Rezept Schwangerschaftstee mit Zimt, Ingwer und Eisenkraut von Hebi?

Hallo,

in der letzten SS hatte ich von meiner Hebi ein Rezept für einen Tee bekommen. An die o.g. Zutaten erinnere ich mich noch, allerdings nicht mehr an die Mengen und evtl. andere Zutaten.
Mit der Hebi war ich nicht so zufrieden und bin bei einer anderen, aber der Tee war gut. Nur fragen kann ich sie ja jetzt nicht mehr :-(

Kennt jemand diesen Tee und kann das Rezept hier einstellen?

#danke

Mel mit Mattis *15.07.2005 und Merle im Bauch ET 20.09.2006

1

Hallo Mel,

mit Zimt? Löst das nicht Wehen aus? Mein Schwangerschaftstee wurde bei der letzten Schwangerschaft im Krankenhaus von den Ärzten kopfschüttelnd konfisziert - allerdings lag ich auch mit vorzeitigen Wehen da. Ich werde ihn dieses Mal wohl nicht wieder trinken.

Liebe Grüße
karmella + #baby#baby (17 Mon.) + #ei (12. SSW)

2

mhm, zimt ??? würd mich der vorrednerin anschließen...

3

Das Rezept lautet wie folgt: Brennnesselkraut, Frauenmantel, Himbeerblätter, Johanniskraut, Melissenblätter, Schafgarbenkraut, Zinnkraut zu gleichen Teilen gemischt. Täglich (von Beginn der Schwangerschaft an möglich!) 1 Liter Tee (3 geh. Teel. Kräutermischung mit 1 Liter kochendem Wasser aufbrühen, 10 Min. ziehen lassen) trinken, immer mit ein paar Spritzern frischer Zitrone für die bessere Eisenaufnahme. Nach Geschmack süßen.
Achtung! In den ersten Wochen die Himbeerblätter weglassen, bei hohem Blutdruck das Zinnkraut weglassen! In den letzten Wochen den Schwangerschaftstee mit derselben Menge Himbeerblätter mischen, das lockert die Muskulatur für die Geburt!

und der wehenfördernte tee

Antwort:
Hallo: Auf einen Liter Wasser: 1 Stange Zimt, zehn Nelken, eine kleine Ingwerwurzel 1 Eßl. Verbenetee(eisenkraut). Ziehen Lassen und lauwarm über den Tag verteilt schluckweise trinken. Es kann, wenn es gelingt, 2 tage dauern bis sich Wehentätigkeit einstellt.

5

#danke

das Rezept war es. Hat mir damals die Hebi aber nicht als wehenfördernd sondern so zum Trinken empfohlen #gruebel

#herz - lich Mel

4

Ich habe ein Rezept von einer Hebamme, dieser Tee hilft bei allen kleinen SS-Zipperlein und schmeckt auch noch gut #mampf:
Frauenmantel, Himbeerblätter, Johanniskraut, Melisse, Brennnesselkraut, Zinnkraut, Schafgarbenkraut zu gleichen Teilen.

Man soll 3 Tassen täglich trinken (1 gehäufter TL pro 1/4 l bzw grosse Tasse).
Ich trinke seit Beginn der SS 1-2 Tassen pro Tag, manchmal vergesse ich ihn auch, denke aber sofort daran, wenn ich dann wieder Verdauungsprobleme bekomme #schmoll

Lasst ihn euch schmecken !!!

LG
Dorili + #babyboy 31+5