Nachnamen

Hallo ihr Lieben ich habe mal eine Frage wie läuft es nach der Geburt zwecks Nachnamen ab? Mein Kind soll den Nachnamen von Vater bekommen ich heiße noch anders weil wir noch nicht verheiratet sind ...die vaterschafts und Sorgerecht hat er schon aber wo muss ich das alles angeben mit dem Namen im Krankenhaus oder erst beim Amt zur Geburtsurkunde abholen ?

1

Schon im Krankenhaus und natürlich beim Standesamt später.

Wenn ihr heiratet und nehmt seinen Namen als Familiennamen erhält euer Kind aber auch automatisch seinen Namen.

2

Ja aber heiraten schaffen wir vorher nicht mehr habe nur noch 3 Tage bis ET

3

Auch wenn ihr nach der Geburt heiratet und das kind vorher deinen Namen hätte und ihr dann als Familiennamen den vom Vater wählt, kann das Kind nach der Hochzeit problemlos mit den Nachnamen wechseln.

4

Hallo meine Liebe
wenn du möchtest das dein Kind von vorne herein den Nachnamen des Vaters trägt geht's du auf dein Standesamt und kannst ganz einfach zusammen mit dem Vater eine Zustimmung zur namens Erteilung machen
haben wir auch gemacht...Du musst aber bedenken das dein Kind dann auch in Falle einer späteren etwaigen Trennung nie deinem Nachnamen annehmen kann.

Lg und alles gute

5

Genau so ist es, auf dem zuständigen Standesamt.

LG Ana

6

Vorher schon oder geht das nach der Geburt auch noch?

weiteren Kommentar laden
8

Huhu,
Unser Sohn hat auch den Nachnamen vom Papa. Wir haben es damals bein Jugendamt machen lassen, bei der Vaterschaftsanerkennung. Im Kh gab es keinerlei probleme, und bei der ausstellung der Geburtsurkunde beim Standesamt auch nicht. Man wird nur darauf hingewiesen - das nachkommende Kinder direkt den Nachnamen des Vaters bekommen, wenn bis dahin nicht geheiratet wurde #herzlich

Lg