stoffr drin sind, und aktiv bleiben, vor allem Treppenlaufen.

Ich trinke auch Himbeerblättertee, allerdings auf Anraten einer Hebamme nur eine Tasse am Tag und alle drei bis vier Tage im Wechsel (Drei/vier Tage lang eine Tasse, dann drei/vier Tage Pause). Deshalb frag lieber nochmal einen Experten wie Arzt oder Hebamme. Der Tee wirkt auch meines Wissens nach nicht wehenauslösend, sondern macht das Gewebe am MuMu und am Damm schön geschmeidig, damit die Geburt etwas leichter geht.
Ingwer, Zimt und Eisenkraut sollen Wehen auslösen können. Kann ich aus eigener Erfahrung aber nicht bestätigen.
Und über Akkupunktur habe ich sehr viel gutes gehört. Für mich selbst kommt es nicht in Frage, aber für Dich ist es vielleicht einen Versuch wert :-)

Alles Gute!

7

Die Mittel wirken in der Regel nur wenn das kleine auch bereit ist.

Ansonsten kannst machen was du willst.

Meine Ärztin schwört auf Sex. Im ejakulat sind prostaglandine drin, ein Wirkstoff der zb synthetisch zur geburtseinleitung eingesetzt wird. Aber halt natürlich 🙃

Mehr machen wir zb nicht. Viel Spaß 😊

8

Meine Hebamme hat mir 6 Datteln am Tag ab der 37. Woche empfohlen. Es ist zum einen uraltes Wissen der arabischen Welt, aber, laut Hebi, auch wissenschaftlich belegt, dass Datteln einen positiven Einfluss auf den Geburtsverlauf haben - so machen sie u.a. den Muttermund schön weich.

Ich weiß nicht ob die Datteln ihren Anteil hatten, aber meine 2. Geburt dauerte nur 3 Stunden und ich hatte keinerlei Verletzung.

Deswegen würde ich wieder auf Datteln schwören.

Alles Gute

9

Außerdem hab ich mir, um die Wehen zu kitzeln und regelmäßiger zu machen, von meinem Mann den Bauch massieren lassen mit „Ut-Öl“ aus der Bahnhofsapotheke im Allgäu (die haben einen Online-Shop) - allerdings nur nach Anraten der Hebamme!
Das lässt sich auch gut mit einer Brustmassage und Sex kombinieren. :-)
(Beim Sex übrigens nie den eigenen Orgasmus unter den Tisch fallen lassen. Nur das Sperma bringt‘s nämlich auch nicht)


Viel Spaß