Ersttrimester Screening

Hallo, wollte mal fragen was ihr von dem Ersttrimester Screening haltet? Habt ihr eins gemacht?

1

Meinst du die Nackenfalten Messung?
Das normale Screening bekommen doch alle?

4

Das Ersttrimester Screening ist eine pränatale Untersuchung und ist eine Zusatzleistung die man selber zahlen muss. ;)

6

Also nochmal was anderes als das 1. Screening?
Mein FA sagt da, meine ich das gleiche zu und musste auch noch nie was bezahlen.
Ist aber auch kompliziert 😁

weiteren Kommentar laden
2

Hallihallo, ja,wir haben bei unserer Maus und bei unserem jetzigen Baby (bin 35.ssw) ein Ersttrimester Screening machen lassen,also 2x. Wir sind einfach die Sorte Mensch,die mit dem Stand der heutigen Medizin so gut es geht wissen möchte,ob es dem Baby gut geht oder ob ggf. Einschränkungen vorhanden sind und wir uns darauf einstellen können. Ein weiterer Grund war,das die Nackenfaltenmessung(NUR die Nackenfaltenmessung) bei meinem FA 150 euro gekostet hätte und das Screening beim führenden Spezialisten in Österreich 199euro. Hier wurde aber ALLES gecheckt: Magen,Darm,Zwechfell,Gehirn,Nackenfaltenmessung,Nasenbeinmessung,Versorgung Nabelschnur,Hasenscharte,Herz,offener Gaumen und und und.....das Baby wurde ca.20 Minuten komplett durchgecheckt und ich bin mit einem super Gefühl nach Hause gegangen.
Grundsätzlich bin ich der Meinung,man muss sich vor dieser Untersuchung wirklich überlegen,wie man "reagiert",wenn wirklich etwas gravierendes wie z.B eine schwere Behinderung festgestellt werden würde. Denn dann hat man ja "Wissen" und man muss wohl oder übel entscheiden. Mein Mann und ich haben vorher ausführlich über diese Situation gesprochen und dann den Termin für das Screening vereinbart. Wie gesagt,es muss jeder selber für sich entscheiden 😊alles Gute!🤗🤗

3

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Ich glaube wir sehen das genauso und möchten die Gewissheit haben. Eine schöne Restschwangerschaft und alles gute.

5

Genauso waren unsere Gedanken. Mir war noch dazu das präeklampsie Risiko wichtig weil uns das in der ersten Schwangerschaft wohl den Arsch gerettet hat.

weitere Kommentare laden
11

Hey
Also wir haben es damals in der ersten und jetzt auch in der zweiten Schwangerschaft machen lassen . Bei uns hat es 219€ gekostet . Ich würde es auch immer wieder machen . Es wurde alles von Kopf bis Fuß gecheckt . Die Untersuchung dauert circa eine Stunde danach kann man viele Krankheiten ausschließen (gaumenspalte , hasenscharte, Herzkammern , Nieren und und und . Am Ende gab es bei uns noch ein 3D Bild .
Viele Grüße

12

Danke dir! Fühle mich jetzt besser! Bei mir kostet es 155€ + 35€ für die Labor werte. 😊

13

Wie weit warst du bei der Untersuchung? Konnte man das Geschlecht schon sehen?

weitere Kommentare laden
16

Hallo,
wir haben es auch machen lassen und uns im Vorfeld Gedanken über mögliche Konsequenzen gemacht. Ein Trisomie 21 Kind hätten wir beispielsweise behalten. Mit Ü35 und Schwangerschaft durch künstliche Befruchtung wurde die Untersuchung komplett von der Kasse übernommen. Da ich ursprünglich einen sogenannten Pränatest wollte, bin ich dafür extra zu einem Spezialisten. Er meinte, den Test gäbe es erst nach seiner Beratung und auch erst nach dem Ultraschall. Dann hat er uns super aufgeklärt. Er meinte, dass er bislang keine schwerwiegenden Fehlbildungen ohne entsprechende Veränderungen im Ultraschall gesehen hätte. Manches kann man ohnehin einfach nicht im Ultraschall und dann auch nicht mit den gängigen Bluttests ausschließen - ein gewisses Restrisiko hätte man immer. Dann hat er den Ultraschall gemacht, in der 12. SSW konnte man wirklich fantastische Dinge sehen. Sogar die Nierenarterien des Babys. Ich bin heute noch hin und weg! Er meinte unser Kind sei soweit unauffällig. Ich solle mir sehr gut überlegen, ob ich noch Bluttests machen wolle, die mich im Zweifelsfall durcheinanderbringen und verunsichern würden. Ja und so bin ich dann tatsächlich ohne Bluttests und vor allem ohne den 400 Euro Pränatest wieder gegangen. Habe letztendlich nur den Ultraschall gehabt. Ich kann Dir nur wünschen auch so einen Arzt zu finden. Such Dir am besten einen mit Degum 2-Zertifizierung, das ist ein guter Standard! Ach ja und das Geschlecht hat er uns auch gleich mitteilen können. LG