Unsicher, durch Trisomie 18 in Vorgeschichte, nun die Frage soll ich 😑

Ich bin nun langsam an der Zeit zu überlegen, sollen wir die Chorionenbiopsie machen lassen oder bzw FruchtwasserUntersuchung, mir ist es eigentlich klar das ich nehme was auch kommt.
Unsere Tochter würde in 38 SSW tot geboren worden, es wurde in der 32 SSW die freie Trisomie 18 festgestellt, und ich wollte die einfach selbst entscheiden lassen ob oder wie lang die bei uns bleiben darf, ich bereue die Entscheidung überhaupt nicht.

Andererseits wäre es vielleicht besser es so früh wie möglich zu wissen, mein Mann ist komplett gegen eine solche Untersuchung. Den grossen Ultraschall werden wir machen, nur da bin ich selber unschlüssig.

Ich weiss, klar die Entscheidung könnt ihr mir nicht abnehmen aber ich bin irgendwie froh von euch eure Einstellung bzw Erfahrung zu lesen.

Vielen Dank
Merijam mit Fips doch schon 10 SSW heute😍

1

Lässt sich die nicht mit den nicht invasiven Pränataltests feststellen? Ich wollte unbedingt einen Praenatest, aufgrund der Familiengeschichte (ging nur bei uns nicht) . Vielleicht ist das ja was für euch?

4

Der harmony Test, deckt leider nicht die Trisomie 18 ab, leider. Es kämen eben nur sie bei Den Möglichkeiten in Betracht die eben sehr sicher sagen würden.


Wobei ich sagen muss, bei dieser Schwangerschaft hab ich von Anfang das Gefühl gehabt das etwas nicht stimmt. Diesmal zum Glück geht es mur gar nicht so.

10

Der Praenatest deckt 13,18 und 21 ab, soweit ich weiß.

Aber wenn dein Bauch jetzt schon sagt, es ist dieses Mal anders, besser, dann warte doch auf den großen Schall oder sprich nochmal mit den Ärzten?
Ich drücke dir und deinem Zwerg ganz fest die Daumen

weitere Kommentare laden
2

Ich würde es machen und im Fall der Fälle mir und meinem Kind unnötige Schmerzen und Trauer ersparen. Eine Fruchtwasseruntersuchung kann den Fötus verletzen. Mach lieber den Harmony-Test
Das wäre meine ganz persönliche Einstellung dazu. Ich habe es auch machen lassen. Bin selbst ein Abtreibungsgegner, aber zum Wohle meines Kindes würde ich die psychischen und körperlichen Strapazen auf mich nehmen. Weiterhin würde ich nicht wollen, dass ansonsten auch meine Ehe/Familie unter der Pflege oder dem Verlust eines behinderten Kindes leiden muss.
Alles Gute und viel Glück!

15

Ist ja schön, wenn du meinst es wäre für alle Beteiligten einfacher das Kind intrauterin zu töten.
Zum Glück gibt es auch Menschen die ihr Kind entscheiden lassen, es dann wenige Minuten bis zu mehreren Jahren liebevoll begleiten und so mit ihrem Schicksal besser umgehen können.
Aber überleg doch vorher wem du deine Meinung ausdrückst. In dem Ausgangsbeitrag liest man ganz klar, hier ist es nicht angebracht!

20

Hhm... aber als selbst ernannter Abtreibungsgegner müsste das ja deiner Einstellung komplett widersprechen...?!

weitere Kommentare laden
3

Liebe Merijam

Unser Sohn hatte auch Trisomie 18 und wir wollten bei der zweiten Schwangerschaft die Gewissheit, dass alles gut ist.

Ich kann dir den Harmony Test empfehlen, würde ihn immer wieder machen, da wir dann schwarz auf weiß hatten, dass keine Trisomie vorliegt.


Wünsche dir für deine Schwangerschaft ales Gute ❤️

Kugelwunder

5

Unsere Ärztin meinte das der Harmony Test nicht alle Trisomien abdeckt🤷‍♀️

6

Aber T21, T13 und T18.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

Das mit deinem Töchterchen tut mir leid.

Wir haben ähnliches durch.

Mein Sohn kam zwar lebend auf die Welt, wurde aber nur 5 Monate jung. Er verstarb an den Folgen der Herz op die aufgrund eines gendefekts gemacht werden musste.

Nun bin ich wieder schwanger, in der 38 ssw, und wir haben lediglich den großen US machen lassen. Für uns war klar: es kommt wie es kommt.

Wir haben uns bewusst gegen die umfangreiche Diagnostik entschieden.

Ich wünsche dir und deinem baby alles gute ⚘

13

So denkt mein Mann auch, ich im Grössen und ganzen auch. Es ist meiner Meinung zwar besser zu wissen was auf einen zu kommt, aber nicht um jeden Preis.
Das mit sei em Sohn tut mir such sehr leid #liebdrueck
Aber wir haben so wunderbare Schutzengel für unsere Wunder#verliebt
Fühle dich gedrückt und ich wünsche dir eine schöne Geburt mit einem gesunden Baby im Arm#klee

21

Vielen Dank, das ist lieb von dir.

Ich sehe unseren Stern auch als Schutzengel. Wir haben genau 1 jahr und 1 tag nach seinem Tod wieder positiv getestet. Hat was von einem guten Omen :)

Dein kleines wird auch Gesund und munter sein!

16

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft mit deinem 2. Kind!
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass dieses Schicksal euch nochmal trifft, aber sich ist man natürlich nie.
Du weißt bestimmt auch, das kein Test absolute Sicherheit für ein gesundes Kind gibt. Aber wenn man die will, sollte man es mit dem Kinder kriegen auch besser sein lassen.
Ihr Eltern müßt euch halt einig sein was ihr wollt und mit welchen Konsequenzen.
Ich weiß von Müttern die in Folgeschwangerschaften ständig gefragt wurden warum sie keine gründliche Diagnostik gemacht haben, schließlich könne man ja so solch ein Schicksal vermeiden und Konsequenzen ziehen ..... So eine Antwort kam ja auch schon hier.
Ich persönlich wollte vorab Organschädigungen wissen um entsprechend die Entbindungsklinik zu wählen. In der Feindiagnostik sieht man dann eigentlich auch Fehlbildungen die auf eine Trisomie hindeuten. Im schlimmsten Fall hätte man dann auch eine Palliativversorgung planen können (wobei genau diese Kinder oft einen starken Lebenswillen haben).
Die hier genannten Testverfahren (Harmoy) sind auch nicht invasiv und gefährden dein Baby nicht. Kosten aber natürlich. Allerdings wäre dann die Sorge der 3 gängigen Trisomien weg.
Persönlich finde ich euren Weg beim ersten Kind ganz toll!
Ich wünsch dir eine schöne und möglichst sorgenfreie SS.
LG,
Hermiene

17

Ich habe einen gleichen Fall gerade in der Praxis. Ich - und auch meine Chefin - haben davon abgeraten, die Chance, dass es 2x zu Chromosomenstörungen kommt ist sehr sehr sehr... gering. Da idt das Risiko der Untersuchung größer.

Liebe Grüße!

22

Ich finde, dein Mann hat Recht. Ich würde auf den Feinultraschall warten. Trisomie 18 geht normalerweise mit Fehlbildungen einher, die dann sichtbar wären, sodass ihr euch darauf einstellen könntet. Aber meines Wissens gibt es da auch kein besonderes Wiederholungsrisiko. Eine invasive Untersuchen wäre mir zu riskant! Auch wenn das FG-Risiko noch so niedrig sein mag, ist es doch erhöht, und einige trifft es eben.