Hebamme, ab wann?

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin heute 14+6 und stell mir die Frage ab wann ich mir eine Hebamme suchen sollte.

Ab wann hattet ihr eine Hebamme?

Auf was habt ihr bei der Suche geachtet?

Ist für uns alles recht aufregend, da es unsere erste Schwangerschaft ist.

Liebe Grüße

1

Huhu,
Also ich würde mir auf jeden Fall schon eine suchen. Häufig sind die Hebammen sehr schnell ausgebucht. Ich hatte beim großen ab der 12 ssw eine und dann hab ich beim kleinen direkt nach dem positiven Test sie wieder angerufen, weil meine Hebamme sehr gefragt war☺️
LG und alles gute für deine Schwangerschaft ☺️

2

Am besten sofort wenn man weiß das man schwanger ist eine Hebamme suchen. Ich habe ab der 13 ssw gesucht aber hier in Centrum Hamburg hatte ich leider keine finden können...

3

Hallo 🙋‍♀️

Auch ich kann dir nur sagen, am besten gestern.
Bei meinem Sohn hab ich nach der 12. Ssw gesucht und hatte Glück noch eine zu finden die mir lag.
Ich denke die Chemie muss stimmen denn sie kümmert sich um dich und um dein Baby in einer sehr sensiblen Zeit.

Dieses mal hab ich auch nach dem ersten FA Termin gleich angerufen.

Ich komme vom Land aber auch hier wird das immer schwieriger noch jemand zu finden.

LG Lolle

4

Sofort nach test

5

Sofort nach Test halte ich für übertrieben und auch wenig sinnvoll.
3 von 10 Schwangerschaften, gehen ganz früh ab.
Was soll man da in der fünften/sechsten Woche rumtelefonieren.
Das macht doch nen Abgang noch schlimmer...
Bis zur zwölften Woche wäre gut zu warten aber die Nachfrage nach Hebammen ist ja groß.
Daher vielleicht ein Mittelweg..
Suchen ab SSW 10

10

Ich hab ab der 7 SSW gesucht und hatte schon echt Probleme, weil viele ausgebucht waren. Hab dann zum Glück eine gefunden und auch die meinte am besten ab dem positiven Test schon anfragen. Es steht einem wohl auch eine Hebamme zu, wenn man einen frühen Abgang hat. Wusste ich vorher aber auch nicht.

13

Leider hat sie recht. So früh als möglich um ne Hebamme kümmern. Die ersten Termine hat man, sofern man keine Vorsorge über sie laufen hat, eh erst ab der 12. SSW aufwärts. Aber wenn man in der 12. Woche aufwärts erst anfängt zu suchen, weil die Kritische Phase ja bis dahin dauert... kann das schon in sehr vielen Regionen viel zu spät sein.

Und ne Hebamme ist ja nicht die Arbeitskollegin oder die Freundin neben an sondern Fachpersonal, wie ne Frauenärztin auch. Daher warum sollte es bei einem ggf. Abgang durch eine frühe Hebammensuche dadurch schlimmer werden. Im Gegenteil, viele Hebammen sind auch spezialisiert auf Fehl- und Totgeburten.

Ich selbst hab meine diesmal in der 7. SSW gesucht und gefunden. Ich hatte bei ihr max noch 4 Wochen warten können, dann wäre es knapp geworden noch augenommen werden zu können.

Sonst müsste man ja auch sagen, am besten erst zum Frauenarzt nach der 12. SSW, damits nicht so hart wird, wenns zum Abgang käm. Zumal hier Hebammen meist weit mehr Zeit und Einfühlungsvermögen in die Verarbeitung solcher Schicksale reinstecken als es ein FA in der Regel je tun würde.

weitere Kommentare laden
6

Jetzt sofort. Je nachdem wo du wohnst könntest du schon zu spät sein. Hebammen zu finden ist wirklich schwierig.

7

Hey,
ich hab meine für Vor- und Nachsorge in der 7. Woche "klargemacht" (ET Anfang Mai), jetzt, nur drei Wochen später, ist sie schon bis ET Anfang Juni ausgebucht...
Ich hab diese Hebamme gewählt, weil sie mir sympathisch ist, sie in ner Praxis mit anderen Hebammen ist, die sich im Urlaubsfall zB vertreten, und weil sie viel anbietet (Geburtsvorbereitungskurs, Yoga, Babymassage usw.).
LG und viel Glück!

8

Ich hab unsere hebamme in der 8/9. Ssw ausfindig gemacht und "gebucht". Und selbst hier auf dem Dorf, ist es echt empfehlenswert sich so schnell wie möglich auf die Suche zu machen.

Also toi toi toi 🍀

9

Die fünfte oder sechste Woche halte ich keinesfalls für zu früh.
Ich habe in der 6. Woche gesucht und von 25 (!) angegrauten 24 Absagen bekommen. Demnach habe ich auf nichts geachtet sondern war einfach nur froh noch eine erwischt zu haben!

Alles Liebe und viel Glück bei der Suche,

Erbse mit Babyboy 💙 (36+0)